Hallo,
habe 3 "Familienshows" als PC und DVD erstellt.
Getrennte Medien.
Anschliessend mit Nero Visions Express erst die Videodateien auf Festplatte erstellt. (Verzeichnis Video_TS)
Die DVD habe ich dann mit NeroBurningROM im Extraschritt gebrannt.
Nun meine Frage.
Auf der DVD war noch genug Platz um auch die PC Shows unterzubringen.
Von der Theorie her, müsste ich ja eigentlich nur wie bei einer CD die entsprechenden Dateien ebenfalls mit auf die DVD bringen.
Folglich würde die DVD am PC über START.EXE die PC-Show's starten und
der DVD Player müsste sich auf das Verzeichnis Video_TS "stürzen"
Hat jemand Erfahrung ob es mit einer derartigen Kombination Probleme
auf DVD Playern gibt. ?
PC-Show und DVD auf einer DVD ?
PC-Show und DVD auf einer DVD ?
Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
Hallo ThomLAb,
Dein Vorhaben wird Dir nicht gelingen, weil die DVD nicht gleich speichert wie eine CD. Sind ja auch eine Menge mehr Daten auf einer DVD unterzubringen.
Eine DVD gibt sich mit einem sogenanten Header als DVD zu erkennen, folglich wird diese in einem CD-Laufwerk als unerkanntes Medium abgewiesen, resp. als nicht lesbar definiert.
Zwar gibt es eine Aufzeichnungsmöglichkeit für reine Daten auf einer DVD, die sogenannte Ramdisk, da werden die Daten wie auf einer Harddisk organisiert, ob das aber läuft ist eine andere Frage.
MfG Fläcky
Dein Vorhaben wird Dir nicht gelingen, weil die DVD nicht gleich speichert wie eine CD. Sind ja auch eine Menge mehr Daten auf einer DVD unterzubringen.
Eine DVD gibt sich mit einem sogenanten Header als DVD zu erkennen, folglich wird diese in einem CD-Laufwerk als unerkanntes Medium abgewiesen, resp. als nicht lesbar definiert.
Zwar gibt es eine Aufzeichnungsmöglichkeit für reine Daten auf einer DVD, die sogenannte Ramdisk, da werden die Daten wie auf einer Harddisk organisiert, ob das aber läuft ist eine andere Frage.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo Fläcky,
erstmal Danke, das Ergebnis meiner "Behandlung" wäre eine DVD und würde auch ein PC mit DVD-LW voraussetzen.
Beim PC hätte ich auch keine Bedenken, die Frage ist lediglich wie verhält sich ein handelsüblicher DVD Player wenn neben den Standardverzeichnissen auch die für einen PC vorhanden sind. Einige besser gesagt die meisten schlucken solche DVD'S und zeigen ja sogar die JPEG's an.
Dennoch ist Dein Einwurf nicht ganz unberechtigt.
Ein Teil meiner "Zielgruppe" hat einen "alten" PC und ob da ein DVD-LW drin ist.
Ich werd' diese Zusammenstellung auf alle Fälle mal testen.
erstmal Danke, das Ergebnis meiner "Behandlung" wäre eine DVD und würde auch ein PC mit DVD-LW voraussetzen.
Beim PC hätte ich auch keine Bedenken, die Frage ist lediglich wie verhält sich ein handelsüblicher DVD Player wenn neben den Standardverzeichnissen auch die für einen PC vorhanden sind. Einige besser gesagt die meisten schlucken solche DVD'S und zeigen ja sogar die JPEG's an.
Dennoch ist Dein Einwurf nicht ganz unberechtigt.
Ein Teil meiner "Zielgruppe" hat einen "alten" PC und ob da ein DVD-LW drin ist.

Ich werd' diese Zusammenstellung auf alle Fälle mal testen.
Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.
Ergebnis: ES GEHT
PC verhält sich normal, mit AUTORUN wird PC Show gestartet, der
DVD Player erkennt das Video und spielt es entsprechend ab.
Es ist aber nicht möglich, sich die ja nun ebenfalls auf der DVD befindlichen JPG's anzeigen zu lassen. Der bzw. die Player gehen davon aus, daß nur eine Video-DVD im Laufwerk liegt.
Habe mit 2 Playern getestet.
Cyberhome, Sony.
Wie weit sich andere Player verhalten, keine Ahnung.
Hier nochmal die Schritte.
1. DS erstellt.
2. PC-Dateien mit Assi erstellen lassen
3. MPEG Files erzeugen
4. Mit Nero VisionsExpress (NVE) Menü hinzugefügt (für Video)
5. Mit NVE die Dateien erstellt aber auf Festplatte gespeichert.
6. Nero aufgerufen (Video DVD erstellen)
7. Das mit NVE erstellte Verzeichnis Video_TS ins Brennfenster gezogen.
8. Die PC Dateien ebenfalls ins Brennfenster gezogen.
9. gebrannt und getestet.
Ob's mir künftig hilft einen Datenträger zu sparen, hängt jetzt wohl nur
davon ab, ob wie oben erwähnt die Zielgruppe schon DVD LW's im Rechner hat.
Ergebnis: ES GEHT
PC verhält sich normal, mit AUTORUN wird PC Show gestartet, der
DVD Player erkennt das Video und spielt es entsprechend ab.
Es ist aber nicht möglich, sich die ja nun ebenfalls auf der DVD befindlichen JPG's anzeigen zu lassen. Der bzw. die Player gehen davon aus, daß nur eine Video-DVD im Laufwerk liegt.
Habe mit 2 Playern getestet.
Cyberhome, Sony.
Wie weit sich andere Player verhalten, keine Ahnung.
Hier nochmal die Schritte.
1. DS erstellt.
2. PC-Dateien mit Assi erstellen lassen
3. MPEG Files erzeugen
4. Mit Nero VisionsExpress (NVE) Menü hinzugefügt (für Video)
5. Mit NVE die Dateien erstellt aber auf Festplatte gespeichert.
6. Nero aufgerufen (Video DVD erstellen)
7. Das mit NVE erstellte Verzeichnis Video_TS ins Brennfenster gezogen.
8. Die PC Dateien ebenfalls ins Brennfenster gezogen.
9. gebrannt und getestet.
Ob's mir künftig hilft einen Datenträger zu sparen, hängt jetzt wohl nur
davon ab, ob wie oben erwähnt die Zielgruppe schon DVD LW's im Rechner hat.
Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06