SVCD-Fragen Fest verankern
SVCD-Fragen Fest verankern
Hallo zusammen,
was haltet Ihr davon wenn AS ein extra fest installierte Themengruppe in diesem Forum für SVCD erstellt würde. Ich fände das sehr hifreich und übersichtlich wenn z.B ganz oben eine Themeauswahl für SVCD währe wie es bei
Ankündigungen:
oder
Wichtig: nicht erkannte CD-Brenner
gemacht worden ist.
so könnte man sich das zusammensuchen der einzelnen Erfahrungen sparen und hätte sozusagen alles auf einen Bilck
PS: Herr Binas ist sowas möglich?ciao
Peter
was haltet Ihr davon wenn AS ein extra fest installierte Themengruppe in diesem Forum für SVCD erstellt würde. Ich fände das sehr hifreich und übersichtlich wenn z.B ganz oben eine Themeauswahl für SVCD währe wie es bei
Ankündigungen:
oder
Wichtig: nicht erkannte CD-Brenner
gemacht worden ist.
so könnte man sich das zusammensuchen der einzelnen Erfahrungen sparen und hätte sozusagen alles auf einen Bilck
PS: Herr Binas ist sowas möglich?ciao
Peter
- Virginizer
- Tera-Poster
Der Vorschlag ist zwar sinnvoll, trifft aber das Probem nicht ganz. Nun kommt ein bischen viel Kritik, aber das muss mal raus ...
Fakt: Wir haben ein Forum, in welches man Themen einstellen und diskutieren kann (deshalb steht auf dem Button auch "Neues Thema" und nicht "Neuer Beitrag"!). (Alte) Themen mit neuen Beiträgen rutschen (falls das jemand immer nocht nicht gemerkt haben sollte) immer automatisch nach oben und werden orange markiert.
Problem 1: Viele User lesen bzw. suchen vorhandene Themen nicht; wozu auch, ist doch einfacher ein Neues zu erstellen und das Problem (nochmal) zu schildern.
Problem 2: 90% der User erstellen für jedes kleine Problem ein neues Thema, obwohl es das Thema schon 150 mal im Forum gibt und das Problem dort gut aufgehoben wäre.
Dieses Verhalten muss zur Unübersichtlichkeit im Forum führen
Zum Schluss noch ein guter Tipp zum Lesen: "Wie man Fragen richtig stellt"
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Fakt: Wir haben ein Forum, in welches man Themen einstellen und diskutieren kann (deshalb steht auf dem Button auch "Neues Thema" und nicht "Neuer Beitrag"!). (Alte) Themen mit neuen Beiträgen rutschen (falls das jemand immer nocht nicht gemerkt haben sollte) immer automatisch nach oben und werden orange markiert.
Problem 1: Viele User lesen bzw. suchen vorhandene Themen nicht; wozu auch, ist doch einfacher ein Neues zu erstellen und das Problem (nochmal) zu schildern.
Problem 2: 90% der User erstellen für jedes kleine Problem ein neues Thema, obwohl es das Thema schon 150 mal im Forum gibt und das Problem dort gut aufgehoben wäre.
Dieses Verhalten muss zur Unübersichtlichkeit im Forum führen

Zum Schluss noch ein guter Tipp zum Lesen: "Wie man Fragen richtig stellt"
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Hallo Markus
Letztendlich geht es doch darum nicht die User zu erziehen, sondern schnellst möglichst eine Lösung für Probleme zu erhalten.Desweiteren ist es auch oftmals so dass nur zu einer Frage im Thema von AS eine Antwort erscheint. Jedoch sind in den Themen oft mehere Fragen enthalten. Das führt dann wiederum dazu das die User ein neues Thema aufmachen, in der Hoffnung dass Ihre Frage auch beantwortet wird.
ciao
Peter
Eben, und genau deswegen währe ja so eine Kurpierung in verschiedene Themenbereiche sinnvoll. Wenn der Berg nicht zum Prophet kommt muss halt der Prophet zum Berg. Ich möchte damit sagen, dass man das Forum ja an den User anpassen kann. 90%.... usw.Problem 2: 90% der User erstellen für jedes kleine Problem ein neues Thema, obwohl es das Thema schon 150 mal im Forum gibt und das Problem dort gut aufgehoben wäre
Letztendlich geht es doch darum nicht die User zu erziehen, sondern schnellst möglichst eine Lösung für Probleme zu erhalten.Desweiteren ist es auch oftmals so dass nur zu einer Frage im Thema von AS eine Antwort erscheint. Jedoch sind in den Themen oft mehere Fragen enthalten. Das führt dann wiederum dazu das die User ein neues Thema aufmachen, in der Hoffnung dass Ihre Frage auch beantwortet wird.
ciao
Peter
Hallo,
ist nur meine ganz perönliche Meinung und muss nicht stimmen.
Ich sehe folgende 3 Schwerpunkte
1. Erstellung einer Diashow
2. Brennen einer Diashow auf CD für PC-Wiedergabe
3. Brennen einer Diashow auf CD für TV-Wiedergabe
Punkt 1 + 2 sehe ich in einem Topf, sozusagen die Grundfunktionen
Punkt 3 sehe ich in einem speziellen Topf.
Deshalb bin ich auch dafür, dass man Beiträge zu den beiden Töpfen auch trennen sollte.
Ich persönlich brauche zunächst eine SW, die mir stabil und benutzerfreundlich ermöglicht eine Diashow zu erstellen.
Erst dann kann ich daran gehen, diese auf PC oder gar auf TV zu zeigen.
Der Schwerpunkt sollte also immer noch auf Punkt 1 liegen.
Natürlich sollte parallel an Punkt 3 gearbeitet werden. Nur eines muss klar sein, was momentan technisch noch nicht geht, kann man nicht übers Knie brechen.
Ich bin also für eine Beitrags-Trennung zwischen Grundfunktionen und TV-Brennerei. Spart Zeit und Provider-Kosten und schafft Übersichtlichkeit.
Gruss
MP
ist nur meine ganz perönliche Meinung und muss nicht stimmen.
Ich sehe folgende 3 Schwerpunkte
1. Erstellung einer Diashow
2. Brennen einer Diashow auf CD für PC-Wiedergabe
3. Brennen einer Diashow auf CD für TV-Wiedergabe
Punkt 1 + 2 sehe ich in einem Topf, sozusagen die Grundfunktionen
Punkt 3 sehe ich in einem speziellen Topf.
Deshalb bin ich auch dafür, dass man Beiträge zu den beiden Töpfen auch trennen sollte.
Ich persönlich brauche zunächst eine SW, die mir stabil und benutzerfreundlich ermöglicht eine Diashow zu erstellen.
Erst dann kann ich daran gehen, diese auf PC oder gar auf TV zu zeigen.
Der Schwerpunkt sollte also immer noch auf Punkt 1 liegen.
Natürlich sollte parallel an Punkt 3 gearbeitet werden. Nur eines muss klar sein, was momentan technisch noch nicht geht, kann man nicht übers Knie brechen.
Ich bin also für eine Beitrags-Trennung zwischen Grundfunktionen und TV-Brennerei. Spart Zeit und Provider-Kosten und schafft Übersichtlichkeit.
Gruss
MP
Töpfe = Themen
Töpfe = Themen ... und das Problem kann gelöst werden. Hier müssen alle anpacken.MP hat geschrieben:Deshalb bin ich auch dafür, dass man Beiträge zu den beiden Töpfen auch trennen sollte.
<-- schnipp -->
Ein paar Beispiele der letzten Stunden, wie das einfache Thema "Fehler in 17" blumig umschrieben wird:
Kleine Fehler in Version 17
Error Meldung mit V .17
V 17, SVCD, Synchron, Ruckeln, Download
V 0.17 - SVCD Ruckeln - HGM-Synchronität
DiaShowXP V4.0.17 Fehler erkannt (Sprache, Beenden, ZIP)
nochmal SVCD mit der 17 ....

Warum eigentlich "nochmal" ein "altes" Thema neu eröffnen? Wärmt doch die alten einfach auf und schreibt die Beiträge (sorry: Antworten) dort rein. Ist doch nicht so schwer ...
HI Markus,
ciao
Peter
So und jetzt zitiere ich mich selberWarum eigentlich "nochmal" ein "altes" Thema neu eröffnen? Wärmt doch die alten einfach auf und schreibt die Beiträge (sorry: Antworten) dort rein. Ist doch nicht so schwer ...
Und dann haben viele nicht die Erfahrung mit irgendwelchen Boards, dies wird beim kauf von AS ja auch nicht vorausgesetzt. Es sind ja zum Teil, und das soll nicht negativ gewertet werden, eher im gegenteil, auch ältere Kollegen hier die mit PCs usw noch nicht deine Erfahrung haben.Desweiteren ist es auch oftmals so dass nur zu einer Frage im Thema von AS eine Antwort erscheint. Jedoch sind in den Themen oft mehere Fragen enthalten. Das führt dann wiederum dazu das die User ein neues Thema aufmachen, in der Hoffnung dass Ihre Frage auch beantwortet wird.
ciao
Peter
Arbeit für den Moderator
Ich störe ja ungern, aber der Moderator (hallo Steffen
) könnte einen Wichtig-Beitrag mit Erklärungen zum Forum einzustellen (z. B. gleiche Themen immer sammeln, Suche benutzen etc.).
Beispiele für eine Strukturierung der Foren (ob sinnvoll oder nicht lasse ich mal außen vor) finden sich unter http://www.phpbb.de/. Da ist das Forum zum Forum ...

Beispiele für eine Strukturierung der Foren (ob sinnvoll oder nicht lasse ich mal außen vor) finden sich unter http://www.phpbb.de/. Da ist das Forum zum Forum ...
Re: Benutzung dieses Forum ...
Sorry Markus, aber deine "Oberlehrer-Kommentare" hier helfen keinem wirklich weiter, wie du ja vielleicht schon an den Reaktionen meiner Vorredner...ähm...-schreiber merkst...Markus hat geschrieben:Zum Schluss noch ein guter Tipp zum Lesen: "Wie man Fragen richtig stellt"...
...aber der Moderator (hallo Steffen ) könnte einen Wichtig-Beitrag mit Erklärungen zum Forum einzustellen (z. B. gleiche Themen immer sammeln, Suche benutzen etc.)
Ich betreibe selbst seit langem diverse Foren und kenne zum einen das Problem sehr gut, dass die Suchfunktion nur selten genutzt und statt dessen ein neues Thema eröffnet wird, Tatsache ist, das durch die Komplexizität von ASXP insgesamt das Forum hier mittlerweile total unübersichtlich geworden ist -meine Meinung- und das dürfte weder im Interesse von AS, noch aller engagierten XP-User sein, vom potentiellen XP-Interessenten und Käufer, den die Unübersichtlichkeit bzw. unzureichende Struktur hier eher abschreckt einmal ganz zu schweigen...
Und wie Peter schon richtig schreibt: von keinem XP-User kann/darf Forenerfahrung vorausgesetzt oder er gar zur Nutzung der Suchfunktion "erzogen" werden!
Ein neues Unterforum ist hier bei phpBB mit wenigen Klicks vom Admin eingerichtet, in das sogar bereits existente Beiträge verschoben werden können, was also ist daran so schwierig?...

Zuletzt geändert von Pyro am Mo Mai 05, 2003 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Echidna
- Tera-Poster
Ich schließe mich den Ausführungen von MP in vollem Umfang an.
Die Unterscheidung von Grundfunktionen und TV-Brennerei ist zutreffend. Wir User sind vielleicht unterschiedlicher Auffassung, wo AS seine Entwicklungsschwerpunkte setzen sollte, aber eine klare Trennung im Forum wäre schon nicht schlecht.
Markus ist recht zu geben mit seinem Einwand, viele würden einen neuen Thread eröffnen, obgleich das Thema schon mehrfach diskutiert wurde. Vielleicht verhilft diese Diskussion zu etwas mehr "Disziplin".
Fazit: Wenn wir die Ordnung als Forumsteilnehmer nicht selbst auf die Reihe kriegen, wäre der Übersichtlichkeit mit einer Trennung im MP-schen Sinne gedient.
Gruß aus Duisburg
Echidna
Die Unterscheidung von Grundfunktionen und TV-Brennerei ist zutreffend. Wir User sind vielleicht unterschiedlicher Auffassung, wo AS seine Entwicklungsschwerpunkte setzen sollte, aber eine klare Trennung im Forum wäre schon nicht schlecht.
Markus ist recht zu geben mit seinem Einwand, viele würden einen neuen Thread eröffnen, obgleich das Thema schon mehrfach diskutiert wurde. Vielleicht verhilft diese Diskussion zu etwas mehr "Disziplin".
Fazit: Wenn wir die Ordnung als Forumsteilnehmer nicht selbst auf die Reihe kriegen, wäre der Übersichtlichkeit mit einer Trennung im MP-schen Sinne gedient.
Gruß aus Duisburg
Echidna
Meinst Du denn, Forderungen (wie sie für mein Gefühl zu oft in diesem Forum erscheinen, manchmal auch im absolut falschen Ton) helfen irgend jemandem weiter?Pyro hat geschrieben:Sorry Markus, aber deine "Oberlehrer-Kommentare" hier helfen keinem wirklich weiter, wie du ja vielleicht schon an den Reaktionen meiner Vorredner...ähm...-schreiber merkst...

Ein neues Forum einzurichten ist kein Problem, aber den Überblick zu behalten schon. Mit weiteren Foren hängt sich der Moderator ganz klar auch Mehrarbeit ans Bein, er kommt ja jetzt schon kaum zum Moderieren.
Wenn wir alle, die User, es nicht gebacken bekommen, das Forum ordentlich zu sortieren, so sehe ich keine Lösung darin, ein neues Forum vom Betreiber fordern. Ich sehe dort genau das gleiche Chaos kommen ... und werde in Zukunft meine kostbare Zeit anderweitig nutzen

Hallo zusammen
Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Vor einigen Tagen hatten wir schon eine ähnliche Diskussion
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ght=posten
Ich wäre Grundsätzlich auch für ein weiteres Forum. Die Gefahr das man aber etwas verpasst welches im anderen Forum geschreiben wurde ist aber sehr viel grösser. Auch wenn die übersichtlichkeit leidet, im Moment bin ich mehr für's so belassen wie es jetzt ist. Wiso?
In ein paar Wochen werden eh nicht mehr soviele Postings kommen. Es hat schon jetzt spürbar abgenommen.
Ich vermute für Leute die nicht so an Foren gewöhnt sind ist es einfacher in nur einem Forum zu stöbern (ich lasse mich gerne belehren)
Und dann die gründsätzliche Frage: In welches Forum gehört nun dieses Thema? Da kann es immer wieder vorkommen das ein Thema im falschen Forum ist (Uebringes diese Thema gehört eigentlich ins Community-Forum). Um die Beiträge dann ins entsprechende Forum zu schieben braucht es einen Moderator. Wer macht das? Herr Binas und Herr Redlich haben in meinen Augen wichtigeres zu tun.
Gruss
Andy
Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Vor einigen Tagen hatten wir schon eine ähnliche Diskussion
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ght=posten
Ich wäre Grundsätzlich auch für ein weiteres Forum. Die Gefahr das man aber etwas verpasst welches im anderen Forum geschreiben wurde ist aber sehr viel grösser. Auch wenn die übersichtlichkeit leidet, im Moment bin ich mehr für's so belassen wie es jetzt ist. Wiso?
In ein paar Wochen werden eh nicht mehr soviele Postings kommen. Es hat schon jetzt spürbar abgenommen.
Ich vermute für Leute die nicht so an Foren gewöhnt sind ist es einfacher in nur einem Forum zu stöbern (ich lasse mich gerne belehren)
Und dann die gründsätzliche Frage: In welches Forum gehört nun dieses Thema? Da kann es immer wieder vorkommen das ein Thema im falschen Forum ist (Uebringes diese Thema gehört eigentlich ins Community-Forum). Um die Beiträge dann ins entsprechende Forum zu schieben braucht es einen Moderator. Wer macht das? Herr Binas und Herr Redlich haben in meinen Augen wichtigeres zu tun.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Ich will nichts grundsätzliches diskutieren,
aber mir erscheint eine Trennung in VCD/SVCD-Probleme und
Grundfunktionen ASXP auch sinnvoll.
Alles andere hier gepostete hat wie immer im Leben gute und auch
schlechte Seiten. Aber diese og. einfache Trennung dürfte für keinen
schwierig zu übersehen sein und würde vielen helfen.
(Ich lese trotzdem alles, was neu reinkommt!)
aber mir erscheint eine Trennung in VCD/SVCD-Probleme und
Grundfunktionen ASXP auch sinnvoll.
Alles andere hier gepostete hat wie immer im Leben gute und auch
schlechte Seiten. Aber diese og. einfache Trennung dürfte für keinen
schwierig zu übersehen sein und würde vielen helfen.
(Ich lese trotzdem alles, was neu reinkommt!)
@Markus:
"Wer A sagt - muss auch B sagen" - soll heißen: wer ein derart komplexes (im positiven Sinne) Programm anbietet, das jedoch (und darin liegt IMHO die Grundursache der Beitragsschwemme) vorsichtig ausgedrückt noch sehr fehlerhaft ausliefert und der eigentliche Betatest mit allen Bugreports etc. via Support-Forum erst noch über die XP-User erfolgt - der sollte dafür Sorge tragen, die vielen Beiträge so weit als möglich zu kanalisieren und dadurch Übersichtlichkeit zu schaffen, mit entspr. Unterforen wie erwähnt völlig problemlos machbar.
Habe selbst gerade nochmal in mein Forum geschaut: 16 Unterforen zu einem (medizin.) Hauptthema bei jetzt insgesamt 4681 Nachrichten und 877 registrierten Usern, moderiert von mir und einer weiteren Person - klappt einwandfrei!
Für diese nochmals zu erwähnende XP-Komplexizität und die daraus resultierenden manigfaltigen Fragen- und Probleme können schliesslich die User nichts, unabhängig davon, dass du niemals alle User zu "ordentlichen Bäckern" - sprich: zu ordentlichen "Suchfunktion-Nutzern" erziehen kannst...
Und wer ein Forum anbietet, der muss sich - und das ist unabdingbar- auch über die entsprechende Administration Gedanken machen, die ja bekanntlich auch deligiert werden kann...
Und: wenn's nicht so läuft wie man das möchte die Förmchen wieder in den Sandkasten zu werfen und "dann spiele ich hier nicht mehr mit" zu sagen ist auch keine Lösung...
"Wer A sagt - muss auch B sagen" - soll heißen: wer ein derart komplexes (im positiven Sinne) Programm anbietet, das jedoch (und darin liegt IMHO die Grundursache der Beitragsschwemme) vorsichtig ausgedrückt noch sehr fehlerhaft ausliefert und der eigentliche Betatest mit allen Bugreports etc. via Support-Forum erst noch über die XP-User erfolgt - der sollte dafür Sorge tragen, die vielen Beiträge so weit als möglich zu kanalisieren und dadurch Übersichtlichkeit zu schaffen, mit entspr. Unterforen wie erwähnt völlig problemlos machbar.
Habe selbst gerade nochmal in mein Forum geschaut: 16 Unterforen zu einem (medizin.) Hauptthema bei jetzt insgesamt 4681 Nachrichten und 877 registrierten Usern, moderiert von mir und einer weiteren Person - klappt einwandfrei!
Für diese nochmals zu erwähnende XP-Komplexizität und die daraus resultierenden manigfaltigen Fragen- und Probleme können schliesslich die User nichts, unabhängig davon, dass du niemals alle User zu "ordentlichen Bäckern" - sprich: zu ordentlichen "Suchfunktion-Nutzern" erziehen kannst...
Und wer ein Forum anbietet, der muss sich - und das ist unabdingbar- auch über die entsprechende Administration Gedanken machen, die ja bekanntlich auch deligiert werden kann...

Und: wenn's nicht so läuft wie man das möchte die Förmchen wieder in den Sandkasten zu werfen und "dann spiele ich hier nicht mehr mit" zu sagen ist auch keine Lösung...

- Steffen Binas
- Moderator
Das Forum wurde übrigens eher provisorisch eingerichtet, als das alte Überlastet war. Jetzt haben wir ein tolles Forum, das einen wesentlich größeren Ansturm hat als vorher und eigentlich keinen, der sich richtig darum kümmert. Früher wurde schon diskutiert, das mehrere Foren nicht übersichtlicher wären. Es wird sich bestimmt noch einiges entwickeln. Und zur SVCD erwarten wird, dass die Beiträge sehr abnehmen werden. Wenn dann immernoch Bedarf ist, kann sich noch etwas im Forum ändern. Jetzt gibt es also kein neues Forum, das administriert werden muss.