Outlook-Terminliste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Outlook-Terminliste

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe mal mit Outlook experimentiert. Termine werden in meinem Desktopkalender einwandfrei angezeigt. Ich habe allerdings auch eine Menge Serientermine, die über Geburtstagseinträge entstanden waren. Diese werden nicht angezeigt.
Funktioniert dies nicht, oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Der PhotoKalender sollte die Geburtstage anzeigen, sofern diese in den entsprechenden Kontakten eingetragen sind.

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Die Verbindung zu den Kontakten besteht anscheinend nicht mehr. Was sind das jetzt für Termine? Herrenlose Geburtstage und für den PhotoKalender tot?
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:wink: ..was Du aber auch immer wieder für Fragen an den Danny stellst...! :roll:
Und da kommt auch noch eine ernsthafte Antwort... Super...
Zuletzt geändert von Wolke36 am Di Apr 19, 2005 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Wenn die Geburtstagstermine durch Eingabe in einen Kontakt entstanden sind, werden sie automatisch in den Outlook-Kalender eingetragen. Beim Löschen des Kontakts löscht Outlook diese Termine im Normalfall wieder.

Die manuelle Kennzeichnung eines Termins (also z.B. die Beschriftung: "Geburtstag" wird vom PhotoKalender nicht überprüft, das einzige Entscheidungskriterium ist momentan die eindeutige Eintragung des Geburtstags im Kontakt, da Outlook genau diese intern als Geburtstag behandelt und auf Anfrage dem PhotoKalender mitteilt.

Insofern erkennt der PhotoKalender Ihre Termine nicht als Geburtstage an.

Man könnte die Kriterien natürlich erweitern, es stellt sich nur die Frage, welche Richtung Sinn macht. Wir freuen uns über Vorschläge.

Danny Wernicke, AquaSoft
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Wie die Situation entstanden ist weiß ich.
Outlook unterscheidet anscheinend Termine, Terminserien und Ereignisserien. Meine Geburtstage sind Ereignisserien und sind einmal über die Verbindung zu einem Kontakt entstanden. Interessanterweise steht als Betreff immer der Begriff 'Geburtstag' und dahinter der Name. Man könnte also folgendes definieren: Ereignisserien, die im Betreff unter anderem das Wort Geburtstag haben, werden zusätzlich als Geburtstag interpretiert.

Da das Problem aber anscheinend nur bei mir auftritt, ist der Aufwand evtl. zu hoch. Ob das auch bei anderen auftritt oder auftreten könnte kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie es zu dieser Situation gekommen ist.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass jemand den Kalender nutzt, aber keine Einträge in den Kontakten machen will, da es genug Programme gibt, die darauf zugreifen, um Unfug anzustellen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten