Ansichten-Fenster (rechts fehlt was)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo

Arbeitet Ihr mit windows XP? Wenn ja ändert doch mal das Designs auf "Windows XP" oder auf "Windows klassisch". DSXP hatte da früher mal ein Problem mit den Designs, ich weiss nicht ob diese nun definitv gelöst wurde.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Pucki70
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Pucki70 »

Nein, daran lag es leider auch nicht!

Ich komme einfach nicht weiter, habe bereits alles mögliche ausprobiert.
arsax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Ansichten Fenster fehlt etwas

Beitrag von arsax »

Hallo Forum Mitglieder,
gestern habe ich die neuste Version XP 5 installiert und dasselbe Problem festgestellt.
Mein Laptop ist ein Maxdata 8100 mit einer ATI 9000 Grafikkarte, Windows XP SP2 und einem Monitor mit der Auflösung 1400x1050.

Der rechte Rand des Bildschirms scheint endlos zu sein. Je nach eingestelltem Ansichtmode wird ein Teil am rechten Bildschirmrand weggelassen. Das hat auch zur Folge, dass einige Einstellungen nicht gemacht werden können. Z.B bei einer Texteingabe im Layout Mode können Schriftgrösse und Transparenz nicht eingegeben werden.

Ein zweites Problem, das ich schon bei früheren Versionen hatte ist Darstellung und Positionierung der Texte. z. B. in der Toolbox wird bei zwei Zeilen ein Teil des unteren Textes abgeschnitten.

Inzwischen habe ich mit es erfolglos mit verschiedenen Bildschirmeinstellunen versucht. Den externen Monitorausgang habe ich auf denselben Wert eingestellt, weil ich keinen Weg gefunden habe ihn auszuschalten.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden ???

Danke für die Tips Arnold
Dateianhänge
In der Layout Ansicht werden Eigenschafts und Text Fenster abgeschnitten
In der Layout Ansicht werden Eigenschafts und Text Fenster abgeschnitten
In der Ansicht Bilderliste ist das Textfenster mit allen Optionen vorhanden. Dafür wird das Bild auf der rechten Seite abgeschnitten.
In der Ansicht Bilderliste ist das Textfenster mit allen Optionen vorhanden. Dafür wird das Bild auf der rechten Seite abgeschnitten.
In der Ansicht Storyboard werden Bild und Text auf der rechten Seite abgeschnitten.
In der Ansicht Storyboard werden Bild und Text auf der rechten Seite abgeschnitten.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo arsax

Jetzt wirds spannend! Ich habe den selben Notebook mit ziemlich der selben konfiguration. Habe extra DSXP5 daruaf installiert um zu schauen ob ich das Problem auch habe. Leider nicht!

Es wurde zwar schon mal geschrieben oder gefragt. Ist das Anwendungsfenster maximiert oder nicht? ich kenne das Problem eigentlich nur wenn das Anwendungsfenster nicht maximiert ist. Am einfachsten lässt sich die überprüfen durch einen doppelklick auf die Titelleiste oder druch rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste und im sich öffnenden Menü auf maximieren klicken. Wenn maximieren nicht aktiv ist, ist das Anwendungsfenster bereits im Vollbildmodus.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo,
ich weiß nicht ob Ihr schon folgendes versucht habt.
Im Ansichten Menü gibt es die Funktion ANSICHT FIXIEREN.
Der war bei mir nach der Installation mit Haken versehen.
Was passiert, wenn Ihr den Haken entfernt und die Fenster dann manuell
verschiebt bzw. die anzuzeigenden Steuerelemente deaktivert und anschließend wieder aktiviert und die Fenster neu anordnet.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
arsax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von arsax »

Hallo Andy,
danke für den Hinweis.
An der Ansicht ändert sich nichts, wenn das Fenster minimiert wird. Dir rechte Seite ist imer abgeschnitten.
Gruss Arnold
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Ich wiess, das hilft Euch nicht weiter, aber vielleicht AS. Das Problem scheint sich auf Laptops zu konzentrieren.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
arsax
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von arsax »

:lol: Hallo zusammen,
inzwischen habe ich weiter mit meinem Laptop gespielt und das Problem halbwegs gelöst.
Damit ich nicht die Lupe zum lesen brauche habe ich unter Eigenschaften von Anzeige -> Extras: 120 dpi (Schriftgrösse) eingestellt. Wenn ich diesen Wert auf 96 dpi (Standard) zurücksetze werden alle Fenster korrekt angezeigt.
Züsatzlich werden auch die Beschriftungen der Menus richtig angezeigt.

#-o Nun habe ich die Wahl mit der kleinen Schrift oder mit den fehlerhaften Fenstern zu arbeiten.

Leider kann ich nicht sagen wo der Fehler liegt. Grafiktreiber, Windows oder bei Aquasoft.
Aber trotzdem hoffe ich, dass das Problem irgendann verschwindet.

Gruss Arnold
Dateianhänge
Mit den Eigenschaften der Anzeige -> Extras auf 96 dpi eigestellt werden auch die Beschriftungen der Menus richtig angezeigt.
Mit den Eigenschaften der Anzeige -> Extras auf 96 dpi eigestellt werden auch die Beschriftungen der Menus richtig angezeigt.
Mit den Eigenschaften der Anzeige -> Extras auf 96 dpi eigestellt werden alle Fenster korrekt
Mit den Eigenschaften der Anzeige -> Extras auf 96 dpi eigestellt werden alle Fenster korrekt
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Aha,
bin also doch nicht der Einzige der dieses Problem hat.
Das ist irgendwie schon mal beruhigend, denn ich habe jetzt nahezu an allen möglichen Knöpfen rumgespielt (auf XP-Five und Windows Ebene) aber keine einzige Einstellung hat positiven Einfluß.

Ich muß stark davon ausgehen das XP-Five in einer Kombination mit wer weiß ich was, diese enormen Darstellungsprobleme kreiert.
Es mag wohl an einer Kombination mit irgendeiner Windowseinstellung/treiber oder ähnliches liegen, aber ich deute es definitiv als XP-Five Fehlinterpretation, denn wie schon erwähnt, alle anderen Windows programme , externen Multimediaprogramme und egal welche software noch, wird einwandfrei dargestellt.

@KE:
Klaro habe ich schon alle möglichen Diashow Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Fenster insgesamt, läßt sich wie bei jedem anderen program verkleinern und auf volle Bildschirmgröße darstellen.
ABER: Egal wie, die Darstellung geht immer über den rechten Bildschirmrand (oder in verkleinerter Darstellung eben über den rechten Darstellungsfenster-Rand) hinaus. Das gleiche trifft auch auf den unteren Rand zu.

Schriftgröße und alles mögliche was ich ändern kann in Windos an Darstellung habe ich auch schon geändert und immer schön Neustarts gemacht-- Alles ohne Erfolg.
Natürlich habe ich XP-Five auch deinstalliert und neu installiert, sogar neuen Download gemacht, alles ohne Erfolg.
XP-Five Diashow-Einstellungen und Fenstereinstellungen alles verändert, geändert was geht und auch fixieren/nicht fixieren der Oberfläche abgecheckt. Auch habe ich manuell schon versucht alles selbst hinzurichten, .... alles ohne Erfolg.
(Heul, heul, heul.......)

Noch eine Bemerkung:
Es scheint also tatsächlich das sich dieses Problem wohl auf Laptops beschränkt.
Interessant finde ich jedoch, das bei mir der Effekt auf dem Laptop Bildschrim genauso auftritt wie auf dem externen 19" TFT Bildschrim.
Es kann also nicht an der Kombination der Bildschrime ansich liegen.

Leider habe ich noch kein Feedback von Aquasoft bekommen.
Ich hoffe, ein Schweigen, bedeutet die arbeiten dran und nicht etwa sie haben es noch gar nicht registriert.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Ohne in 'Wunden' stochern zu wollen, Holger,
aber auf meinem Laptop läuft die XP five. :oops:

Ein ausschließliches Laptop-Problem kann es
also nicht sein.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo KE,
davon bin ich ausgegangen, daß es nicht ein grundsätzliches Laptop Problem ist, denn sonst würden sich vermutlich noch mehr rühren.
Es scheint jedoch , sorry da zu widersprechen, doch ein ausschließliches Laptop Problem zu sein.
Wobei, die wenigen Aussagen hier im Forum natürlich nicht represntativ sind, deshalb kann dies nur eine Vermutung sein, basierend auf der bisherigen Feedback-Tendenz.

Was ich meine:
Wenn einer bisher hier das Problem bestätigt hat, war es immer ein Laptop-ianer., oder hab ich da was überlesen?
Gruesse
Diashow-Studio
Pucki70
Einsteiger
Einsteiger

Danke arsax!!!

Beitrag von Pucki70 »

Danke arsax!!!

Du hast das Problem gelöst. Auch ich habe die Schriftgröße (wie von dir beschrieben) auf 96 dpi (Standard) umgestellt: Und ..., alles wird korrekt angezeigt.

Besten Dank nochmals! Alleine wäre ich niemals auf diese Idee gekommen.

Gruß aus Köln

Andreas
Huber
Vielposter
Vielposter
Lösung und Co ...

Beitrag von Huber »

hallo an alle ...

ich hatte versehentlichen einen neuen thread aufgemacht und danach die Lösung gefunden:

es ist - wie vermutet - eine kombination aus 2 komponenten:

1. die schriftgrösse des bildschirms muss auf 96 stehen (in der eigenschaften-leiste)

2. der monitor muss auf einzelbildschirm stehen

beides zusammen hat bei mir funktioniert aber:

ich hatte ähnliches schon mal in einer der vorgänger-versionen und ich gebe einem meiner vorschreiber absolut recht:

wenn alle hightech-programme klaglos laufen, sollte as die xp5 auch programm-mäßig auf dieses niveau hunbekommen.

beste grüsse,

huber
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo Huber,
also ich habe 96er Schrfitgröße eingestellt und Einzelbildschirm aktiviert (sofern ich das richtig gemacht habe).

Kein ERFOLG!!

Gruesse
Holger
Diashow-Studio
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo Huber,
habe nochmal alles runtergefahren und nochmal die Schrfitgröße auf 96dpi eingestellt.
Dann wieder Neustart und tatsächlich, jetzt ist auch bei mir alles sichtbar.

Das ist momentan schon mal o.k. so wenigstens kann man dann irgendetwas machen.
Aber es ist nicht tragbar für die eigentliche Anwendung.
Es ist mir unmöglich bei 96dpi Schriftgröße den PC zu fahren, da werde ich spätestens nach einem jahr eine Brille benötigen.
Und ständig runterfahren neu einstellen und Neustart ist auch nicht die Lösung.

Hier hoffe ich schwer das Aquasoft das problem löst, wie es alle anderen Softwarehersteller als standard ebenfalls haben.
Ansonsten kann ich die XP echt nicht verwenden und müßte sie dann doch zurück geben.

Doch zunächst, vielen Dank für Eure Tipps, das sollte ja auch Aquasoft helfne den Fehler einzukreisen.

Gruesse,
Holger
Diashow-Studio
Huber
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Huber »

hallo holger,

keine neue brille notwenig: nach der '96er'-umstellung müssen jetzt 'nur' die eigenschaften der jeweiligen anzeigen angeglichen werden: (desktop) unter darstellung (reiterkarte) - erweitert - und dann die einzelnen komponenten abklappern ... meistens reicht eine darstellung auf 10-11 punkt aus (nicht vergessen die icons zu vergrössern) ...

damit gleicht man die lesbarkeit der menütitel etc individuell an, ohne die grosspunktschrift vergewaltigend zu benutzen.

wie wir gesehen haben, sahen wir eben nix ...

aber: as sollte das problem lösen, nicht wir. ich habe auch keine lust, langwierige bildschirmangleichungen vorzunehmen, nur weil der programmierer keine saubere arbeitet leistet.

ich musste schon mal hier im forum fragen, wie ich die abfrage 'fehler suchen' im as-programm wieder zu bekomme, weil das schliessen-kreuz weg ist!

liebe grüsse,

huber
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hallo Huber, hatte ich natürlich als 1. versucht, aber soo einfach ist es dann doch nicht.
Wenn ich die schrift sauber, exakt und super scharf dargestellt haben will dann nutzt es bei mir nichts die Einstellungen wie du beschrieben hast zu verändern, sondern ich muß die Gesamtschrift von 96dpi höher setzten.
E-Mail Programme und sonstige Programme spielen sontst teilweise verrückt in der Form das sie nicht darstellen wie ich es ganz individuell will.
Wenn man jedoch über die Option allg. Schriftgröße geht, funzt alles wunderbar, nur eben XP-Five nicht.

Gruesse,
Holger
Diashow-Studio
Rayd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rayd »

Hi an alle, die Probleme haben.
Dies ist kein Laptop-, sondern ein reines "Programmierer"-Problem. Hier wurde einfach nicht bis zur letzten Konsequenz getestet. Ich hatte ebenfalls stets beim Start die Fehlermeldung "Source rectangle is invalid" und mir fehlte der rechte Rand (abgeschnitten), so habe ich herum experimentiert.
Ergebnis: meinen 19" TFT von 1280x1024 auf 1280x960 gestellt und Schrift auf 96 DPI. Mit diesen Einstellungen läuft das Programm richtig. Nur eine der obigen Einstellungen geändert und man hat Probleme. Hier ist im Programm noch nachzubessern. Wäre doch schade - also Programmierer richtet es bitte bald
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von matze1106 »

Rayd hat geschrieben:Hi an alle, die Probleme haben.
Dies ist kein Laptop-, sondern ein reines "Programmierer"-Problem. Hier wurde einfach nicht bis zur letzten Konsequenz getestet. Ich hatte ebenfalls stets beim Start die Fehlermeldung "Source rectangle is invalid" und mir fehlte der rechte Rand (abgeschnitten), so habe ich herum experimentiert.
Ergebnis: meinen 19" TFT von 1280x1024 auf 1280x960 gestellt und Schrift auf 96 DPI. Mit diesen Einstellungen läuft das Programm richtig. Nur eine der obigen Einstellungen geändert und man hat Probleme. Hier ist im Programm noch nachzubessern. Wäre doch schade - also Programmierer richtet es bitte bald
Ich kann die Erfahrungen von Rayd nur bestätigen; habe beim Start die selbe Fehlermeldung und betreibe einen 19"" TFT mit 1280x1024 und Schriftgrösse 125 dpi. Auch bei mir ist der rechte Rand abgeschnitten.

Ändere ich die Schriftgrösse auf 96 dpi läuft XP-5 rund...

Also Aquasoft.. Bitte schnell nachbessern

Viele Grüße

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Antworten