Überzeugt mich jetzt nicht so richtig. Das Foto wirkt sehr dunkel und deprimierend auf mich. Leider kommt nicht so richtig zum Ausdruck, warum es so negative Stimmung erzeugen sollte.
Echidna hat geschrieben:Hab mich auch mal versucht
und der Versuch ist suuuuper gelungen!
Das Originalbild hat mir nicht so gefallen, aber die Bearbeitung ist spitze!
Was lerne ich daraus wieder mal? Man kann heute keinem Foto mehr trauen
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Und das geht dem Echidna auch noch "ratz fatz" von der Hand.
Du müsstest jetzt noch für uns "Halbwissenden" jedesmal eine
"Schritt für Schritt"-Anleitung beifügen ... ::schnell weg::
urmel hat geschrieben:Du müsstest jetzt noch für uns "Halbwissenden" jedesmal eine "Schritt für Schritt"-Anleitung beifügen ... ::schnell weg::
Ja hast Du denn in Erfurt nicht aufgepaßt? Da verstreu ich goldene Worte....
Die Schritt für Schritt Anleitung hat Claudia Tennisarm gerade in Arbeit. Hier die Kurzform:
Hintergrundebene duplizieren und dort mit Farbbalance den Gelbanteil auf die Lichter erhöhen. Anschließend über Farbauswahl die Lichter auswählen, eine neue leere Ebene erstellen und dort die Auswahl mit weiß füllen, weichzeichnen und die Deckkraft regulieren. Den "Erfurter Lichteffekt" auf einer weiteren neuen Ebene ausführen, wenn Dir danach ist.
Hallo Eberhard,
Du hast Recht. Mein Kommentar: "jetzt hast Du Echidna geschlagen" liest sich schlimmer, als ich das eigentlich gemeint habe. Sollte witzig sein und ging dann nach hinten los. Ich hoffe Echidna hat das so aufgefasst!
Sorry Echidna
Aber eine Kurzanleitung zu Deinem Nebelbaum würde mich auch interessieren!
Hintergrund: Das Bild etwas aufgehellt dann dupliziert
1. Ebene: mit Pinsel und Randschärfe 0 Streifen in einem Grautonaufgetragen - mit Weichzeichnungsfilter/Bewegungsunschärfe bearbeiten - Deckkraft der Ebene 35%
2. Ebene: das gleiche wiederholen mit anderen Streifen - Deckkraft 15%
3. mit Auswahlelypsewerkzeug und Weiche Kante 50Px den Nebel spotartig am Baum entfernen
4. mit Abwedler Werkzeug die helle Ecke re. Oben und zw. den Zweigen erstellen
5 leichtes hellgelb ganz zart sprayen Deckkraft 5% am Rand des Lichtes
danach noch mal abwedeln