Show teilweise manuell steuern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Danubier
Einsteiger
Einsteiger

Show teilweise manuell steuern

Beitrag von Danubier »

Hallo,

bin Neueinsteiger aus der analogen Diaecke und ziemlich fasziniert von den Möglichkeiten die Aquasoft bietet.
In meiner Schau möchte ich zum Teil automatische Kapitel mit Ton, Sounds und Animationen laufen lassen. Klappt auch schon ganz gut.
Nun möchte ich aber andere Kapitel manuell Steuern, um beim Live-sprechen auf die Zuschauer eingehen zu können. In der analogen Dia AV Geschichte nennt sich sowas Speaker Support.
- Läßt sich beides verbinden?
- Wie steuere ich die Schau von der Leinwand aus?
- Wie steuere ich sie ohne die Navigationsleiste eingeblendet zu haben?
- Wie vermeide ich sprünge in der Hintergrundmusik beim manuellen skippen?

Ok, hoffe auf eure Tipps

Andreas
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Danubier,

aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du die Möglichkeiten schon gefunden hast. Man kann eine Show an jeder Stelle unterbrechen. Dazu muss man aber die Navigationsleiste einblenden. Irgendwie muss man den Befehl ja geben. Es wäre höchstens denkbar, dass AS irgendwann mal Tastaturbefehle dafür einbaut.

Das Problem mit der Hintergrundmusik lässt sich aber lösen:
Gehe auf 'Optionen - DiaShow-Einstellungen'
Dort gehst Du auf 'Musik-Einstellungen'
Unten die Option 'Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren' einschalten

Wenn man jetzt die Diashow anhält, stoppt auch die Hintergrundmusik und läuft dann synchron mit den Bildern weiter.
Viele Grüße,
Joachim
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Man kann auch das Pause-Objekt aus der Toolbox (unter "Zusätzliches") nutzen. Fügen Sie es an der Stelle in der Show ein, ab der Sie manuell weiterschalten möchten. Dann stoppt die Show an der Stelle automatisch und kann dann per Maus (Optionen->Diashow-Einstellungen->Standard-Player) oder Tastatur (Cursortasten, standardmäßig eingestellt) weitergeschaltet werden. Während der Weiterschaltung per Maus und Tastatur wird die Navigationsleiste nicht eingeblendet. Soll die Show ab einer bestimmten Stelle wieder automatisch laufen, dann fügen Sie an der Stelle das Play-Objekt aus der Toolbox (unter "Zusätzliches") ein.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Danubier
Einsteiger
Einsteiger

Vielen Dank für schnelle Hilfe

Beitrag von Danubier »

wow, bin wirklich von der schnellen Hilfe begeistert. Werde die Vorschläge am Wochenende ausprobieren.
DANKE
Andreas
Danubier
Einsteiger
Einsteiger

Habe leider kein Pausen-Objekt

Beitrag von Danubier »

Benutze Version 4.0 und habe in der Toolbox unter Zusätzliches kein Pausen-Objekt.
Gibt es das Tool als Upgrade?

Schon mal danke für die hoffentlich hilfreiche Antwort.

Andreas
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Danubier,

Beim Kauf der Version 4.0 hast Du einen Code bekommen, mit diesem kannst Du auf der AquaSoft - Homepage unter Login sehen was für Dich als Kunde an Update vorhanden ist. Die neueste Version ist 4.5. Nach dem Download muss diese installiert werden. Dann sollten alle aktuellen Möglichkeiten vorhanden sein.

Gruss Fläcky
Antworten