XP Five erwirkt DFÜ-Einwahl...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Eberhard Kraft hat geschrieben:..... schmeiss das ding runter ... das taugt nix .... es muss was melden
Tat es ja auch bei mir. :) Norton Internet Security hatte ordnungsgemäß gemeckert, bis ich den entsprechenden Eintrag gemacht hatte. Nun ist Ruhe.
KlaWeLi hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist: Die Firewall meldet eine Version 4.xx, die Zugriff haben will. Dabei habe ich doch jetzt die 5.008 installiert
Ich habe die 4.5 auch noch auf der Platte. Dort ist die Updatefunktion ebenfalls abgeschaltet. Kann es sein, dass bei Dir die XP 4.5 nach Updates sucht?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Laut der Aussage von Herrn Wernicke scheint ja doch etwas am Programm nicht ganz in Ordnung zu sein. Allerdings wird nicht so ganz eindeutig gesagt.

Was meine Firewall angeht, muss ich das noch einmal überprüfen. Möglicherweise arbeitet diese nicht korrekt.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Laut der Aussage von Herrn Wernicke scheint ja doch etwas am Programm nicht ganz in Ordnung zu sein. Allerdings wird nicht so ganz eindeutig gesagt.
Wenn ich etwas undeutlich war tut es mir leid.
Um es nocheinmal auf den Punkt zu bringen:

Das Autoupdate wird anscheinend nicht ordnungsgemäß deaktiviert. Das wird in einem Update behoben.

Was etwaige Interneteinwahlen angeht, ist die DiaShow XP five unschuldig.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Firewall meldet eine Version 4.xx, die Zugriff haben will. Dabei habe ich doch jetzt die 5.008 installiert
Sollte Ihre Firewall die Versionsnummer des Programms anzeigen kann es sein, daß sie die DiaShow XP five als 4er Version identifiziert. Das ist völlig unproblematisch, lediglich ein Versäumnis unsererseits bei der Erstellung der exe-Datei.

Danny Wernicke, AquaSoft
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

stefant hat geschrieben:Ich habe die 4.5 auch noch auf der Platte. Dort ist die Updatefunktion ebenfalls abgeschaltet. Kann es sein, dass bei Dir die XP 4.5 nach Updates sucht?
Ich habe zwar beide Versionen noch installiert, aber eigentlich sollte ja nur die Programmversion nach einem Update suchen, die ich auch starte.
Hatte in der Firewall die entsprechende "Genehmigung" gelöscht und dann nochmal getestet, um die Firewall-Anfrage zu provozieren.
Und beim Start der XPfive meldet Sygate eine Anfrage mit XP-Version 4 :cry:
Nun, ist nicht so wichtig, eventuell fehlt nur ein entsprechender Versionseintrag von AS in der neuen XPfive :?:
Edit
Da war Danny schneller :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

ok Herr Wernicke,
den Verbindungsaufbau macht nicht die DiaShow.
Aber die Diashow will ins Internet und Kontakt mit AS aufnehmen. Ob nun eine Verbindung bereits besteht, wie bei uns (DSL Flatrate) oder erst ein Modem aktiv werden muss und eine DFÜ herstellt.
Tatsache bleibt, dass die DiaShow Kontakt mit AS herstellten will!
Ich unterstelle AS in keinster Weise, hier zu "spionieren" oder so etwas.
Man wird halt einfach nur empfindlich, da sehr viele Anwendungen (Windows, MediaPlayer, Winamp, RealPlayer, uvm.) ständig unaufgefordet ins Netz gehen und ohne Firewall man dies gar nicht mit bekommen würde.
Aber da Sie ja bereits angekündigt haben, dass dies beim nächsten Update behoben sein wird, ist die Sache für mich damit erledigt. 8)
Danke

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo.
Ich verwende auch die Firewall von Sygate und muss auch bestätigen, dass beim Starten des Programms "DS XP five", trotz abgeschalteter Updatefunktion ein kurzer Traffic stattfindet, wie das beigefügte Bild zu verstehen gibt. Man kann deutlich sehen, dass dem Programm von Seiten der Firewall nicht gestattet wird ins Netz zu gehen, aber anhand der Outgoing und Incoming Signale Traffic angezeigt wird.

Gruß,
Roland
Dateianhänge
DSXP_Five_Traffic.jpg
R.Schilder
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

@ Roland,

die eine Sache ist, dass die XPfive trotz abgeschalteter Update-Funktion ins Netz will - das soll ja behoben werden.

Eine andere ist das auftretende Traffic obwohl der Kontakt verboten ist.
Das ist - wenn es denn so ist - ein Problem der Firewall. Allerdings kann ich das nicht bestätigen, ich habe auch Sygate und wenn ich keinen Kontakt zulasse, gibt es auch keinen!
Ist es denn nicht möglich, dass hier eine andere Anwendung Traffic erzeugt?
Du kannst das unter Protokolle - Traffic Protokoll nachprüfen. Dort werden alle Dienste aufgelistet, die "nach draussen" wollen, und ob sie das auch sind.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo SKy.
Du hast Recht! Im Application Log steht nur ein Outgoing Eintrag von Seiten der Diashow, der auch odnungsgemäß von der Firewall geblockt wird. Das heißt also, wie du schon richtig geschrieben hast, dass kein Traffic nach außen hin erfolgt.
Dass AS trotz allem hier jedoch noch einen kleinen Bug beheben muss, weil das Programm seinereseits erst gar keinen Traffic erzeugen darf, gem. Einstellung im Setup, ist die andere Seite der Medaille. OK, nun hab ich's auch verstanden! Damit können sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigen!

Tschau, bis zum nächsten Mal...
Roland

Noch'n Spruch:

Und wenn du denkst: "Es geht nicht mehr.
Dann kommt bestimmt von AS eine neue Software her."
Oder so ähnlich! ...
Antworten