Sonnenaufgang über den Alpen 2
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ihr wolltet mehr, dann bekommt Ihr mehr. Das ist ein Teil der heutigen Ausbeute. Ich konnte mich wieder nicht entscheiden, welches Bild ich zeige. Daher zeige ich die vier besten.

Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Echidna
- Tera-Poster
Bild 1 gefällt mir am besten. Vielleicht kannst Du den Kontrast noch etwas anheben. Das Sonnenlicht auf der Bergspitze käme dann noch besser rüber.
Das ist halt die Crux mit den Digitalkameras, daß sie idR einen geringeren Kontrastumfang haben als z.B ein Negativfilm. Das kann man nur durch Nachbearbeitung wettmachen.
Gruß
Echidna
PS: ... und wenn Du dabei bist, vielleicht noch die Zaunpfähle wegstempeln?
Das ist halt die Crux mit den Digitalkameras, daß sie idR einen geringeren Kontrastumfang haben als z.B ein Negativfilm. Das kann man nur durch Nachbearbeitung wettmachen.
Gruß
Echidna
PS: ... und wenn Du dabei bist, vielleicht noch die Zaunpfähle wegstempeln?

- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich muss Euch Recht geben. Das gefällt mir jetzt auch besser. Die Sache mit dem Kontrast war ein guter Tipp. Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Mir sind die Möglichkeiten der Bildbearbeitung anscheinend noch nicht so bewusst.
Was ist mit der Tonwertkontrolle gemeint?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Funktionen anwenden?

Was ist mit der Tonwertkontrolle gemeint?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Funktionen anwenden?

Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Wolke36
- Tera-Poster
Und natürlich nur und alleine das 1.Bild! Die drei anderen sind im nackten Vergleich dann nur noch mehr oder weniger Allwelts-Bilder... Wie wird Dein, so wunderbar gesehenes Bild aber erst auf Großbildschirm oder wandgroßem Ausdruck zu sehen sein... ??
Danke ...
mach nur weiter so... Davon ´ne Diashow... Da bleibt dann vor leuter Neid nur noch der Film übrig - kein Foto von Sonnenunter- oder Aufgang
.. oder sagen wir mal - jedenfalls nichts mehr mit Berg und Sonneenauf-Untergang

Und natürlich nur und alleine das 1.Bild! Die drei anderen sind im nackten Vergleich dann nur noch mehr oder weniger Allwelts-Bilder... Wie wird Dein, so wunderbar gesehenes Bild aber erst auf Großbildschirm oder wandgroßem Ausdruck zu sehen sein... ??
Danke ...
mach nur weiter so... Davon ´ne Diashow... Da bleibt dann vor leuter Neid nur noch der Film übrig - kein Foto von Sonnenunter- oder Aufgang

Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Das Histogramm hat normalerweise unterhalb 3 Dreiecke die sich bewegen lassen. Bei einem Positiv (Dia oder Foto) ist links immer der Schwarzbereich (Tiefe). Rechts immer weiss (Lichter) in der Mitte liegt das Mittlere Grau ca. 50%. (Übrigens der Wert den der Belichtungsmesser als Messwert angibt). Von der analogen Fotografie her wirst Du sicher wissen, dass bei Schneelandschaften die Belichtung Richtung plus korrigiert werden muss. Selbstverständlich minus bei Nachtaufnahmen, da der Belichtungsmesser jedes gemessene Licht als Mittleres Grau definiert und entsprechend die Belichtung einstellt.
Beim Histogramm kannst Du nun die Schwarz, Weiss und auch das Grau (Mitte) verschieben. Das Histogramm gleicht ja einer "Bergkette mit Gipfel und Pässen", die Markierungen Weiss und Schwarz kann nun an den Anfang, resp. das Ende der Bergkette verschoben werden. Das bewirkt dass der Maximale Umfang des Bildes (Schatten und Lichter) je auf das bestmögliche angepasst werden.
Die Mittlere Marke verschiebt den Helligkeitsanteil aus der Mitte. Schiebst Du die Marke nach links, werden die mittleren Bildanteile dunkler. Heller beim Verschieben nach rechts. Wichtig: dabei bleiben Lichter und Schatten praktisch unbeeinflusst.
Nach einigen Uebungen wirst Du das Histogramm niemehr missen wollen.
Noch ein Rat: Ein Duplikat des Bildes nehmen zum Ueben, und bei diesem das Histogramm, dessen Marken kräftig verschieben, damit die Wirkung offensichtlich wird. Am Besten mit der direkten Vorschau arbeiten, sofern PSP diese Möglichkeit bietet. Bei Photoshop ist dies möglich.
Viel Spass bei den Experimenten.
Fläcky
Das Histogramm hat normalerweise unterhalb 3 Dreiecke die sich bewegen lassen. Bei einem Positiv (Dia oder Foto) ist links immer der Schwarzbereich (Tiefe). Rechts immer weiss (Lichter) in der Mitte liegt das Mittlere Grau ca. 50%. (Übrigens der Wert den der Belichtungsmesser als Messwert angibt). Von der analogen Fotografie her wirst Du sicher wissen, dass bei Schneelandschaften die Belichtung Richtung plus korrigiert werden muss. Selbstverständlich minus bei Nachtaufnahmen, da der Belichtungsmesser jedes gemessene Licht als Mittleres Grau definiert und entsprechend die Belichtung einstellt.
Beim Histogramm kannst Du nun die Schwarz, Weiss und auch das Grau (Mitte) verschieben. Das Histogramm gleicht ja einer "Bergkette mit Gipfel und Pässen", die Markierungen Weiss und Schwarz kann nun an den Anfang, resp. das Ende der Bergkette verschoben werden. Das bewirkt dass der Maximale Umfang des Bildes (Schatten und Lichter) je auf das bestmögliche angepasst werden.
Die Mittlere Marke verschiebt den Helligkeitsanteil aus der Mitte. Schiebst Du die Marke nach links, werden die mittleren Bildanteile dunkler. Heller beim Verschieben nach rechts. Wichtig: dabei bleiben Lichter und Schatten praktisch unbeeinflusst.
Nach einigen Uebungen wirst Du das Histogramm niemehr missen wollen.
Noch ein Rat: Ein Duplikat des Bildes nehmen zum Ueben, und bei diesem das Histogramm, dessen Marken kräftig verschieben, damit die Wirkung offensichtlich wird. Am Besten mit der direkten Vorschau arbeiten, sofern PSP diese Möglichkeit bietet. Bei Photoshop ist dies möglich.
Viel Spass bei den Experimenten.
Fläcky
- Wolke36
- Tera-Poster

Auch Dir Joachim mal wieder Danke für die richtig gestellte Frage!
Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- Echidna
- Tera-Poster
Arbeitet denn hier etwa einer mit dem Original?Fläcky hat geschrieben: Noch ein Rat: Ein Duplikat des Bildes nehmen zum Ueben

So etwas macht man doch nicht!! Der gewiefte AS-User arbeitet mit einer Kopie oder legt sich zumindest eine neue Ebene an, in dem er den Hintergrund kopiert.
Kopie geht in PS ganz einfach: Menue "Bild", Bild duplizieren, vorgeschlagenen Namen bestätigen oder neuen vergeben. Fertig. Das Original bleibt unangetastet.
Die Bearbeitung hat dem Bild sehr gut getan!!!
Gruß
Echidna
@ Joe,
Du bist Dir sicher daß Du auf den Weg zur Arbeit warst
Sieht eher nach 'ner Fototour aus.
Bild 1 ist klarer Favorit.
@Flacky
Danke für die kurze Erklärung.
@Echidna
Natürlich nich'.
Die "Kameradaten" werden gesichert. Und dann noch mal die "verbesserten" Versionen.
Weiß doch nicht, welcher Komiker in meinen Händen/Kopf ausrastet
und dann sind die Aufnahmen futsch.
Gruß
ThomLAb
Du bist Dir sicher daß Du auf den Weg zur Arbeit warst

Sieht eher nach 'ner Fototour aus.
Bild 1 ist klarer Favorit.
@Flacky
Danke für die kurze Erklärung.
@Echidna
Natürlich nich'.
Die "Kameradaten" werden gesichert. Und dann noch mal die "verbesserten" Versionen.
Weiß doch nicht, welcher Komiker in meinen Händen/Kopf ausrastet

Gruß
ThomLAb
Salü Echnida,
Müsterchen gefällig:
Bei uns hat einer im gleichen Ordner Original und Duplikat abgespeichert und ohne Sicherheitskopie diese Partition auf der Harddisk zerschossen - auf nimmerwidersehen. Und das alles Bilder einer Digikam. Dias könnte man ja neu digitalisieren.
Eine sehr ärgerliche und frustrierende Lehre.
Fläcky
Du hast recht, ich auch nicht. Lieber einmal zuviel als zuwenig.Arbeitet denn hier etwa einer mit dem Original?
Müsterchen gefällig:
Bei uns hat einer im gleichen Ordner Original und Duplikat abgespeichert und ohne Sicherheitskopie diese Partition auf der Harddisk zerschossen - auf nimmerwidersehen. Und das alles Bilder einer Digikam. Dias könnte man ja neu digitalisieren.
Eine sehr ärgerliche und frustrierende Lehre.
Fläcky
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen zum Histogramm.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich ähnliche Erklärungen schon mehrfach gelesen habe. Ich denke, dass mein Hauptproblem die mangelnde Übung damit ist. Daher kann ich noch nicht einschätzen, was man damit bewirken kann und darum komme ich nicht von selbst auf die Idee, es einzusetzen.
Ich werde mich wohl mal damit beschäftigen müssen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich ähnliche Erklärungen schon mehrfach gelesen habe. Ich denke, dass mein Hauptproblem die mangelnde Übung damit ist. Daher kann ich noch nicht einschätzen, was man damit bewirken kann und darum komme ich nicht von selbst auf die Idee, es einzusetzen.
Ich werde mich wohl mal damit beschäftigen müssen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim