Landschaftspark Duisburg

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Landschaftspark Duisburg

Beitrag von Echidna »

Hallo Ihr Lieben,

nach einer etwas turbulenten Zeit habe ich mal wieder Muße für ein paar Bilder gehabt. Sie stammen von einem regionalen Treffen mit Usern aus dem d7userforum.

Hier ist meine allererste DRI-Aufnahme.
Feuer über Duisburg
Im Abendlicht
Aufgang zum Hochofen
Blaue Stunde
bunt
Lüftung

Nur zur Info: Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein still gelegtes Industriegelände, das in der Dunkelheit farbig beleuchtet wird. Hier kann man tauchen, klettern (es gibt sogar einen Alpinistenverein), Feste feiern, spazieren gehen, Filme schauen und natürlich fotografieren.

Gruß

Echidna
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

na denn - Glückauf: Glückwunsch Echidna! =D =D
Deine Ausstelung sind sehr eindrucksvolle und von der Aufnahmetechnik phantastische Bilder.
Am Besten gefällt mir das Kanalbild, Du hast ihm den Titel Abendlicht gegeben.
Für mich ist es "das" Bild, das eindrucksvollste Ergebnis.

:oops: Zur gesamten "Ausstellung" habe ich ein nicht ganz freies Verhältnis: Bin in D´dorf-Benrath bei der Demag AG von 1951 in der Lehre gewesesen und damit auch öfters mit Duisburg, Essen und der ganzen Umwelt-Problematik "konfrontiert" worden. :!:

Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen - wenn dafür noch die Mittel vorhanden sind, kann´s ja auch den Menschen in der Region noch nicht ganz so schlecht gehen... :wink:

Tja, Lieber - solche Gefühle wecken Bilder - Bilder, und wenn sie dann so ausdrucksstark sind wie die Deinigen - dann kann´s auch schon mal so gar nicht angenehme "Gefühle" auslösen.

Nach all dem was ich bisher gesehen habe, weiß ich, daß Dein hier vorgestellten Bilder "reif sind", Ausstelungs-Bilder!
Mach weiter so, es ist deutlich zu sehen, daß Du als Fotograf und Bilder(künstler)macher wirklich was drauf hast...

Herzliche Grüße

alfred seeck
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Reginald,

suuuuper Fotos; lustig das Foto 'Warten auf den Sonnenuntergang' (wie das Kaninchen vor der Schlange - oder umgekehrt).

...aber was sind bitte 'DRI-Bilder'?

Beste Januar-Grüße nach Duisburg und Gruß an deine Lady

Günter Pischel
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Günter !

DRI = Dynamic Range Increase

Verfahren der Bildbearbeitung mittels Ebenentechnik,
bei der unterschiedlich belichtete Bilder (kann auch
aus einem RAW-Foto sein) zu einem Foto montiert
werden. So kann man auch bei wenig Licht neben
den ausreichend hellen Bildteilen (hier beleuchtete
Industrie) noch Zeichnung in die dunklen Bildteile
bekommen.

Hallo Echidna !

Konnte Deine Fotos schon im D7-Forum bewundern.
Gekonnt gemacht !

Gruß an Euch beide !
KE :P
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: :oops: ..hab´ ich doch gewußt... Nicht nur die Bilder, (ich hab´in meiner Einfalt gar nicht auf die DRI-Dingsbumsdideldei geachtet..) - auch noch TECHNIK ist da zu bestaunen... Na sieh mal einer an... Nunja, da steh´ich dann fassunglos und draussen... Ist doch ganz schön kalt geworden - Winterszeit, warm anziehen...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Da werd ich ja ganz rot vor Scham. :oops: :oops:

Den Ausführungen von KE zum DRI ist nichts hinzuzufügen - außer wie man's macht. Und das findet Ihr bei DigiAchim aus dem d7userforum. Die Bilder von DigiAchim in der Fotocommunity sind klasse. Nachdem ich jetzt gesehen habe, daß es gar nicht sooo schwer ist, werde ich wohl öfters mal Nachtaufnahmen mit DRI machen - zumal ich jetzt ein neues Stativ habe :wink: . Ein Stativ ist unabdingbare Voraussetzung für solche Fotos. Sonst hat man Probleme, die Bilder pixelgenau übereinander zu bekommen.

Gruß

Echidna
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Bezüglich des Statives kann ich Dir nur zustimmen, Echidna !

Und auch für Teleaufnahmen ist es manchmal unerlässlich,
es sei denn, man hat eine A2 mit Anti-Shake. :wink:
(Bei mir ist es übrigens ein Manfrotto 055 Pro geworden)

Gruß
KE :P
Antworten