Hallo,
ich habe gestern Abend etwas experimentiert und bin mir nun nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe.
Ich verwende ein Kalenderelement.
Als Enddatum stelle ich %CalendarElementStartDate% und Funktion 'Monatsende' ein.
Als Startdatum stelle ich einmal %CalendarDate% und Funktion 'Monatsanfang' oder 'Keine' ein.
Das Ergebnis müsste doch in beiden Fällen das selbe sein, da das Ende mit der Funktion 'Monatsende' arbeitet.
Oder habe ich etwas übersehen?
Startdatum für Kalenderelement
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
-
- Moderator
%CalendarDate% liefert das aktuelle Datum im Kalender zurück. Sollte dieses bei Anzeige Ihres Kalenderelements auf den 1. eines Monats fallen wäre das Ergebnis dasselbe. Sollte es z.B. auf dem 5. eines Monats liegen, würde Ihr Kalenderelement bei der Einstellung "Monatsanfang" mit dem 1. des Monats und bei "Keine" mit dem 5. des Monats beginnen.
Das Ende ist also solange der Monat sich nicht ändert in jedem Fall dasselbe (Monatsende), aber der Anfang kann unterschiedlich sein.
Welche Unterschiede treten denn bei ihnen genau auf?
Danny Wernicke, AquaSoft
Das Ende ist also solange der Monat sich nicht ändert in jedem Fall dasselbe (Monatsende), aber der Anfang kann unterschiedlich sein.
Welche Unterschiede treten denn bei ihnen genau auf?
Danny Wernicke, AquaSoft
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich habe ja auch als Enddatum 'Monatsende' eingestellt, dann muss es doch passen, auch wenn ich für das Startdatum die Funktion 'keine' einstelle. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie das auch indirekt bestätigt.
Ich meinte, dass die Funktionen 'keine' und 'Monatsanfang' nur dann das selber Ergebnis bringen, solange ich für das Ende das Datum 'Monatsende' einstelle.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich das alles verstanden habe und hier nichts übersehe.
Ich habe ja auch als Enddatum 'Monatsende' eingestellt, dann muss es doch passen, auch wenn ich für das Startdatum die Funktion 'keine' einstelle. Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie das auch indirekt bestätigt.
Ich meinte, dass die Funktionen 'keine' und 'Monatsanfang' nur dann das selber Ergebnis bringen, solange ich für das Ende das Datum 'Monatsende' einstelle.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich das alles verstanden habe und hier nichts übersehe.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
-
- Moderator
Im Grunde liegen Sie hier richtig. Der Kalender wird in beiden Varianten mit dem letzten Tag des jeweiligen Monats aufhören.Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich meinte, dass die Funktionen 'keine' und 'Monatsanfang' nur dann das selber Ergebnis bringen, solange ich für das Ende das Datum 'Monatsende' einstelle.
Aber:
Eine Veränderung des Startdatums kann einen Unterschied bei dem Beginn des Kalenders auslösen, dies tritt in der Praxis jedoch selten auf.Joe-Holzwurm hat geschrieben: Als Startdatum stelle ich einmal %CalendarDate% und Funktion 'Monatsanfang' oder 'Keine' ein.
Nehmen wir mal an, Sie haben einen mehrseitigen Kalender und der letzte Tag der zuletzt angezeigten Seite fiel auf den 22. Februar. Je nach Einstellung des Startdatums wird das nächste Kalenderelement jetzt unterschiedlich reagieren:
"Monatsanfang": Der Kalender beginnt mit dem 1. Februar
"Keine": Der Kalender beginnt mit dem 23. Februar
Dieses Beispiel ist natürlich stark konstruiert und wird in der Praxis selten zur Anwendung kommen. Es werden häufiger Kalender erstellt, bei denen jedes Kalenderelement bis zum Monatsende geht. Dabei tritt dann kein unterschiedliches Verhalten bei den Einstellungen "Monatsanfang" und "Keine" ein.
Danny Wernicke, AquaSoft
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende