XP ist echt super !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Refti
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

XP ist echt super !

Beitrag von Refti »

Hallo zusammen !
Ich bin begeistert, was ich bis jetzt für Demos sehen konnte.
Leider habe ich noch große Probs. die Zusammenhänge zu verstehen :roll:

Schade, dass es noch keine vollständige Anleitung mit Beispielen gibt.
Bisher beschränkt sich meine Arbeit mit XP auf A-Blending mit Hintergrundmusik.

Ich finde hier wäre noch Nachholbedarf dies zu vertiefen.

Wie sieht es aus mit der SVCD ?
Qualität wie im Fernsehfilm, oder schlechter ?
Ich habe bereits Diashows auf DVD gebrannt, leider rechnet sich der Rechner tot (P4 1,4 512 RAM).
Für ca 30 Bilder über eine Stunde Rechenzeit sind nicht akzeptabel :roll:

Also, wer hat Erfahrug mit der Qualität von SCVD ?
Scharf und deutlich sollten die Bilder doch schon sein, oder ? 8)

Bin auf die 17 gespannt, ich hoffe dann klappt das alles [-o<
Gruß Refti

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss...
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Refti,

deine Aussage kann ich nur unterstreichen.

Schon jetzt hat diese Anwendung einen Standard erreicht, der für alle 'Nicht Profis' mehr als nur Fotos abspielen ist. Jetzt werden 'richtige' Schows erstellt (da kommt man sich selbst wie ein kleiner Profi vor!).

Natürlich liegt es an jedem selbst, welche Ideen 'vorhanden' sind und wie gut man diese Anwendung beherrscht. Ich mache keinen Hehl, obwohl ich von 'Anfang an' dabei bin, lerne ich immer wieder neue tolle Effekte dazu.

...und vor allem aus dem Forum, hier gibt es einen riesigen Idee-Fundus. Natürlich sind noch einige 'Macken' im Programm. Die Frage lautet aber stets - brauche ich dies für mich alles?

Natürlich möchten wir alle unsere 'Werke' möglichst auf allen Medien vorführen, aber reicht nicht zunächst der PC, an dem wir doch alle sitzen, erst einmal aus? Mein heißester Wunsch wäre eine Show per E-Mail zu übertragen. Aber da werde ich sicher noch ein paar Jahre warten, und an der Technik und den vielen neuen Standards, da kommt auch Herr Binas nicht vorbei.

Was AS geleistet hat ist schon toll. Was noch kommt, kann nur noch toller werden!

...nur Üben, das muss leider jeder selbst. Oder man hilft sich gegenseitig, so wie wir das schon gemeinsam tun.

Beste Grüße aus Berenbostel
Günter Pischel
granny
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von granny »

Hallo Aquarianer ( oder ins Wasser gefallene??), :D

eigentlich wollte ich ja nur die Hochzeitsbilder meiner Tochter
auch mal auf dem DVD-Player ansehen können, aber
der Anfang mit dem doch ziemlich komplexen Prog hat's doch
in sich. ( jedenfalls für eine Opa.. :? )
Aber nach den ersten Versuchen ging es dann.. -
gaaanz einfach - nur VCD brennen, mit einfacher Hintergrundmusik
aber die Bildqualität...- und der Versuch, eine SVCD zu brennen ??
Nach der Umwandlung der Diashow (90 Bilder) auf mpeg2 blieb
das Programm auf einmal stehen (das steht nicht in der Werbung :twisted: ). Zum Glück war eine Datei erstellt worden, und der Rohling noch intakt. Nach mehreren Versuchen ( kostete 2 Rohlinge, zum Glück von Aldi eg..) konnte ich die Show mittels Nero
trotzdem brennen - tolles Bild, toller Ton, aber wackelnde Überblendungen und die Synchronitaet ist auch etwas daneben..
Hat jemand einen Rat ??
Granny
Auch ein Opa versucht mal was Neues...
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Günter
Natürlich möchten wir alle unsere 'Werke' möglichst auf allen Medien vorführen, aber reicht nicht zunächst der PC, an dem wir doch alle sitzen, erst einmal aus?
Nein, denn nicht alle haben einen PC. Meine großeltern sind vor eine DVD Einlegen zu können. Taj und genau für die wollte ich die DS eben erstellen, damit sie Anteil an dem Leben meiner kleinen Tochter haben können.

Deswegen währe halt für mich das wichtigste das SVCD + Diashowmanager Problem gelöst zu bekommen

Sonst finde ich die DS auch recht gut[/list][/code]
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Ruckeln in SVCD und Synchronisation Hintergrundmusik

Beitrag von Erhard »

Hallo Granny,

schau nur ein paar Spalten tiefer meinen Beitrag. Zum Ruckeln und der Musiksynchro ist schon einiges geschrieben worden. Mit dem Programm tmpgenc lässt sich das alles beheben, vorausgesetzt, die SVCD ist mit 0.16 als Mpeg-File erstellt worden. Die bearbeitete Datei dann mit einem anderen Brennprogramm als SVCD brennen. Ich denke aber, mit ein bis zwei Wochen Wartezeit wird das Problem behoben sein. Hat jedenfalls Herr Binas angekündigt, so dass es dann wohl nicht mehr nötig ist, sich Tmpgenc aus dem Internet zu laden.

Erhard
granny
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von granny »

Hallo Erhard,

danke für den Tipp, hätte ich ja vielleicht auch vorher lesen können,
aber im Alter wird der Stress halt immer größer, und der Durchblick immer kleiner... :?
Aber trotzdem will ich es einmal mit dem tmp-dingsda versuchen -
hast Du die Adresse ??

granny
Auch ein Opa versucht mal was Neues...
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Granny,

die Adresse ist: tmpgenc.net/e_main.html. Ich glaube, die Zip-Datei ist ca. 1,5 MB groß.

Der Ablauf geht wie folgt: Wizard-Fenster schließen. "Simple Multiplex" wählen, unter "File" wählen "MPEG-Tools".
Unter "Type" unbedingt auswählen: MPEG 2 Video CD! Die anderen Einstellungen werden wohl anschließend beim Brennen oder beim Abspielen vom DVD-Player irgendwie nicht erfasst.
Dann unter "Video Input" die mit DSXP erstellte mpeg2-Datei auswählen. Die Audiospur kommt automatisch dazu. Anschließend "Video-Output" den neuen Speicherort auswählen. Und "Run". Das dauert nicht sehr lange, bei 30 Minuten Show je nach Rechner höchstens 10 Minuten. Das war's.
Anschließend die neue MPEG-Datei mit Nero oder sonst brennen.

Es geht wirklich einfach, habe dies alles allerdings auch von andern Usern hier aus dem Forum. Dadurch, dass die Ruckeleien weg sind und die Übergänge flüssig laufen, kommt die Musik auch zeitlich wieder hin.

Ich hoffe, Du hast Erfolg.

Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Refti.

ich weiß nicht, was Du gegen eine Rechenzeit von 1 Std. hast bei 30 Bildern? Hängt nicht von der Anzahl der Bilder, sondern auch von der Länge der Show ab. Bei 30 Minuten dauert die Rechenzeit mit P4, 1,5, GHz für die Erstellung des MPEg-Files in SVCD ca. 4 Stunden. Neuerdings bei der Vers. 0.16 ist das auch durch ein anderes Verfahren für die Überblendungen länger geworden. Aber die Rechenzeiten fand ich noch nicht ungewöhnlich, wenn ich so an die Zeiten denke, die ich für die Umwandlung einer DVD in SVCD brauche. Oder darf man da schon wesentlich Besseres erwarten ?

Erhard
Refti
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Refti »

Hallo Erhard,
ich finde schon, dass zumindest kein Absturz zustande kommen darf...
Sonst wird der Zeitaufwand doch etwas überdimensional... [-X
Gruß Refti

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss...
punni
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von punni »

TMPGEnc

zu diesem Thema solltet ihr euch doch nocheinmal die Ausführungen unter:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=421
ansehen.
Dort wird die Vorgehensweise ebenfalls beschrieben.
Im übrigen sollte man bei einer SVCD zuerst DeMultiplexen und anschließend wieder Multiplexen.

Das Verfahren Simple DE/ Multiplexen ist nur dann notwendig wenn ich ein SVCD-Format erstellt habe, aber lediglich einen DVD-Player besitzer, der VCD lesen kann.
Bei diesem Verfahren, dem Simple DE/Multiplexen wird ein anderer Header erstellt, der dem DVD-Player vorgaukelt, er habe es mit einem VCD-Format zu tun.
Unter o.a. Beitrag gibt es auch weitere Links zu diesem Thema.

cu punni
XP-prof, Athlon 1800+, 768mb DDR, GeForce4 MX440 64mbDDR, Maxtor 4K020H1 20GB, AOpen CRW9420 (Max 4-fach)
Fuji-Finepix 4900Z
>Ich lerne noch. (Michelangelo)<
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich hatte auch nichts von Simple-/De-Multiplex beschrieben, sondern nur Simple Multiplex. Das ist ein Arbeitsvorgang und reichte, um die Ruckler zu beseitigen und den Ton wieder synchron zu bekommen.

Erhard
granny
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von granny »

Hallo Erhard,

Dein Tipp war in Ordnung, :D
Ein Durchlauf mit tmpdingsda, und die
Ruckler bei der Überblendung waren behoben
und auch die Synchronisation mit dem Ton war
wieder da.

Danke nochmal !!