Bildqualität bei DVD-MPEG

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Einen entsprechenden Beitrag, wie der Schlüssel aussehen muß, findest Du hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Longney
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Longney »

:wink:
Danke andy und KlaWeLi

:lol: wer hätte es auch gedacht, einfach in den Registry-Einstellungen auf "enable" stellen. Schade eigentlich, dass die Funktion als solche nicht "offiziell" im Programm vorgesehen ist, weil das Einbinden von externen Encodern eine prima Sache ist und viele User ungern in die Registry gehen.
Longney
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Longney »

:oops:
Leider noch kein Erfolg.
Könnte mal bitte jemand für Registry-Ungeübte genauer definieren ob der neue Schlüssel einen bestimmten Namen haben muss, etc. Eigentlich hatte ich erwartet, dass man den Wert einfach von "0" auf "1" umändern muss. Oder hab ich was übersehen?
Danke vorab.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn Du den Schlüssel wie unter o.a. Link eingibst (bzw. falls er schon vorhanden war, von 0 auf 1 setzt), sollte es eigentlich funktionieren.
Der Schlüssel müsste eigentlich bis ..\4.0 schon vorhanden sein.
Danach dann einen neuen Wert (DWord) definieren, der EnableAVI heißen muß, diesem dann den Wert 1 zuweisen.

Möglicherweise musst Du Windows neu starten, das weiß ich nicht genau, kann aber nicht schaden.

Danach solltest Du in der DSXP unter Assistenten-SVideoCD-Assistent-Benutzerdefiniertes Video erstellen den Punkt AVI (Video for Windows) auswählen können (unter Videoformat).

Noch etwas habe ich gerade gesehen: bei mir gibt es einen Baum in der Registry mit Namen DiaShow und einen mit DiaShow XP. Vielleicht hast Du den falschen erwischt. Der Schlüssel muß bei DiaShow rein!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Longney hat geschrieben::oops:
Leider noch kein Erfolg.....
Hast Du es nach den letzten Hinweisen jetzt im Griff?
Wenn nicht, melde Dich einfach mal per eMail.

Im DivXPro-Encoder kann man übrigens ein Profil für die HDTV-Produktion auswählen.
Das habe ich erst heute festgestellt.
Mit diesem Profil habe ich die Diashow mit durchschnittlicher Datenrate 8000 KBit/sec. nochmal encodiert.
Dabei habe ich das Multipass-Verfahren angewendet.
Das ist zwar zeitaufwendig, aber sowohl Dateigröße als auch Qualität werden dabei optimiert.
Es empfiehlt sich, das separat herunterzuladende Encoder-Handbuch zu diesem Punkt zu konsultieren.

Das Ergebnis ist, daß wir mit der Kombination AS Diashow XP und DivX Pro Encoder Shows in HDTV-Qualität herstellen können.
Von der Qualität bin ich, und das will was heißen, überzeugt.

Meine 6-Minuten-Show ist nach den Multipass-Optimierungsläufen gerade noch 200 MB groß.
Auf CDs würden daher rund 20 Minuten Show in Höchstqualität passen und auf DVDs rund 2 Stunden.

Da man sich nicht mit fremden Federn schmücken darf, füge ich noch an,
daß mein Sohn, der zur Zeit seine ersten ASDSXP-Erfahrungen sammelt,
den DivX Encoder ins Spiel gebracht hat.
Zuletzt geändert von wassermann am So Jan 23, 2005 1:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Longney
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Longney »

hallo Ihr lieben Leute,

ganz herzlichen Dank, aber
:oops:
egal wo ich diesen Schlüssel erstelle und ob mit oder ohne Neuboot, es tut sich kein Wunderkästchen auf.

Deshalb mal ganz langsam für die Dummen. Ich gehe in die Registry/Software/.... und lege einen neuen Schlüssel an, den nenne ich EnableAVI, in diesen Schlüssel kommt einen DWord Wert und den ändere ich auf "1" um. Dann schliesse ich die Registry, mache einen Neustart und guck weiterhin blöd aus der Wäsche.
So leider ist der Stand bisher.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ausser Änderung bei bestehenden Werten selbst noch keine Schlüssel angelegt habe. Die Chance, dass ich also trotzdem was falsch gemacht habe ist relativ gross.
Es werden doch hoffentlich aufgrund von diesem Thread noch ein paar mehr Leute diesen Registry Hack probieren und feststellen wo man falsch gehen kann. Den Pfad zum Encoder müsste man dann doch eigentlich auch noch festlegen oder geschieht das automatisch?

Fragen über Fragen... :?:
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Longney

Starte Notepad (Start \ Ausführen notepad eingeben und auf Ok Klicken)

Kopiere folgenden Code

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\4.0]
"EnableAVI"=dword:00000001
und füge den Code in Notepad ein. Speichere die Datei unter folgendem Namen AVI.REG. Achte auf die richtige Endung. Schliesse Notepad. Doppelklicke auf die erstellte Datei AVI.REG. In den beiden folgenden Dialogfenstern klickst Du zuerst auf Ja, danach auf Ok.

Wenn Du nun DSXP startest klickst Du auf Assistenten \ (S)Video-CD Assistent. Im ersten Dialogfenster markierst Du die Option Benutzerdefiniertes Video erstellen und klickst auf weiter. Im folgenden Dialogfenster kannst Du beim Videoformat nun auch AVI auswählen. Nun kannst Du wie gewohnt im Wizard weitermachen und den Film erstellen.

Nach Erstellung des AVI musst Du mit einem externen Program z.B. DivX weiterarbeiten.

Gruss
Andy
Dateianhänge
avi.jpg
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: Danke Andy - so kann ich´s denn auch verstehen, resp. "markieren - kopieren - in O.O.-Text-Dok einfügen" und schließlich und endlich nicht nur zum Lesen sondern zum Klick-Tun wie´s mir (wolken-dummy) gemäß ist - auch ANWENDEN :roll: DANKE :!:

Jaja, mein Rechner zwischen den Ohren (s.u. in Deinem Posting) ist seit Kindheit auf die Sprache, den Text ausgerichtet... :oops: Die 1-2-0-Mathematik habe ich - trotz technischen Bröchtchen-Verdienstes (Masch-Schl./Masch.bautechn) - nie so ganz richtig "verstanden" - ich hab nur begriffen :idea: , daß diese Mathematik bei sogenannter programmierter Anwendung Möglichkeiten bietet, mit Hilfes des Rechners über die Tastatur-Eingabe kreative Ideen auf dem Bildschirm virtuelle Wirklichkeit werden zu lassen und mit peripheren Mechaniken auch gelegentliche Materie-Wandlungen zu erzielen, z.B. meine eigenen Filme in der Vorführung interessanter werden zu lassen
Hab´ meinen herzlichen Dank für diese explizite Anwendungs-Maßnahme - :lol: - so wünsche ich mir alle Anwendungs- und Besserungs - Hilfs-Maßnahmen, :oops: :roll: - in einfacher deutlicher deutscher Ausführungs-Anweisung :!:

herzliche Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Longney
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Longney »

:lol:

Spitze ! und riesengrosses Dankeschön an alle und speziell natürlich auch für dieses Reg-Script, ohne welches ich wohl bis ans Ende meiner Tage erstellt und gelöscht hätte.
Und mit einem Doppelklick war plötzlich die Auswahl da. Perfekt !

Und jetzt werden wir alle avis erstellen und in ganz andere Qualitätsdimensionen einsteigen. Prima !
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beitrag von AlexMZ »

andy hat geschrieben:Hallo Longney

Starte Notepad (Start \ Ausführen notepad eingeben und auf Ok Klicken)

Kopiere folgenden Code

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\4.0]
"EnableAVI"=dword:00000001
und füge den Code in Notepad ein. Speichere die Datei unter folgendem Namen AVI.REG. Achte auf die richtige Endung. Schliesse Notepad. Doppelklicke auf die erstellte Datei AVI.REG. In den beiden folgenden Dialogfenstern klickst Du zuerst auf Ja, danach auf Ok.
Das ist wirklich der einfachste und für Registry-Unerfahrene der beste und sicherste Weg.

Ich werde das nachher auch gleich mal ausprobieren. Momentan läuft noch eine Ausgabe meiner Diashow als MPEG File, braucht ja auch nur noch 188 Min - ca. 90 Min hat die Kiste ja schon geschafft. :wink:

Mit meinen zahlreichen Versuchen in den letzten Tagen hab ich zwischenzeitlich einige Erfahrungen gemacht, gute als auch schlechte.

die guten zuerst:
Wenn man alles richtig einstellt (wie hier im Board beschrieben), erreicht man wirklich eine akzeptable TV Qualität.

dann die schlechten:
Nero Vision Express 3 (die allerneueste Nero SW Version aus Nero 6 Reloaded) scheint einen Macken zu haben und kann die Dateien ab einer gewissen Filegröße nicht mehr importieren. Daran bin ich fast verzweifelt. Nachdem ich dann wieder Nero Vision Express 2 installiert hatte, konnte ich auf Anhieb meine DVDs erstellen.

Und zum Schluß will ich auch nochmal bestätigen, dass das TV Gerät selbst eine sehr große Rolle spielt. Ich dachte die ganze Zeit mein Fernseher wäre gut, aber ich konnte mich zwischenzeitlich auch davon überzeugen, dass die gleiche DVD an einem anderen Gerät ein wesentliche bessere Qualität zum Vorschein bringt.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Antworten