Ich habe 2 relativ ähnliche Bilder mit unterschiedlichem Weißabgleich gemacht. Ich bin mit nicht mehr ganz sicher, welches Bild der Realität näher kommt, da die Erinnerung bekanntlich mit goldenem Pinsel malt. Aber ich glaube das 'kältere' Bild entspricht eher der Realität (und den Temperaturen). Das 'wärmere' Bild hat aber auch seinen Reiz und ich kann mich nicht entscheiden, welches mir besser gefällt.
Das wärmere Bild wurde mit automatischem Weißabgleich gemacht, das Kältere mit einem manuellen Weißabgleich. Dafür hatte ich auf eine Schneefläche gehalten.
Hallo,
mit dem Weißabgleich habe ich noch nicht experimentiert.
Würde ich das tun, würde ich mich für das Bild entscheiden das mir am besten gefällt.
Bei deinen Bildern sind es eindeutig beide Bilder die mir super gefallen.
Sehr schöne Bilder - beide. Für mich persönlich ist das wärmere eher dem Herbst zuzuordnen. Das kältere ist eine Winteraufnahme.
Nur technisch betrachtet, ist das Profil für den automatischen Weissabgleich auf ungefähr 4800 - 5000°K (Grad Kelvin) eingestellt. Tageslicht hat aber rund 5600 - 6500°K ist also etwas blauer. Somit dürfte die Aufnahme real und objektiv gesehen zwischen den beiden liegen.
Ob dies zutrifft kannst Du feststellen, wenn alle Aufnahmen mit dem automatischen Weissabgleich tendenzentiell etwas zu warm sind. Den automatischen Weissabgleich kann bei einigen Geräten auch geeicht werden.
Weitere genauere Angaben kann ich Dir geben wenn mir das Gerät (Scanner oder Digikam) bekannt ist.
Dein Text bestätigt im Grunde meinen Eindruck. Ich konnte mich nicht ganz entscheiden, welches Bild das richtigere ist (gefallen tun sie mir beide). Die Realität dürfte tatsächlich zwischen beiden Bildern gelegen haben.
Meine Kamera ist eine Canon G3.
Ich habe mal das kältere Bild genommen und mit Paint-Shop-Pro mit der 'automatischen Farbbalance' bearbeitet. Dort habe ich 5500K eingestellt und die Option 'Farbstich entfernen' gewählt. Das Ergebnis könnte jetzt der Realität entsprechen:
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mi Dez 22, 2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte nicht sagen, dass mir ein Bild besser gefällt als das andere. Sie geben halt nur jeweils eine unterschiedliche Stimmung wieder, also haben sie beide ihre Berechtigung.
Interessante Effekte könnt Ihr erzielen, wenn Ihr den Weißabgleich mal draußen auf Kunstlicht stellt.
Bis zu einem gewissen Grad läßt sich der Weißabgleich auch in der EBV nachträglich durchführen. FixFoto hat z.B. ein spezielles Werkzeug dafür.
Hallo Joachim und alle anderen "Weisen-Abgleicher".
jaja, der Weißabgleich...
Joachim - der Fläcky ist Fachmann, er sollte vielleicht beim nächsten Treffen eine laaaaangen Vortrag zu Mr. Kelvins Candle-Maßnahmen halten?
Mir gefallen beide Bilder - je nachdem wozu und wohin "genutzt.."
Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
wie den meisten Vorpostern gefallen mir beide Bilder sehr gut.
Wie das menschliche Gehirn einen den Schnee weiß wahrnehmen
läßt, auch wenn er in der Mittagssonne hellblau und im Abend-
licht rötlich aussieht, reagierte wohl auch der manuelle Weiß-
abgleich. Wahrscheinlich war der Schnee gar nicht weiß.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa http://www.privat3w.net
..Wassermann macht Wilhelm Busch Konkurrenz - müßte nur noch gereimt mit ein paar Bildchen versehen sein!
Gut so - jetzt wird´s "Augenzwinkern" schon mit Lachtränen versehen...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
ooohh.. tschuldigung... tja, weißt Du, der weiße Schnee... Ich hab´ja auch das Bild in bläulich-weiß und rötlichweiß gesehen - aber Deine Formulierung ist so schööön deutlich - und wie ich meine, oder meinte, also vermeintlich doch ein wenig spöttisch...
Wenn´s also nicht an dem war - hatte ich alleine meine Freude, bitte pflichtschuldigst um Verzeihung, war hoffentlich kein schlimmes Versehen?
Adventlich-weihnachtliche
Grüße
alfred von der wolke
ich habe doch nur vor und mit lauterem Lachen mich um dem Tisch gekugelt... die Form des Tisches hat aber doch mit meinem lächerlich abendlichen Spaß- Vergnügen auch nichts, aber auch reineweg gar nichts zu tun - ist er doch an einer Seite rund und ander anderen oval gewölbt - macht doch der Liebe... NICHTS! Einfach vergnügliche Weihnachts-Kugelei mit Lachen!
Frohes Genießen der Zeit
allen miteinander
Licht und Liebe