XP Five erwirkt DFÜ-Einwahl...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Joker
Einsteiger
Einsteiger

XP Five erwirkt DFÜ-Einwahl...

Beitrag von Joker »

Hallo Leute!

Bin für Euch erstmal recht neu hier, doch ab der 3.6 nahezu ständiger Mitleser.

Habe nun auch die FIVE, doch wenn ich sie starte, will sie "ins Netz".
Zone-Alarm sagt, dass Diashow.exe die Einwahl verursacht.
Habe unter Progr-Einstellungen (Five) "Autom. Update" deaktiviert, doch es wird jedesmal DFÜ-Einwahl gestartet.

Auch ein Versuch, in der Registry rumzubasteln, blieb ohne Erfolg:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\OLE
"EnableRemoteConnect" auf "N" geändert, war vorher auf "Y".

Den PC mehrfach runter- und raufgefahren - alles ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste -
man will ja nicht gleich "AS ans Bein pinkeln" (am Ende liegt der Fehler gar bei meiner Schlampigkeit)!

Auf bald - Joker!

Ach so:
3.6 -- 4.5 -- FIVE -- WIN 98 / 700 MHZ / damit kam ich bisher recht gut über die Runden!
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Joker,

willkommen im Forum!

ich habe die gleiche erfahrung gemacht. Norton Internet Security meldet beim Programmstart die versuchte Einwahl, obwohl das automatische Update (bei mir grundsätzlich bei allen Programmen) abgestellt ist. entweder ist es ein bug, oder ein Schalter, den wir nicht gefunden haben. Ich habe Norton einfach angewiesen, diesen Zugriff zu verbieten. Damit ist Ruhe.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich habe ähnliches bei einem Kollegen gesehen mit Power-DVD auf dem neuesten Aldi (Medion) Laptop. Jedesmal startete der AOL Browser. Den "Schalter" zum Abstellen fand ich bisher auch nicht.

Das gehört jetzt nicht direkt hierher zum XP-Forum, schloss sich nur an oben an. Weiß wer, wo die "Schalter" stecken, ohne die Firewall zu bemühen?

Gruß Erhard
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Versucht XP-five vielleicht die Updateprüfung durchzuführen?

Lässt sich unter Extras - Programm-Einstellungen - Autom. Update abschalten.
(Häkchen bei "automatische Updateprüfung aktivieren" entfernen)

Gruß
URMEL
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo XP5'er User,

ich habe festgestellt, dass nach dem probeweisen Abspielen der Show, der Boutton zum Schliessen genau auf einem Ikon bei der Taskliste (Start und weitere Ikon's) liegt.

Relativ empfindlich reagiert das Schliessen. Wann ich nur einen Bruchteil der Zeit mit dem aktivierten Mauszeiger zulang darauf verweile, startet das entsprechende Programm. Da ich in diesem Bereich IE und Outlook habe, geht's ab ins Internet. Ich habe dem in dieserweise abgeholfen, dass ich ein internes Programm-ikon an die fragliche Stelle setzte.

Beim eigentlichen Oeffnen von XP hatte ich bis dato keine Probleme.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Ich habe die automatische Update-Überprüfung nach der Installation ausgeschaltet. Eine Internet Einwahl funktioniert bei mir nur über Eingabe des Passwortes, folglich wäre es mir aufgefallen wenn die five es versucht hätte.
Würde mich auch sehr ärgerlich stimmen, da ich Internet Besuche soweit möglich, nur über ein eingeschränktes Konto durchführe.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Joker
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Joker »

Danke für Eure Antworten!

...ist ja klar, dass man Fragen zur Five direkt von Fünfen beantwortet bekommt.

An Stefan:
Kein anderes Prog. verhält sich auf meinem PC so,
und ich gehe mal von einem Bug aus, der beim nächsten Update verschwunden sein sollte.
Ein anderes Prog extra deswegen zuzuschalten, davon halte ich ertmal nix.

An Erhard:
Der Schalter zum Abschalten liegt wohl in der diashow.exe, jedenfalls meint dies die Firewall ZoneAlarm...

An Urmel:
Habe bereits vor meinem Posting autom. Update-Überprüfung genau so abgeschaltet.

An Fläcky:
Schön, dass es bei Dir geht - bis auf die "kurios platzierten Icons"...

An TomLAb:
Bei Dir gibt`s auch diesen "Bug" nicht -
und es ist bei mir nicht so, dass die Five ins Netz sich einwählt, hierfür müsste ich erst "Entern" -
doch diese Einwahlbegehr jedesmal zu verwerfen nervt doch ein wenig.

So belasse ich dies erstmal so, vielleicht kann auch AS was dazu sagen...

Auf bald - Joker.
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Joker hat geschrieben:Kein anderes Prog. verhält sich auf meinem PC so
Schau mal genau bei ZoneAlarm nach, welche Programme alle ausgebremst werden! Das fängt an beim Windows Explorer, natürlich der MediaPlayer, Adobe Produkte, Frontpage, Encarta, Nero, selbst Word, Excel und Freecell sind internetfähig. Insgesamt sind das auf meinem Rechner mehr als 100 Programme internetfähig, von denen natürlich einige wie Firefox oder thunderbird die Erlaubnis bekommen müssen, da sie sonst nicht arbeitsfähig sind.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

@ stefant
habe nun auch ZoneAlarm getestet... hat im Test mit Amtivir zusammen am besten abgeschnitten ..... nur zu empfehlen
Und auf einen Klick hin telefoniert XP5 nicht mehr nach hause :D
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Die DiaShow XP five nutzt das Internet ausschließlich, um zu gewährleisten, daß die Software auf dem neuesten Stand ist. Um ganz genau zu sein schickt die DiaShow XP five sogar nur die Versionsnummer (im aktuellen Fall 5.0.08), keine weiteren Daten.

Diese Updateüberprüfung läßt sich unter "Programm-Einstellungen" -> "Autom. Update" -> "automatische Updateüberprüfung" restlos deaktivieren.

Sollte Ihr PC bei diesem Zugriff eine Internet-Verbindung herstellen, ist das in der Konfiguration Ihres Rechners bedingt, nicht in der DiaShow XP five. Sie kann selbstständig keine Verbindung herstellen.

Danny Wernicke, AquaSoft
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Danny Wernicke hat geschrieben:Hallo.
Sollte Ihr PC bei diesem Zugriff eine Internet-Verbindung herstellen, ist das in der Konfiguration Ihres Rechners bedingt, nicht in der DiaShow XP five. Sie kann selbstständig keine Verbindung herstellen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Sorry, aber das müssen Sie bitte genauer erklären :shock: :?

jedes mal wenn ich XPfive öffne, meldet meine Firewall (Sygate) einen unerlaubten Zugriff aufs Internet:

Bild

Wie bitte kann mein Rechner die diashow.exe dazu auffordern, sich ins internet einzuwählen?Bild
Und die IP-Adresse führt direkt auf die Hautpseite von AS!

Ich denke doch, dass das an der Software von AS liegt! und nicht an meinem System!

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

meine five hats noch nie probiert :!:

Norton Personal Firewall wurde nicht angepasst.
Gruß Arnold
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Sky, hast Du die automatische UP-Date Prüfung von AS abgeschalten? Wenn nicht, ist die Interneteinwahl normal, denn woher soll das Programm dann wissen, ob es ein neues Update gibt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

ok - ich muss zugeben, ich hab sicherheitshalber noch mal nachgesehen :wink:

natürlich hab ich sie abgeschaltet, die automatische update-prüfung :roll:

Ich hab auch mal in die Registry gekuckt, da gibt es einen Eintrag TAquaSoftAutoUpdateProperties, verbirgt sich hier die Einstellung für das Automatische Update?
Wenn ja, der verändert sich bei mir nicht, ob nun das automatische Update aktiviert ist oder nicht :?

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

@ arnold

..... schmeiss das ding runter ... das taugt nix .... es muss was melden
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Bei mir will die DiaShow auch immer bei jedem Programmstart in's Internet. Und JA, ich habe das automatische Update abgeschaltet.
Meine Firewall meldet bei jedem Programmstart einen Zugriffsversuch. Das Merkwürdige ist, dass sie das immer noch tut, obwohl ich in der Firewall generell den Zugang für die DiaShow verweigere. Andere Programme werden bei dieser Einstellung automatisch ohne weitere Meldung von der Firewall abgeblockt. Es hat fast den Anschein, dass der Aufruf von der DiaShow jedesmal anders aussieht und daher die Firewall wieder nach der Erlaubnis fragt.
Viele Grüße,
Joachim
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

also,
hat mir keine Ruhe gelassen.
five meldet Zugriff und Cookies. The Wall is dicht. Auch getestet.
Gruß Arnold
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Sky,

da ich auch die Sygate-Firewall verwende, habe ich das jetzt bei mir mal getestet.
Und egal, ob ich die Funktion für die autom. Prüfung in den Programmeinstellungen aktiviere oder deaktiviere: Sygate meldet immer einen Zugriffsversuch.
Da sollte AS meiner Meinung nach nochmal prüfen, ob die Funktion korrekt arbeitet.

Ich habe die Funktion bei mir aktiviert und erlaube Sygate auch den Zugriff. Wenn Du grundsätzlich nicht möchtest, daß die Diashow den Zugriff erhält, kannst Du ja das Kästen bei "an meine Antwort erinner..." anhaken und dann auf "nein" klicken.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Firewall meldet eine Version 4.xx, die Zugriff haben will. Dabei habe ich doch jetzt die 5.008 installiert :!: :?:
Frage an AS: woran liegt das denn?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Meine Firewall meldet bei jedem Programmstart einen Zugriffsversuch. Das Merkwürdige ist, dass sie das immer noch tut, obwohl ich in der Firewall generell den Zugang für die DiaShow verweigere. Andere Programme werden bei dieser Einstellung automatisch ohne weitere Meldung von der Firewall abgeblockt. Es hat fast den Anschein, dass der Aufruf von der DiaShow jedesmal anders aussieht und daher die Firewall wieder nach der Erlaubnis fragt.
Also bei meiner Sygate-Firewall ist Ruhe, wenn ich den Zugriff generell verweigere.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
SKy hat geschrieben: jedes mal wenn ich XPfive öffne, meldet meine Firewall (Sygate) einen unerlaubten Zugriff aufs Internet:
Wenn Sie das Autoupdate deaktiviert haben und die DiaShow XP five dennoch versucht, die neueste Version zu ermitteln, so liegt der Fehler bei uns. Anscheinend wird das Autoupdate nicht ordnungsgemäß deaktiviert. Das wird in einem Update behoben.
SKy hat geschrieben: Wie bitte kann mein Rechner die diashow.exe dazu auffordern, sich ins internet einzuwählen?Bild
Und die IP-Adresse führt direkt auf die Hautpseite von AS!

Ich denke doch, dass das an der Software von AS liegt! und nicht an meinem System!
Den Zugriff den Ihre Firewall verzeichnet ist nichts weiter als eben ein versuchter Zugriff. Es wird keine Verbindung mit dem Internet hergestellt, es wird lediglich versucht die Versionsnummer an uns zu senden und sollte diese nicht aktuell sein, wird dem Programm das mitgeteilt.

Hier liegt glaube ich ein rein terminologisches Mißverständnis vor. Eine Verbindung herstellen und eine Verbindung nutzen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die DiaShow XP five kann selbstständig keine Verbindung herstellen. Wie sollte sie auch? Dazu müßte sie ja entweder den PC nach möglichen DFÜ-Verbindungen durchforsten und eine auf gut Glück wählen oder selbst eine anlegen. Das tut sie nicht.
Die Nachricht der Firewall ist insofern etwas vage und erweckt hier den falschen Eindruck.
Sollte Ihr PC bei jedem versuchten Zugriff sofort eine Internet-Verbindung herstellen ist das in der Konfiguration des PCs bedingt und nebenbei erwähnt natürlich durchaus ein Risiko, besonders wenn Sie keine Flatrate haben, kann das teuer werden.
So eine Verhaltensweise hängt oft mit einem Router zusammen, der bei jedem Zugriff automatisch die Verbindung herstellt.
Auch das Wort "unerlaubt" hört sich schlimmer an als es ist. Im Grunde ist jede Verbindung für eine vernünftige Firewall ersteinmal unerlaubt solange man sie nicht explizit zuläßt.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Meine Firewall meldet bei jedem Programmstart einen Zugriffsversuch. Das Merkwürdige ist, dass sie das immer noch tut, obwohl ich in der Firewall generell den Zugang für die DiaShow verweigere. Andere Programme werden bei dieser Einstellung automatisch ohne weitere Meldung von der Firewall abgeblockt. Es hat fast den Anschein, dass der Aufruf von der DiaShow jedesmal anders aussieht und daher die Firewall wieder nach der Erlaubnis fragt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Zugriff erfolgt immer gleich, aber selbst wenn er anders erfolgen sollte, dürfte das eine Firewall nur bei Wechsel des Ports interessieren. Firewalls merken sich im Normalfall einen Hash der ausführende exe, den Port und das Ziel eines Zugriffs und melden sich nur bei einer Änderung dieser Daten wiederholt.
Ich habe es soeben mit der Kerio-Firewall geprüft und diese meldet nach Deaktivierung des Zugriffs keine erneuten Versuche. Das Verhalten scheint also in der genutzten Firewall begründet zu sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten