Automatischen Zugriff auf Diskettenlaufwerk unterbinden?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Automatischen Zugriff auf Diskettenlaufwerk unterbinden?

Beitrag von Hypopotamus »

Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich dieses Problem nicht. Zuerst dachte ich es liegt an Panda, da er das Diskettenlaufwerk mit überprüft. Aber der überprüft das Diskettenlaufwerk nur beim herunterfahren. Diese Funktion habe ich deaktiviert.
Wenn ich z.B. eine CD einlege wird automatisch auch kurz mit ratternden Geräusch auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen. Das ist ziemlich nervig. Habe schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Weiß nicht wo ich noch suchen soll.
:idea:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Hi Claudia

Schalte es doch im Bios aus

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Du sprichst Dich leicht. Was schalte ich dort wo aus? :oops:
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Claudia,

zuerst eine Frage; Wird nur beim Booten auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen, oder auch wenn Du auf den Explorer zugreifst? Im Bios kannst Du einstellen, dass der PC beim Booten nicht zugreifst. Du kannst es allerdings auch komplett abschalten, aber dann kannst Du überhaupt nicht mehr zugreifen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster

Schalte einfach mal aus dass er von Diskette bootet

Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster

hmmmmmm da war einer schneller :D
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia,

das Problem hab ich auch. Da das Diskettenlaufwerk aber auch rappelt wenn ich andere Programme aufmache usw. brachte das Ausschalten im Bios keine Abhilfe.
Einzige Lösung für mich ist, eine Diskette im Laufwerk lassen, schon ist Ruhe.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Das er beim booten rappelt, ist mein geringstes Problem. Und komplett abschalten macht ja wohl auch keinen Sinn, denn sonst kann ich das Laufwerk gleich ausbauen.
Meist greift er zu wenn ich eine CD in das obere Laufwerk einlege. Muß das nochmal genau beobachten. Verstehe nur nicht warum das jetzt plötzlich auftritt. Wenn es keine andere Lösung, gibt werde ich wohl auch eine Diskette einlegen :wink:
Viele Grüße
Claudia

KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

Mit der 'Entfernen'-Taste kannst Du den Bootvorgang
des Rechners unterbrechen und das Bios aufrufen.

Hier läßt sich die Priorität der Lesevorgänge für das
Booten für jede Form von Festspeicher einstellen,
z.B. zunächst Laufwerk C:, danach je nach Wunsch
weitere Festplattenlaufwerke oder eben ein Disketten-
laufwerk oder ein CD-Rom.

Auch wenn Du explizit das Booten vom Diskettenlauf-
werks ausschaltest, kann doch später noch von diesem
LW gelesen oder darauf geschrieben werden.
(Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung aus alten
DOS-Zeiten nicht trügt). :wink:

Gruß
KE :P
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Claudia,

auch ich habe das Laufwerkgeräusch als Nervensäge empfunden.
Die Abhilfe fand ich im Bios. PC beim Starten je nach Boardfabrikat mit DEL oder STRG unterbrechen. Nach wenigen Sekunden siehst Du ein DOS-Menü um Bios-Einstellungen zuändern. Unter dem Punkt Booten kann man die Reihenfolge einstellen: 1. C: ;2. CD-Laufwerk; 3. Disketten-LW.

Meine Einstellungen sind C:, CD, A/B,

Auf keinen Fall würde ich eines dieser 3 Laufwerke ganz abstellen. Falls der PC mal nicht via C: starten kann, besteht die Möglichkeit via CD- "Nötigenfalls sogar mit der Windows-CD" den PC in Gang zubringen. Als 3. Alternative auch via Notfall-Diskette.

@KE Du hast Dich richtig erinnert :wink: DOS liegt ja in sooo weiter hinter uns :lol:

MfG. Fläcky
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die ganzen Bios-Vorschläge bezihen sich immer auf den Diskettenzugriff beim Booten. Wenn tatsächlich auch bei anderen Aktion (z.B. CD einlegen) auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird, sieht das eher nach dem Virenscanner aus.
Ist Panda jetzt noch aktiv oder hast Du Panda zur Zeit entfernt?
Könnte es nicht doch an einer Einstellung von Panda liegen?
Viele Grüße,
Joachim
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Mag sein, daß ich jetzt einen für viele Diskutierende ungangbaren Weg vorschlage:

Claudia, wie oft brauchst Du ein Diskettenlaufwerk im normalen Arbeitsumfeld? Sehr selten bis gar nicht?
OK, dann klemm doch einfach den Strom dorthin ab - das ist ein Handgriff von 2 Sekunden, mit Öffnen des Gehäuses vielleicht 30 Sek, dann ist dort sowohl beim Starten des Rechners wie auch im Betrieb Ruhe. Und falls Du eine Rettungsdiskette brauchst, um Dein System wiederzubeleben, kommt es auf die 30 Sekunden für das Wiederanschliessen nicht an.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia,

ich will ja keinem zu nahe treten, aber wie gepostet laß einfach eine Diskette im Laufwerk und schon ist Ruhe. Dieses Problem wurde auch schon in anderen Foren diskutiert. Meistens komms es vom Virenscanner, aber Abhilfe hatte keiner.Also Diskette im Laufwerk lassen, so kannst Du auch jederzeit das Laufwerk nutzen. Ich hab danach die Suche nach der Ursache aufgegeben.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Ok ich lege eine Diskette ein. Da ich das Diskettenlaufwerk doch immer wieder benutze um kleinere Textdateien abzuspeichern, möchte ich es wirklich nicht gerne abklemmen.
Und ich glaube wirklich es liegt an Panda. Denn bevor ich den wieder installiert hatte, war das Problem auch nicht da. Und Panda habe ich erst nach dem totalen Systemabsturz. Darum gab es das Problem auch vorher nicht.
Immerhin wird das System nicht mehr total ausgebremst, seit ich Panda wieder installiert habe. Alles verhält sich bis auf dieses Diskettengeräusch völlig normal.
Vielen Dank
Viele Grüße
Claudia

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:Da ich das Diskettenlaufwerk doch immer wieder benutze um kleinere Textdateien abzuspeichern, möchte ich es wirklich nicht gerne abklemmen.
Wie wäre es denn mit einer moderneren Alternative? Ich nutze nur noch Notfall-Disketten von Win98, ansonsten einen USB-Memory-Stick. Der ist handlich, unempfindlich und bietet auch noch mehr Platz als eine Diskette.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

- nach allgemeiner Hilfeforen-Ansicht ist der Trick mit der eingelegten Diskette die kurzweiligste Lösung für das Rattern de kaum benötigten Teils. Und Dein Vorschlag "anstelle" Disketten-LW eine Nothilfe mit dem Stückelchen zu tun - OK, ist schon richtig Klaus, aber auch wieder Aufwand. Und dann - an USB: Sanner,externes LW,Drucker, Joystick, Dia-Scanner etc etc Sind das nicht auch alles wieder neue Fehler-Quellen - ist nur ´ne Frage...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Memory Stick ist gut und schön. Besitze ich auch einen. Aber meist geht es darum, daß ich Dateien weitergebe und da ist die gute alte Diskette immer noch sehr nützlich :-)
Viele Grüße
Claudia

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

USB ist heute einfach der Standard. Paraller Anschluss? Serieller Anschluss? Vergesst es! Die meisten GEräte werden heute eben über USB angschlossen. Nicht umsonst haben moderne Kisten 6 oder mehr USB-Ports eingebaut. Und wenn das nicht ausreicht (Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, Joystick, PDA, Kamera, Headphone ... da sammelt sich was an!) nimmt man eben einen USB-Hub mit eigenem Strom.
Übrigens: viele Rechner, wie z.B. der von Aldi, haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Da geht nix mehr ohne USB-Stick :?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:Aber meist geht es darum, daß ich Dateien weitergebe und da ist die gute alte Diskette immer noch sehr nützlich :-)
Da hast Du natürlich Recht, wer will schon immer einen Memory-Stick opfern, um eine Datei weiterzugeben :wink:
Auch wenn die Dinger schon preiswerter werden, ginge das doch ins Geld :oops:

Ich würde so eine Datei einfach als Mail verschicken oder auf meinen Webspace uploaden.
Aber es soll und kann natürlich jeder handhaben, wie er/sie es für Richtig hält.

Und ich muß es zugeben: letzte Woche hat mir meine Tochter ein doc auf Diskette zum Ausdrucken gebracht, weil der Druck über das Netzwerk nicht geklappt hatte :shock:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten