Kleine Weihnachtsmarkimpression

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Kleine Weihnachtsmarkimpression

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Bild ist auf dem Rosenheimer Weihnachtsmarkt entstanden.

Bild
Viele Grüße,
Joachim
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

ein suuuuper Bild...

...hast du dein Foto nachträglich noch bearbeitet?

Beste Advents-Grüße nach Rosenheim

Günter Pischel
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich hatte eine höhere Empfindlichkeit eingestellt und dadurch war das Bild etwas verrauscht. Ich habe dann mit PSP 9 das Rauschen weitgehend entfernt und dann das Bild für das Internet verkleinert und nachgeschärft.
Viele Grüße,
Joachim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

... und wie hast Du das Rentier dazu gekriegt, solange still zu halten?

Übrigens, das Rauschen kann auch am Glühwein gelegen haben. Der sorgt zuweilen auch für eine höhere Empfindlichkeit im Bereich oberhalb der Halswirbelsäule. Insbesondere auf Weihnachtsmärkten ist mit erhöhtem Aufkommen von Glühwein zu rechnen.

Mal ganz im Ernst lustig gefragt: Welcher Bierkampftrinker oder Weinliebhaber mag eigentlich diesen billigen, ätzenden Rotweinverschnitt, der uns auf Weihnachtsmärkten immer kredenzt wird. Zum Hände wärmen würde auch heißes Wasser genügen, was an Wohlgeschmack dieses Chemikaliengemisch "Glühwein" um etliches übersteigt. Da lob ich mir doch Joe Holzwurms Punschrezept, bei dessen Lektüre einem mehr Wasser im Mund zusammenläuft, als jeder weihnachtsmarktliche Glühwein wegätzen kann. Selbst Zeitgenossen, die keinen Aldiwein in ihre Einkaufstüte lassen, schlürfen die alchemikalische Mischung mit Behagen :shock: Wahrscheinlich ist es eine Art Zaubertrank gegen die vorweihnachtliche Stimmung auf diesen Märkten, wo einem aus jeder Musikbox in Düsenjäger ähnlicher Lautstärke: "Stille Nacht, heilige Nacht" entgegen dröhnt. Und der Geist der Weihnacht in Coca Cola-Uniform versucht, uns zu erhöhten Konsum zu bewegen, damit nicht nur die Schlittenglocken, sondern auch die Kassen seines Auftragsgebers klingeln. Alles natürlich im Mantel der Nächstenliebe und des Weltfriedens.

ÄÄhh... wie kam ich ich jetzt eigentlich darauf? Ach ja... die Empfindlichkeit...

Sorry Joachim, ich hoffe Du bist nicht so empfindlich; wollte Deinen Thread mit dem netten Weihnachtsmarktbild nicht verunglimpfen. Aber irgendwie ging das Rentier mit mir durch.

Gruß

Echidna
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Kein Problem Echidna. Ich habe Deinen Beitrag wieder mit Genuss gelesen. Rechtsanwälte können einfach gut formulieren. Auf dem Rosenheimer Weihnachtsmarkt gibt es angenehmerweise einen Stand mit Feuerzangenbowle. Der schmeckt ausgesprochen gut. Mit Glühwein kanst Du mich jagen, davon bekomme ich regelmäßig Sodbrenen. In sofern kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen.
Viele Grüße,
Joachim
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Joachim,
ein super Bilder, kann mich den anderen nur anschließen. Was mir besonders gefällt ist diese Stimmung "Blaue Stunde" (So nennt man das doch, bevor es ganz dunkel wird :?: )

Ich wollte vor kurzem auch auf dem Weihnachtsmarkt fotografieren. Habe extra mein Stativ mitgeschleppt. Dann war es da so voll, ich dachte ich werde verrückt. Fotomöglichkeiten gleich null. :cry:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe das Stativ gleich zu Hause gelassen und lieber die Empfindlichkeit der Kamera hoch gesetzt. Mit dem Rauschen muss man dann eben leben und/oder versuchen, es mit EBV zu entfernen.
Mit der neuen Funktion von PSP 9 zum entfernen von Bildrauschen geht das ganz gut.
Viele Grüße,
Joachim
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Das Rauschen ist bei meiner Olympus schon bei 200 ISO so furchtbar, daß nach der Entfernung nur noch ein unscharfes Bild überbleibt. Also lasse ich das ganze. Stativ ist jetzt nicht so ein problem. Das Einbein das ich mir geleistet habe, ist sehr handlich.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten