Hypopotamus hat geschrieben:
Wäre super wenn ihr mir eine kurze Liste machen könntet wie ich vorgehe:
Partition C mit Fdisk löschen?
Nicht vergessen, vorher alle Daten von C und vorsichtshalber alle anderen wichtigen Daten aller anderen Partitionen zu sichern! Man kann ja nie wissen...
Für Mozilla gibt es das Tool MozBackup, damit kannst Du sowohl aus Thunderbird Mails mit Einstellungen als auch aus FireFox sämtliche Bookmarks, Einstellungen bis hin zum Cache sichern.
Besser die gesamte Partition löschen, wenn Verdacht auf einen Virus vorliegt.
Hypopotamus hat geschrieben:
Dann Windows neu installieren.
Genau. Und direkt nach der ersten funktionsfähigen Installation des Betriebssystems die Image-Software installieren und das erste Image ziehen.
Dann alle Treiber installieren (insbes. Grafikkarte) und wenn das geht wieder ein Image ziehen.
Dann Virenscanner und ggf. Firewall eines Drittanbieters drauf, die Internetverbindung einrichten. Image ziehen.
Per Internetupdate Patches und Hotfixes installieren. Image ziehen.
Dann kommen die Programme dazu. Ich installiere eigentlich zunächst immer nur das, was ich wirklich brauche (OpenOffice, GIMP, Photoshop Elements) und ziehe diesmal zwei Images, von C: und der Programmpartition (bei mir Laufwerk D ).
Jetzt hast Du sechs Images

(5xC:, 1xD:), mit denen Du verschiedene Zustände leicht wiederherstellen kannst.
Die ganzen Tools (DigiCam- und Grafiktools, Programmierumgebung etc.) und netten Programme installiere ich bei Bedarf. Damit hast Du relativ lange ein stabiles, schlankes System.
Toitoitoi - ich habe mein System am 9. Oktober 2003 in Einzelteilen gekauft, zusammengebaut und installiert. Seitdem (immerhin 470 Tage oder fast 16 Monate) läuft mein Windows XP völlig problemlos. Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr, wo jetzt die Images sind
Viel Erfolg und viele Grüße,
-Gernot