Systembelastung im Leerlauf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
EB
Superposter
Superposter
Systembelastung im Leerlauf

Beitrag von EB »

Hallo,

auch die Version 17 verschlingt im 'Leerlauf' (Diashow ist lediglich gestartet, sonst keinerlei Aktion) ca. 8-10% CPU Leistung auf einem Pentium 4 System. Auf meinem Pentium 3 Notebook sind es ca. 12-15%. :(

Für Besitzer von Desktopsystemen ist das nicht so tragisch, da die Lüfter sowieso die ganze Zeit laufen, aber bei einem Notebook nervt es ganz schön, wenn aufgrund der dauenden Prozessorlast die Lüfter immer anspringen oder sogar dauernd laufen.

Was macht die DS denn da im Idle-Zustand :?: :?: :?:
Es wäre schön, wenn sich das abstellen ließe.
EB
Gruß vom Bodensee
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Was macht die DS denn da im Idle-Zustand
Gute Frage! Dem werden wir auf den Grund gehen...eigentlich sollte sich da nichts tun. Es sei denn, es würden die Thumbnails für eine Show geladen, da wäre die Last aber höher und geht sofort wieder runter, wenn die Thumbnails fertig sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von AMPVS98 »

hab das gerade mal auf meinem rechner kontrolliert. diashow xp gestartet und dann den taskmanager aufgerufen. ich hab da nur eine last von 0-2 %. mehr nicht!

AMD XP 2000+
512 DDR Ram PC2100
Graka Geforce 4 Ti4200 128mb DDR
Win XP Pro

schätze das ist normal, da ich diese anzeige auch bekomme, wenn ich nur den taskmanager aufrufe.

AMPVS98
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die DiaShow XP darf aber diese Last nicht haben. Im übrigen wird die Zahl kleiner, je schneller der Prozessor ist. Wenn sich im Programm nichts tut, dann sollte da 0% stehen...jedenfalls für den Prozess DiaShow XP.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo,

bei mir schwankt die CPU-Belastung der Diashow.exe mit oder ohne geladene Bilder um die 10%. (min 5, max 16%)

Büro-PC: Laptop 1GHz, 384MB RAM

Gruss
MP
Antworten