XP als DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Matte
Einsteiger
Einsteiger

XP als DVD

Beitrag von Matte »

hallo und guten tag,

ich habe mir kürzlich die Diashow XP gekauft und wollte nun eine fertige als Video abspeichern und dann brennen. Jetzt habe ich gesehen, dass es neben der VCD und SVCD auch die Möglichkeit einer DVD Einstellung gibt (bessere Auflösung!) In meinem Hilfeprogramm steht aber noch nichts über diese Möglichkeit.

Daher meine Frage: weiß jemand, ob / wie dies funktioniert und welche Einstellungen ich dort vornehmen muß?

Über Infos freut sich Matte :D
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Matte !

Unter 'Assistenten' den '(S)Video-CD-Assistenten'
wählen, dann auf 'Benutzerdefiniertes Video er-
stellen' klicken.

Bei den nun folgenden Einstellungen kann die KBit-
rate bis auf max. 8000 geändert werden (6000 KBit
sollten es mindestens sein), alle anderen Einstellungen
können unverändert übernommen werden.

Jetzt wird ein mpg.file erzeugt (kann dauern; je nach
Größe der Schau bis zu mehreren Stunden).

Das mpg.file kann dann mit z.B. WINonCD oder Nero
auf eine DVD gebrannt werden.

Qualität am Fernseher: gut, wie normales Fernsehbild !

Fertig !

Gruß
KE :P
Matte
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Matte »

Hallo KE -

danke für die Antwort :D :D

Vielleich noch als Zusatzinfo: was ist mit "Interlaced" = ankreuzen oder nicht? und: gibt es Unterschiede ob ich es am TV, am PC oder als Beamer Präsentation sehen möchte?

Wäre dankbar für ergänzende Aufklärung.

Gruß und Dank - Matte
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Matte !

'Interlaced' (= Erzeugung von Halbbildern)
ist m.W. nach für Monitor und Beamer nicht
geeignet.

Bei meinem TV kann ich persönlich keinen
qualitativen Vorteil erkennen.
Vielleicht kann hierzu jemand anderes nähere
sagen ?

Gruß
KE :P
Jörg
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

???

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich habe jetzt die 5. Show gebrannt und wollte jetzt die sechste, doch nun gibt es ein Problem bei mir, wo ich nicht mehr weiterkomme! Ich hoffe, einer von Euch kann helfen, ich bin ratlos.
Alles geht Problemlos bis zum Erzeugen des MPEG2 Videos. Nachdem er 100% nach vielen Stunden fertig ist, zeigt er mir folgende Fehlermeldung:
Variable bit-rate stream present: output stream (max) date- rate "must" be specified!
Danach kommt: "Externe Exception" und das wars dann. Das Video ist leer (0) und alles war umsonst.
Meine Einstellungen waren und sind: DVD Pal, 8000KBit
Audio 48 khz, 384
Bisher hats immer gefunzt doch nun steh ich vor einem Rätsel, hab schon mehrere Nächte dran gesessen. Ich hab den leisen Verdacht, dass es etwas mit der neuesten Version zu tun haben könnte...
Wer kann helfen, bin für jede Idee dankbar!
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

@Matte: " gibt es Unterschiede ob ich es am TV, am PC oder als Beamer Präsentation sehen möchte?"

Ja, wenn du das DVD dann am PC anschaust wirst du merken das alles ziemlich unscharf ist.Leigt daran das dein PC Bildschirm ja eine andere Auflösung (viel höher) hat als der TV Bildschirm.
Das gleiche gilt auch für den beamer, m.E. denn auch der hat ja höhere Auflösung als der TV, also wird das DVD dort auch eher miese Bildqualität haben.

Deshalb arbeite ich mit zwei Versionen:
1.) CD version (via Assistent als CD)
2.) DVD version (via Assistent als benutzerdef. Video)
Somit kann ich die Show mit allen drei Medien in ordentlicher,guter Qualität zeigen (Beamer/PC/TV als DVD).

@Jörg:
Keine Ahnung, sorry.
Aber vielleicht öffnest Du einen neuen Thread mit dieser Frage, da dieser Thread hier ja eher auf Mattes Frage bezogen ist, könnte deine Anfrage sonst leicht untergehen.

Grüße,
Holger
Matte
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Matte »

Hallo Holger,

danke für deine Hinweise.

Ich möchte meine Show jetzt mittels Beamer Freunden zeigen. Dort wo ich es zeigen möchte, gibt es aber keinen PC, sondern nur einen DVD Recorder. Muss ich also mit minderer Qualität rechnen oder weißt Du / jemand, ob ich da was einstellen / ändern kann?

Freue mich über Tips. :D

Gruß - Matte
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Ich bin kein Beamer Experte ich denk mir halt folgendes:
Es kommt wohl drauf an welche Auflösung dein Beamer hat.
Ich denke halt:
Wenn er die gleiche Auflösung wie dein TV , dann ist alles o.k.
Wenn er aber die hohe Auflösung hat wie heute die normalen Beamer welche meist im Business-Bereich für Präsentationen benutzt werden, -- dann wirst du vom Ergebnis vermutlich ähnliches erhalten wie als wenn du deine DVD am PC anschaust (über den Software-DVDPlayer deines PCs).

Beamer hat, sagen wir mal 800x600 oder 1024x768 Bildschirmauflösung.
Den MPEG file den Du für das Video, also DVD erstellt hast hat: 720x576 Pixel Auflösung.
Wenn du also das DVD am PC Bildschirm (über Software-DVD-Player deines PC anschaust ) betrachtest, wirst du sehen es ist matschig und weich/schwammig.
Schaust du es am TV Bildschirm ist es so wie eine normale TV Sendung auch dargestellt wird, also sollte o.k. sein.
Ich nehme an, wenn dein Beamer die gleiche Auflösung hat wie ein standard-PC-Bildschirm, wird der Effekt ähnlich sein dem DVD an PC-Bildschirm betrachten.

Aber vielleicht rede ich auch totalen Schmarrn, mal sehen ob einer der Experten sich noch meldet.

Gruesse
Holger
Matte
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Matte »

danke soweit***

vieleicht gibts ja noch Experten, die es wissen? Aber ich werd es erst einmal probieren: vielleicht taucht das Problem ja bei mir gar nicht auf?!?

Gruß Matte
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Holger Krugg hat geschrieben: Das gleiche gilt auch für den beamer, m.E. denn auch der hat ja höhere Auflösung als der TV, also wird das DVD dort auch eher miese Bildqualität haben.
Kann man m.E. nicht unbedingt so sagen.
Bestimmte Beamer (DLP-Verfahren) sind für die Wiedergabe von Videos, die üblicherweise in TV-Auflösung vorliegen, optimiert.
Eine typische Auflösung für solche Beamer ist 800 x 600.
Nachdem am Vorführort ein DVD-Player und ein Beamer verfügbar sind, ist zu anzunehmen,
daß die Geräte entsprechend aufeinander abgestimmt sind.
Werden DVD-Videos in guter Qualität dargestellt, gilt das auch für Diashow-DVDs.
Mit einer Einschränkung: Bei bewegten Bildern fallen Unschärfen weniger auf als bei Stillbildern.

Die Qualität der Beamer-Darstellung dürfte in der Schärfe etwa so herauskommen, wie es auf dem PC-Bildschirm aussieht,
wenn das MPG-File mit dem Software-DVD-Player im Fenstermodus betrachtet wird.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Antworten