ich bekomme derzeit wenn ich den PC einschalte immer folgend Fehlermeldung
Lsasse.exe – Systemfehler Ein ungültiges HANDELN wurde angegeben
Bestätige ich diese Meldung mit OK (etwas anders ist auch nicht möglich), startet der PC (WinXP Pro+SP2) neu. Danach wird Windows XP ohne Problem gestartet.
finde im Internet nichts was mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Hat wer von euch vielleicht eine Idee was das sein kann oder was ich dagegen tun kann?
SKy hat geschrieben:klingt nach Worm/Sasser
lass mal nen aktuellen Virenscanner drüberlaufen
Gruss
SKy
Hallo Sky,
Die lsass.exe ist ein Systembestandteil von Windows, allerdings ist sie leicht zu verwechseln mit isass.exe da ein großes i dem kleinen L sehr ähnlich sieht.
Norten Antivirus hat auch keinen Virus entdeckt.
Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Ich vermute auch dass es sich um Sasser handelt. Das verhalten klingt sehr danach. Eine Lsasse.exe exisitiert meiner Meinung nach nicht auf einem Windows XP System. Habe auf die schelle bei drei Systemen gesucht und nichts gefunden.
So habe nochmals nachgeschaut. Die richtige Datei heisst lsass.exe und die ist wirklich vom Betriebssystem und verantwortlich für das Anmelden eines Benutzers sowie die ganze Benutzerverwaltung.
Hier ist ein artikel von Microsoft welcher genau Dein Problem schildert, allerding für W2k und WinNT.
Ich würde einfach mal das SP2 von XP nochmals installieren, dadurch wird die Datei neu installiert und danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren