Bilder umbenennen - wird neu gespeichert

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Bilder umbenennen - wird neu gespeichert

Beitrag von Hypopotamus »

Werden die Bilder beim Umbenennen mit z.B. IrvanView neu gespeichert oder nur unbenannt? Meine heißen z.B. P3140046.jpg und ich möchte überall das große P weghaben, da das beim Anzeigen in den Webseiten Probleme machen kann. Allerdings habe ich das jetzt erst erfahren :?
Habe auch schon bei Photoshop geschaut, aber keine Möglichkeit gefunden. :?: Kleines Programm würde ja genügen, da ich sonst alles in PS mache.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Claudia,

Du kannst auswählen, ob die bestehenden Dateien nur umbenannt oder kopiert und umbenannt werden sollen.

IrfanView: Datei-Batchkonvertierung-Spezialoptionen
Hier findest Du rechts unten unter "Verschiedenes" verschiedene Möglichkeiten.

Was meinst Du mit "das P kann Probleme machen"?

Viele Server unterscheiden sehr wohl zwischen Groß- und Kleinschreibung, weshalb es oft sinnvoll ist, alles nur klein zu schreiben (hat man einen besseren Überblick).
Wenn Du allerdings darauf achtest, daß die Dateinamen im HTML-Code genauso geschrieben werden, wie die Dateien auch heißen, sollte alles funktionieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Klaus,
ich wurde von einer Bekannten darauf hingewiesen, daß es Windows scheinbar egal ist, ob groß oder klein. Aber Unix und Linux nicht.

Die Bilder sind alle richtig verlinkt. Das ist nicht das Problem. Es lag natürlich die Überlegung nahe das P einfach von Großschreibung in Kleinschreibung zu machen. Aber genausogut kann ich es auch einfach weglassen. Das wichtige nämlich die Benennung bleibt erhalten und ich finde auch später mal die Originale, Diashowbilder und Webbilder wieder zusammen.

Gut dann werde ich mal Irfanview laden.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hypopotamus hat geschrieben:ich wurde von einer Bekannten darauf hingewiesen, daß es Windows scheinbar egal ist, ob groß oder klein. Aber Unix und Linux nicht.
So ist es in der Tat :D
Und wenn Du schon dabei bist, Dateien umzubenenne, solltest Du darauf achten, auch keine Umlaute und Sonderzeichen zu verwenden. Das macht nur Ärger, zum Teil sogar auch bei Windows - z.B. bei Frontpage-Erweiterungen auf einem Windows-basierten IS. Aber wer verwendet schon so was? :)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Es sind ja "nur" 145 Bilder. Habe gerade erfahren, daß mit meiner neuen Galerie sowieso alles ganz anders werden muß. Und der Schatten auch besser als Hintergrund reinkommt. Tja aber man lernt ja nie aus. :wink:
Viele Grüße
Claudia

Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Stefan du hast in Deinem Anhang einen Fehler. Außer du schickst absichtlich Güsse :wink: Vielleicht Regengüsse :?:
Viele Grüße
Claudia

stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Ohhh Sch..... :oops:

Danke für den Hinweis!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten