PC säubern, wie macht Ihr das ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

PC säubern, wie macht Ihr das ?

Beitrag von tom_portugal »

Habe gestern abend in Planetopia auf SAT1 eine Sendung gesehen, wo es unter anderem über das Säubern/Putzen vom PC ging, sowohl physich (Staub usw.) als auch softwaremässig.

Würde mal Eure Erfahrung, Meinung interessieren, mit welchen Progis Ihr auf welche Art und wie oft Ihr das macht.

Ich selbst benutze schon jahrelang den Freeware Easy-Cleaner von Toniarts, der mir super gefällt und einfach zu handhaben ist. Gerade bei der "heiklen" Geschichte der Registry-Säuberung habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auf Wunsch legt er ja jedesmal ein Backup an, damit man jederzeit den alten Stand der Registry wiederherstellen kann, sollte es mal Probleme geben.
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass eine monatliche Säuberung dieser Dinge wie Registry, doppelte Daten, unötige Daten usw. sehr positiv auf die Geschwindigkeit des PC's auswirkt.

Wer Lust hat, kann sich das Progi hier mal holen und installieren, es hat auch ein tolle Update-Funktion im Programm.

http://personal.inet.fi/business/toniarts/dwnloads.htm

(Siehe Bild welcher Link!)

Habe nicht geschaut, ob es früher schon mal ein Beitrag zu diesem Thema gab, wenn doch, sorry.
Dateianhänge
easy cleaner.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Tom,
das benutze ich auch schon seit Jahren sehr erfolgreich.
Auch mir gefällt die Einfachheit aber dennoch die vielen Möglichkeiten des Programmes.
Ich habe auch noch andere Registry Cleaner ausprobiert, aber viele zeigen einem zwar an was alles in der Registry ist und man kann dann anklicken was man weg haben will, aber woher soll ich wissen was ich löschen kann (ohne Gefahr) und was nicht? Ich bin doch nicht der Experte!

Toni-Arts zeigt auf was weg kann und auch ich hatte noch nie Probleme damit.
Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Ok, dies ist anscheinend kein so interessantes Thema.

Frage: Kann man eigentlich ein Posting löschen, wenn auch schon eine Antwort gekommen ist?

Wenn nein, bitte hierauf nicht antworten (es sei denn, es wäre zum Thema), dann kann ich es morgen wieder herausnehmen, damit das Forum nicht so überladen wird.

Mensch Holger, jetzt hat sich gerade dein Posting mit meinem letzten überschnitten. Ok, also bleibt's drin.
Danke für Deine Antwort, jetzt fühle ich mich noch sicherer, wenn ich die von ToniArts vorgeschlagenen Registries lösche, denn bei Dir ist es bisher ja auch gut gelaufen, Danke nochmals.

Hast Du eigentlich auch schon die neue Version, siehe Bild?
Dateianhänge
toniarts.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Tom,
ich habe noch 2.0.5xxx.
Komisch, finde auf der Downloadseite von Toni-Arts auch keine 2.0.6xx Version.

Naja, wenn man über die Toni-Arts Seite geht, kann man es zwar "kostenlos" runterladen, aber leider eben doch nicht kostenlos, man muß sich nämlich vorher als Mitglied anmelden.
Und das kostet 19,xx Euro im Jahr.

deshalb habe ich nie mehr nach updates geschaut, denn es ist ja ein Freeware-programm (zumindest füher).

Wenn du eine andere Quelle zum downloaden hast, her damit.
Aber, ich bevorzuge auf jeden fall die "German-Version".

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Holger, hatte oben im ersten Beitrag den Link schon angegeben, musste aber nichts bezahlen, ist auf deutsch zu installieren:
es ist das 2. file von oben

http://personal.inet.fi/business/toniarts/dwnloads.htm

ich denke, das update lohnt sich, noch komfortabler wie vorher.

du kannst aber auch in deinem offenen programm auf updates gehen
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Tom,
also,
ich habe deinen Link in deiner ersten Mail zwar gelesen, der sgat aber version 2.0 als Downlaod, also er sagt nicht 2.0.5 oder 2.0.6?
deshalb habe ich ihn erst mal nicht beachtet.
Jetzt da du ihn erneut geschickt hast habe ich also dieses File downgeloaded und installiert.
Man kann beim Installieren anklicken ob man "modifiziert" = nur das neue zur bereits installierten version wird angefügt, oder komplett alles installieren oder alles löschen will.

Ich habe "modify" gewählt.
Und es gibt an, alles o.k. und erfolgreich.
Aber, wenn ich dann das programm über Info check, alles gleich, nach wie vor 2.0.5.xx Version.

Naja,
Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Noch was,
gib mal die offizielle Toni-Arts web-site ein:
http://www.toniarts.com
Die sieht doch anders aus als dein Link, oder?
Und da ist es nicht möglich etwas runterzuladen ohne Memebership zu beantragen.

Seltsam.
Gruesse
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

das ist schon komisch...

auf jeden Fall hatte ich Neu-Installation gemacht und es zegt bei mir dann die neue Version an.

Probier doch mal auf Update zu gehen, bei deiner jetzigen Version.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Tom,
sorry muß schmunzeln, kannst Du ja nicht wissen.
Aber auf die update Funktion bin ich natürlich direkt am Anfang drauf gegangen, aber da bekomme ich eine Fhelermeldung, das kann ich also nicht machen.
Vielleicht, weil man sich ja reigstrieren muß und nicht automatisch updaten kann. Vieleicht aber auch wegen unserer Firewall, obwohl ich die freigegeben habe, aber egal.
Ich deinstallier mal und installier mal neues Download von deinem Link.
Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

O.K., Tom,
wenn man die Option wählt alles zu löschen und neu installieren, funzt es.
Habe jetzt auch 2.0.6xx.

Trotzdem ist es mir ein Rätsel mit den 2 Web-Sites.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

tom_portugal hat geschrieben:Ok, dies ist anscheinend kein so interessantes Thema.
Hallo Tom!
Manchmal sind wir halt nicht so schnell :cry:
Aber so ein Reg-Cleaner interessiert mich auch. Hatte schon mal einen, aber da war ich auch nicht zufrieden, der ist bei der letzten Neuinstallation des Systems auch auf der Strecke geblieben.
Habe mir das Tool jetzt auch gesaugt und werde es mal testen. Mein Windows ist zwar erst ein paar Wochen frisch drauf, aber mal sehen, was sich trotzdem schon für Müll angesammelt hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Für Defragmentierung, Registry-Aufräumen usw. benutze ich eigentlich schon seit jeher die Norton Utilities bzw. System Works. Auch wenn sie als Belastung fürs System verschrieen sind, haben sie bisher stets zuverlässig funktioniert und jegliche Probleme mit fehlerhaften Partitionstabellen, Registry-Einträgen usw. beseitigt. Man sollte natürlich den Systemmonitor und ähnliche Scherze abschalten, der schadet der Performance in der Tat mehr als er nutzt, ebenso wie der permanente Virenscan bei Dateizugriff. Für die Reinigung in Sachen Internet lasse ich in regelmäßigen Abständen Ad-Aware, Spybot und HiJackThis laufen. Viren, Dialer, Spyware usw. sind daher für mich ein Fremdwort.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo Klaus, ich denke, du wirst zufrieden sein, wie gesagt, das progi ist recht einfach zu handhaben und vor allem soooooooooo preiswert...
Sag mir bitte kurz dann Deine Erfahrung nach den Tests...

Andreas, sicher ist Deine die professionellere Lösung.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hi Tom,

ja, preiswerter geht es kaum, das sind mir die liebsten Programme!

Habe also mal getestet und meine Registry säubern lassen: obwohl das System erst vor kurzem neu aufgesetzt wurde, sind 94 Einträge gefunden worden!
Da ihr so zufrieden mit dem Tool seid, habe ich diese Einträge auch entfernen lassen. Bis jetzt keine Probleme.
Dann also nochmal Dank für den Link! Ich schätze, ich werde es jetzt regelmäßig einsetzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

super Klaus, freut mich.

Mach vor allem mal die Option "unnötig", da wirst du dich vielleicht wundern, wieviel da zusammenkommt....
jedoch, wenn du erst vor kurzem aufgesetzt hast, ist es noch nicht so viel..
Dateianhänge
clear.jpg
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Hi Tom,

danke, daß Du das Thema angeleiert hast.
Der EasyCleaner ist viel eleganter als meine
bisherigen Bereinigungs-Methoden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Freut mich Günter !

Hatte allerdings gestern abend das erste Mal ein Negativ-Erlebnis mit dem Easy-Cleaner, als ich die Funktion "Duplikate" ausführte, war das erste Mal, dass ich dies versuchte.

Dadurch dass ich diverse Projekte (lerne gerade Delphi-Programmieren) 2 mal angelegt habe, gibt es natürlich bei mir sehr viele Dateien doppelt.
Dann habe ich auch festgestellt, dass diverse Programme bestimmte Dateien doppelt anlegen, z.B Dreamweaver von Macromedia hat in diversen Verzeichnissen denselben Filenamen.

Als ich während dieses sehr lang dauernden Such-Prozesses dies gesehen habe, dachte ich, ich breche besser ab (ist ja ein Button für dies da), da ich mir sowieso unsicher wäre, welche doppelten Daten ich überhaupt ohne Gefahr löschen kann. Dies hätte ich besser nicht tun sollen, der Monitor wurde teilweise schwarz (vermutlich war die Graphik-Karte überfordert) und der PC blockiert, war nur mit "Klammeraffe" zu berfreien.

Dies war aber das erste Mal, dass ich irgendwelche Probleme mit dem Easy-Cleaner hatte. Ich lass jetzt eben von der Option der doppelten Daten die Finger.

Hat sonst noch jemand diese Option schon mal probiert? Wenn ja, was bringt sie, bzw. wie seit ihr Euch sicher, dass ihr die Files löschen könnt?
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi Tom,
ich verwende regelmäßig:
Registry/Software/Unnötig/IE dateien/IE Cookies/IE Verlauf/MRU.
Wobei ich die letzteren Dinge eher wegen der Privatssphäre mache, da ich teilweise auf meinem Laptop arbeite, den ich auch öfter am Server der Firma angeschlossen habe.
Wenn man stand-alone nur zuhause am PC sitzt, dann benötigt man diese Funktionen wohl eher nicht unbedingt.
Aber Registry/Software/Unnötig ist schon sinnvoll regelmäßig anzuschauen.
An "Doppelt" habe ich mich auch noch nicht rangetraut.
Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Tom,

ich habe dieses Programm nun auch installiert. Bedienerfreundlicher geht es ja wohl kaum. Von den doppelten Dateien lasse ich lieber die Finger. Ich habe sie suchen lasse und es sind wahnsinnig viel. 3080 Dateien / 287,5 MB. Aber wenn ich sie genau betrachte, natürlich nicht alle :lol:, stelle ich in der Bezeichnung geringfügige Unterschiede fest. Da traue ich mich nicht ran. Und dann steht da ja rechts der Hinweis "sei hier sehr vorsichtig, keine Option für Anfänger". [-X
Also lasse ich es lieber bleiben. :--o

Gruss

Achim
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

[quote="tom_portugal"]
Als ich während dieses sehr lang dauernden Such-Prozesses dies gesehen habe, dachte ich, ich breche besser ab (ist ja ein Button für dies da), da ich mir sowieso unsicher wäre, welche doppelten Daten ich überhaupt ohne Gefahr löschen kann. Dies hätte ich besser nicht tun sollen, der Monitor wurde teilweise schwarz (vermutlich war die Graphik-Karte überfordert) und der PC blockiert, war nur mit "Klammeraffe" zu berfreien.

Dies war aber das erste Mal, dass ich irgendwelche Probleme mit dem Easy-Cleaner hatte. Ich lass jetzt eben von der Option der doppelten Daten die Finger.
quote]

Hallo Tom, bin genauso vorgegangen wie Du, habe aber keine Probleme damit gehabt. Allerdings habe ich keine doppelte Dateien gelöscht, da ich mir nicht sicher bin, was ich brauche und was nicht. Als ich das nächste Mal den Suchvorgang wieder aufgenommen habe, fragte mich das Programm: Ob ich den gespeicherten Suchvorgang wieder aufnehmen wolle - dann macht das Programm da weiter, wo es aufgehört hat.

Aber wie gesagt, löschen will ich lieber nichts.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten