Bewegungsmarken -wie mache ich das ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Woody
Einsteiger
Einsteiger

Bewegungsmarken -wie mache ich das ?

Beitrag von Woody »

Hallo!

Ich habe mich zuletzt viel durchs Forum gelesen und bin auf die Sache mit den bewegten Panoramabildern gestossen. Diese Funktion hatte ich selbst noch nie genutzt.

Nun wollte ich sie einmal ausprobieren, aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich diese Bewegungsmarken finde.

In der Hilfe steht zu Bewegungsmarken "Wenn Sie ein geeignetes Objekt, z. B. ein Bild mit Effekten oder einen Text, markiert haben, können Sie auf das Icon mit dem kleinen Pluszeichen klicken und eine Bewegungsmarke erstellen. "
Nur: Ich finde nirgends ein "Icon mit kleinem Pluszeichen" Wo versteckt sich das?

Danke,
Woody
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Woody,

Um die Bewegungsmarken setzen zu können muss zuerst ein Bild mit Effekten oder Text erstellt werden, denn das funktioniert nur mit dieser Art von Bildern.

1. aus der Toolbox das Icon Bild mit Effekt auf die Timelinie ziehen. Du wirst automatisch nach einer Bilddatei gefragt, diese angeben(z.B. Panorama.jpg oder png) mit png kann man zusätzlich die Transparenz bestimmen.

2. die Icons für Bewegungsmarken befinden sich über dem Vorschaufenster in dem das aktuelle Bild mit Effekten (markiertes Bild in der Liste oder auf der Timelinie) sichtbar ist.

3. Folgende Icons sind sichtbar:
+ (vergrössert das Vorschaufenster);
- (verkleinert das VS-Fenster);
leere Lupe (Standardgrösse des VS-Fensters);
Gitter (Netz im VS-Fenster ein und ausschalten);
rechts davon ist das Icon für Bewegungsmarken (Quadrat mit +) 3 weitere Icons werden erst aktiv wenn eine BWM gesetzt ist.
gebogener Bewegungspfad, gerader BWP und BWM löschen.

4. durch klicken auf BWM+ wird die erste Marke in die Bildmitte gesetzt. Diese lässt sich verschieben. Die Startzeit ist ebenfalls einstellbar neben dem letzten Icon über dem VS-Fenster. Weitere Marken werden mit Quadrat+ gesetzt und sind automatisch mit einer Zeit von + 0.30 gegenüber der letzten, gesetzten BWM versehen. Dies bestimmt die Reihenfolge der Marken. Die gestrichelte Linie zwischen den Marken zeigen den Weg (gebogen oder gerade).

- dann heisst es lernen mit versuchen und testen - wenn's nicht klappt wieder fragen...

MfG Fläcky
Woody
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Woody »

Danke, hat geklappt.

Mein Fehler lag darin, dass ich es zuerst mit einer fertigen Diashow versucht habe, dann zwar ein Bild mit Effekt eingefügt habe, aber versehentlich weiter das vorherige Bild aus der Diashow markiert hatte, so dass dieses Bewegungmarken-Icon weiterhing grau und nicht anklickbar war.

Woody
Antworten