Probleme beim Erstellen einer mpg Datei
Probleme beim Erstellen einer mpg Datei
Hallo,
zum ersten Mal versuche ich nun eine DVD zu erstellen.
Meine fertig gestellte Diashow hat eine Länge von 42 Minuten. So um die 250 Bilder mit PO`s und HGM.
Als „ads. Datei“ eine Größe von 2,76 MB. Mit dem Assistenten habe ich eine „mpg Datei“ zum brennen einer DVD erstellt. Größe 1,917 GB.
Nun habe ich in dem Vorschaufenster welches aufgeht, wenn der Assistent die mpg Datei erstellt, bereits festgestellt, dass alle Bilder gestaucht wurden. Seltsamerweise haben die eingefügten Textobjekte ihre normale Größe und reichen somit nun über die Bilder hinaus. Genau wie Bewegungsmarken die über eingefügte Karten (png Dateien) nun irgendwo verlaufen um Wegstrecken u. ä. aufzuzeigen.
Die mpg Datei habe ich dann mit Nero-Media-Player überprüft und siehe da, die Bilder sind nicht mehr „Bildschirm füllend“ sonder nur noch mittig auf dem Bildschirm platziert. Schriften, Bewegungsmarken (kleiner roter Kreis) laufen in den schwarzen Teilen des Bildschirms.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt. Vielleicht kann mir einer sagen wo.
Einstellung des Assistenten:
Benutzerdefiniert
Videoformat: MPEG (VCD,SVCD,DVD)
MPEG-Format MPEG 2
Bitrate: 6000
Auflösung: 720 X 576
Seitenverhältnis: 16 : 9
Multiplexer MPEG“ (DVD)
Framerate: 25,0
Mpeg-Format: Layer 2
Bitrate: 219 KBit/s
Samplingrate: 48000
Einstellungen:
Haken bei Fernsehränder korrigieren
Ränder:2,5 %
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Achim
zum ersten Mal versuche ich nun eine DVD zu erstellen.
Meine fertig gestellte Diashow hat eine Länge von 42 Minuten. So um die 250 Bilder mit PO`s und HGM.
Als „ads. Datei“ eine Größe von 2,76 MB. Mit dem Assistenten habe ich eine „mpg Datei“ zum brennen einer DVD erstellt. Größe 1,917 GB.
Nun habe ich in dem Vorschaufenster welches aufgeht, wenn der Assistent die mpg Datei erstellt, bereits festgestellt, dass alle Bilder gestaucht wurden. Seltsamerweise haben die eingefügten Textobjekte ihre normale Größe und reichen somit nun über die Bilder hinaus. Genau wie Bewegungsmarken die über eingefügte Karten (png Dateien) nun irgendwo verlaufen um Wegstrecken u. ä. aufzuzeigen.
Die mpg Datei habe ich dann mit Nero-Media-Player überprüft und siehe da, die Bilder sind nicht mehr „Bildschirm füllend“ sonder nur noch mittig auf dem Bildschirm platziert. Schriften, Bewegungsmarken (kleiner roter Kreis) laufen in den schwarzen Teilen des Bildschirms.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Fehler zwischen meinen Ohren liegt. Vielleicht kann mir einer sagen wo.
Einstellung des Assistenten:
Benutzerdefiniert
Videoformat: MPEG (VCD,SVCD,DVD)
MPEG-Format MPEG 2
Bitrate: 6000
Auflösung: 720 X 576
Seitenverhältnis: 16 : 9
Multiplexer MPEG“ (DVD)
Framerate: 25,0
Mpeg-Format: Layer 2
Bitrate: 219 KBit/s
Samplingrate: 48000
Einstellungen:
Haken bei Fernsehränder korrigieren
Ränder:2,5 %
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Achim
Gruß
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Achim
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
- wassermann
- Giga-Poster
mir scheint, das Seitenverhältnis 16:9 paßt nicht zu 720x576.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, bin gerade auf dem Sprung.
mir scheint, das Seitenverhältnis 16:9 paßt nicht zu 720x576.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, bin gerade auf dem Sprung.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
- Virginizer
- Tera-Poster
Soviel ich weiß müssen beim Verhältnis 16:9 die Bilder vor der mpeg-Erstellung bereits in diesem Format vorliegen (Du kannst mal versuchsweise in AS bei der Zusammenstellung das Fenster auf diese Größe einstellen, dann siehst Du, dass Dein Format nicht einwandfrei passt. Ich habe auch einen Fernseher der 16:9 darstellen kann. Ich habe allerdings im normalen Format eine Diashow erstellt und mein Fernseher rechnet das Bild dann einigermaßen um. Im Format 14:9 (Kann mein Fernseher auch darstellen) passt das dann sehr gut. Versuche es mal mit eingen kurzen Sequenzen (so habe ich das gemacht) sonst ist die ganze Arbeit womöglich vergeblich. Auch mit den Rändern habe ich bei meinem neuen Fernseher, den ich erst einige Zeit habe, andere Einstellungen vornehmen müssen wie bei meinem alten. Also viel Glück.
(Wäre ein Thema beim Usertreffen, werde ich ansprechen, wenn ich Gelegenheit dazu habe)
Soviel ich weiß müssen beim Verhältnis 16:9 die Bilder vor der mpeg-Erstellung bereits in diesem Format vorliegen (Du kannst mal versuchsweise in AS bei der Zusammenstellung das Fenster auf diese Größe einstellen, dann siehst Du, dass Dein Format nicht einwandfrei passt. Ich habe auch einen Fernseher der 16:9 darstellen kann. Ich habe allerdings im normalen Format eine Diashow erstellt und mein Fernseher rechnet das Bild dann einigermaßen um. Im Format 14:9 (Kann mein Fernseher auch darstellen) passt das dann sehr gut. Versuche es mal mit eingen kurzen Sequenzen (so habe ich das gemacht) sonst ist die ganze Arbeit womöglich vergeblich. Auch mit den Rändern habe ich bei meinem neuen Fernseher, den ich erst einige Zeit habe, andere Einstellungen vornehmen müssen wie bei meinem alten. Also viel Glück.
(Wäre ein Thema beim Usertreffen, werde ich ansprechen, wenn ich Gelegenheit dazu habe)
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Hallo H.-J-B.,
vielleicht bringt dieser link ja auch etwas weiter: http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/2 ... ule/168815
VG I.
vielleicht bringt dieser link ja auch etwas weiter: http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pane/2 ... ule/168815
VG I.
- Stefanie Marten
- Moderator
So, da bin ich wieder.
Das Wochenende war spannend. (Vater wird man, aber zum Opa wird man gemacht
)
@ Günter
@ Peter
@ Irving
@ Stefanie Marten
zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten, Fragen und Tipps. Sie haben meine grauen Zellen wieder aktiviert.
Die Lösung war eigentlich ziemlich einfach. Nach dem Motto: Zuerst Denken und dann die Einstellungen vornehmen.
Nachdem ich das Seitenverhältnis von "16 x 9" auf "4 x 3" geändert habe (dieses entspricht auch meinem Fernseher
) war in der Vorschau, wie auch beim Prüfen mit Nero Media Player, alles in Ordnung.
Ja, und das nächste Problem, bahnt sich an.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nur "zwischen meinen Ohren" zu suchen ist.
Nero (letzte Woche gekauft) weigert sich beständig eine DVD zu erstellen.
Entweder taucht die Meldung auf "Datei nicht kompatible", oder "kann Datei nicht einfügen, oder "Datei zu groß" (2,16 GB).
Vielleicht gibt es einen Nero-Spezialisten hier im Forum??
Bin für jeden Hinweis dankbar. Die Dia-Show muß, wenn es denn gelingt, zum Wochenende laufen.
Gruß
Achim
Das Wochenende war spannend. (Vater wird man, aber zum Opa wird man gemacht

@ Günter
@ Peter
@ Irving
@ Stefanie Marten
zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten, Fragen und Tipps. Sie haben meine grauen Zellen wieder aktiviert.
Die Lösung war eigentlich ziemlich einfach. Nach dem Motto: Zuerst Denken und dann die Einstellungen vornehmen.

Nachdem ich das Seitenverhältnis von "16 x 9" auf "4 x 3" geändert habe (dieses entspricht auch meinem Fernseher

Ja, und das nächste Problem, bahnt sich an.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler nur "zwischen meinen Ohren" zu suchen ist.
Nero (letzte Woche gekauft) weigert sich beständig eine DVD zu erstellen.
Entweder taucht die Meldung auf "Datei nicht kompatible", oder "kann Datei nicht einfügen, oder "Datei zu groß" (2,16 GB).

Vielleicht gibt es einen Nero-Spezialisten hier im Forum??

Bin für jeden Hinweis dankbar. Die Dia-Show muß, wenn es denn gelingt, zum Wochenende laufen.

Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
Hallo Achim,
veruchst Du mit direkt aus Nero heraus den MpegFile zu brennen
Dies gelingt nur mit Hilfe von NeroVision Express. Hier kannst Du auch ein Menü erstellen.
Gruß Hägar 
veruchst Du mit direkt aus Nero heraus den MpegFile zu brennen

Dies gelingt nur mit Hilfe von NeroVision Express. Hier kannst Du auch ein Menü erstellen.

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hallo Hägar,
ich habe es auch mit Nero Vision Express versucht. Meldung "unerwartetes Dateiformat".
Ich kann den Mpg. File einfach nicht einfügen. Egal was und wie ich es mache.
Gruß
Achim
ich habe es auch mit Nero Vision Express versucht. Meldung "unerwartetes Dateiformat".
Ich kann den Mpg. File einfach nicht einfügen. Egal was und wie ich es mache.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
- Stefanie Marten
- Moderator
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
das Nero.MPEG2.DVD.Plugin???
Nein.
Welche Bedeutung hat denn dieses Plugin?
Wenn man es benötigt, warum ist es nicht Bestandteil des Programms?
Und wenn es nicht Bestandteil ist, was ich nicht verstehen kann, woher bekomme ich es?
Das sind alles Fragen eines "Unwissenden".
Zumindest habe ich gedacht, Nero installieren und schon kann man anfangen.
CD`s brennt es ja ohne Probleme. Aber DVD????
Gruß
Achim
das Nero.MPEG2.DVD.Plugin???
Nein.
Welche Bedeutung hat denn dieses Plugin?
Wenn man es benötigt, warum ist es nicht Bestandteil des Programms?
Und wenn es nicht Bestandteil ist, was ich nicht verstehen kann, woher bekomme ich es?
Das sind alles Fragen eines "Unwissenden".
Zumindest habe ich gedacht, Nero installieren und schon kann man anfangen.
CD`s brennt es ja ohne Probleme. Aber DVD????
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
na dann,
schau ich doch mal bei Nero rein und versuche dieses Tool zu finden.
Ich hoffe inständig, dass ich es dort irgendwo finde und dass anschließend mein "kleines" Problem gelöst ist.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Achim
na dann,
schau ich doch mal bei Nero rein und versuche dieses Tool zu finden.

Ich hoffe inständig, dass ich es dort irgendwo finde und dass anschließend mein "kleines" Problem gelöst ist.

Danke für den Hinweis.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
- Eberhard Kraft
- Giga-Poster
ich habe mit dem Assistenten von DSXP einen Mpg-File (benutzerdefiniert) erstellt, den ich dann als DVD mit Nero brennen wollte.
Einstellungen:
Bitrate: 7500
Auflösung: 720 x 576
Seitenverhältnis: 4 : 3
Multiplexer MPEG 2 (DVD)
Framerate: 50,0 fps
Gruß Achim
ich habe mit dem Assistenten von DSXP einen Mpg-File (benutzerdefiniert) erstellt, den ich dann als DVD mit Nero brennen wollte.
Einstellungen:
Bitrate: 7500
Auflösung: 720 x 576
Seitenverhältnis: 4 : 3
Multiplexer MPEG 2 (DVD)
Framerate: 50,0 fps
Gruß Achim
Gruß
Achim
Achim
Hallo Eberhard,
ich werde es laut kund tun, wenn ich es geschafft habe.
Gruß
Achim
ich werde es laut kund tun, wenn ich es geschafft habe.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
- Stefanie Marten
- Moderator
Hallo Stefanie Marten,
ich kann es jetzt zwar nicht mehr beschwören, aber die Vorlage DVD (PAL, europäische Norm) habe ich eingestellt.
Ich kann ja sicherheitshalber meinen PC noch einmal zur Nachtarbeit verdonnern.
Gruß
Achim
ich kann es jetzt zwar nicht mehr beschwören, aber die Vorlage DVD (PAL, europäische Norm) habe ich eingestellt.
Ich kann ja sicherheitshalber meinen PC noch einmal zur Nachtarbeit verdonnern.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim
Hallo Fredsnz,
Vielleicht?
Ich werde mal alles ausprobieren. Irgend etwas muß ja zum Erfolg führen.
Gruß
Achim
Vielleicht?
Ich werde mal alles ausprobieren. Irgend etwas muß ja zum Erfolg führen.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Achim