Was kann die EBV?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Was kann die EBV?

Beitrag von UT »

Nach der Venedigreise kam die schreckliche Erkenntnis beim Ansehen der Fotos: ab etwa Bild 80 enthielten sie eine rosafarbene Einfärbung (2 Beispiele weiter unten). ](*,) Beim weiteren Durchsehen habe ich festgestellt, dass die Farbe Rosa dann kommt, wenn in Wirklichkeit weiß bzw. Schattierungen von weiß kommen sollte. :-k

Meine Frage nun an die Experten: gibt es eine Chance, dies mit elektronischer Bildbearbeitung zu korrigieren? Die rosa Flächen weiss einzufärben bringt ja nichts, das sähe unnatürlich aus. Die Schattierungen müssten beibehalten werden können, aber in meiner Unkenntnis weiss ich nicht, ob dies möglich ist. :?:

Zusatzfrage an die Experten: kann man die Kamera reparieren lassen (z.B. neuer Chip), oder schaue ich mich besser gleich nach einer neuen um? :-k

Schon mal im Voraus danke für eure Kommentare! =D

Herzliche Grüße
aus dem zur Zeit sonnigen Stuttgart
UT

O:)
Dateianhänge
DSCF0089.jpg
DSCF0091.jpg
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo UT,

habe mir Deine Bilder mal runtergeladen und mit PSP 9 bearbeitet.
Nur mit einem Schritt "Bildbearbeitung in einem Schritt" ist das Ergebnis meiner Meinung nach hervoragend. [-o<

Der Farbstich sieht nach auf einen defekten Weißabgleich aus, oder war ausversehen ein falscher Weißabgleich eingestellt :?:

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von UT »

Hallo Hägar,

der Weißabgleich war auf "Auto" eingestellt, das habe ich überprüft. Bis dahin hat es ja auch funktioniert.

Weißt du, ob man so etwas reparieren lassen kann?

Grüße von UT
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Hägar, du hast mich neugierig gemacht, lass doch deine Ergebnisse mal sehen, danke.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo UT,

vielleicht muß der Abgleich nur neu eingestellt werden. Bei einer Reparatur
muß man meiner Meinung nach gut überlegen von wann die Kamera ist.
Habe mit meine (Minolta Dimage 7i) vor zwei Jahrne zugelegt. Modell gibt es neu nicht mehr und für den Preis von vor zwei Jahren würde ich jetzt eine bessere bekommen, also wüsste ich nicht ob ich eine teuere Reparatur machen lassen würde. Die bilder sind nur auf die Schnelle bearbeitet, es läst sich noch mehr verbessern.

Dateianhänge
DSCF0091.jpg
DSCF0089.jpg

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo UT !

Habe auch mal auf die Schnelle versucht,
den Farbstich zu beseitigen.
In PS die Farbe aufgenommen und mit
'selektiver Korrektur' bearbeitet. Dann
mittels Tonwertkorrektur die RGB-Kanäle
verstärkt.

Gruß
KE :P
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Na dann muß ich doch meinen Senf auch dazu geben. :wink:

Diesmal nicht mit PS, sondern mit Fixfoto bearbeitet.

Wie wir den Horizont begradigen, lernst Du dann auf dem Usertreff :wink: .

Leider leiden beide Bilder unter einer deutlichen Überbelichtung, so daß in den hellen Stellen kaum noch Details vorhanden sind. Vielleich hast Du Deine Kamera zu lange der Sonne ausgesetzt? Bei den meisten digitalen Kameras ist der Chip ungeschützt, wenn Du das Objektiv nicht abdeckst. (Meines Wissens auch, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.)

Mach doch einfach ein paar Testaufnahmen. Zeigt sich der Fehler bei bedecktem Himmel nicht mehr und die Bilder weisen die gleiche Qualität wie vorher auf, dann ists doch ok. Du mußt dann nur die 80 Bilder "reparieren", andernfalls die Kamera oder gleich eine neue kaufen. :cry:

Gruß

Echidna
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo UT,

hab gerade die Fotos nochmal etwas bearbeitet. Unter anderem, wie von Echidna schon eingestellt, mit FixFoto. Wenn man etwas experimentiert lassen sich schon recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Ist auch an den Fotos der Anderen zu erkennen, oder :?:

Nun ran an die Arbeit und Venedig bearbeiten. =D

Antworten