Videoclips (.avi) im XP-Katalog nicht angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Manfred Strobl
Einsteiger
Einsteiger

Videoclips (.avi) im XP-Katalog nicht angezeigt

Beitrag von Manfred Strobl »

Hallo Leute!

Nachdem sich in den letzten Monaten einiges Bild- und Videoclipmaterial bei mir angesammelt hat, das ich registrieren will, mußte ich jetzt feststellen, daß im Katalog der aktuellen XP-Version '4.17' Videoclips nicht einmal als leere Felder angezeigt, sondern beim Import völlig ignoriert werden! Die letzte Version der 'alten' DiaShow 3.6 kann diese AVI- Dateien hingegen problemlos in die Katalogdarstellung integrieren. Ich wünsche mir vom Aquasoft- Team eine möglichst rasche Behebung dieses wirklich lästigen Mankos und würde mich auch über die angekündigte Option der Integration von Videoclips in die Diaschau freuen.

Gruß

Fred
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben von technischer Seite her keine Probleme damit, Videos wieder als normale (Einzel)Bilder zuzulassen. Viele Kunden werden aber ein Problem damit haben. Es kommen dann auf Anhieb hunderte Anfragen, warum die Videos denn nicht abgespielt werden...
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Steffen Binas hat geschrieben:Wir haben von technischer Seite her keine Probleme damit, Videos wieder als normale (Einzel)Bilder zuzulassen. Viele Kunden werden aber ein Problem damit haben. Es kommen dann auf Anhieb hunderte Anfragen, warum die Videos denn nicht abgespielt werden...
Wenn es technisch kein Problem ist, wie wäre es mit einer Option in den Programmeinstellungen, die die Darstellung bei Bedarf zuläßt? Dazu könnte ja ein kleiner Hinweis angezeigt werden, daß ein Abspielen zumindest im Moment nicht möglich ist, sondern die Anzeige nur für Katalogisierungszwecke u. ä. dienen soll.
Viele Grüße,
Andreas
Manfred Strobl
Einsteiger
Einsteiger

Die Argumentation von Herrn Binas ist für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, da die Clips direkt aus dem Katalog via Quicktime (wahrscheinlich auch mit anderen Video-betrachtern) auf Doppelklick gestartet und somit betrachtet werden können.
Weiters möchte ich nochmals die Integration von Videoclips in die Diashow (zwecks Erstellung einer SVCD bzw. DVD) anregen, zumal ich die Qualität der Standbilder incl. Übergängen im SVCD- Format im Vergleich zu Resultaten anderer Programme ganz hervorragend finde.

Gruß

Fred
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Videos als Standbilder integrieren ist wie gesagt kein Problem. Das Optionial zu machen, ist aufgrund von verschiedenen Dingen eher ein Problem. Und dass der Quicktimeplayer über die Funktion "in zugehöriger Anwendung öffnen" erscheint, ist auch keine Frage. Wir werden das Risiko wagen und Videos als Einzelbilder wie in 3.6 zulassen (-> 4.0.18). Wenn es auf absolutes Unverständnis trifft, wird es optional.
Abspielen in der Show ist theoretisch möglich, aber mit so vielen Einschränkungen verbunden, dass es wieder mehr Fragen aufwirft, als es löst. Einschränkungen wären z.B.
- Ob ein Video abgespielt werden kann hängt von installierten Codecs ab
- SVCD/VCD-Erstellung mit Video wäre nicht möglich
- Videofenster wäre immer oben
- u.v.m.
Eine richtige Integration mit allen Möglichkeiten würde die Diashow zu einem Videoschnittprogramm machen...sicherlich wäre das schön, ist aber kurzfristig nicht zu erwarten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Manfred Strobl
Einsteiger
Einsteiger

Ich freue mich schon auf die besagte Version und bedanke mich für die Umsetzung meiner Anregung im vorhineien.

Gruß

Fred
Antworten