HGM-Problem

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

HGM-Problem

Beitrag von H-J.B »

Hallo, mein Kopf raucht, :cry:

ich bin dabei meine Urlaubs-Diashow "Fuerteventura" zu erstellen. Ein wichtiger Punkt ist, den Ablauf der Bilder durch entsprechende Standzeiten mit der HGM zu synchronisieren. Nun taucht das Problem auf. Immer wenn ich die entsprechenden Bilder anklicke um die Synchronisation zu prüfen, fängt die HGM von vorne an zu laufen. Egal welches Bild ich auch Anklicke. Also Synchronisation unmöglich, es sei denn, ich lasse die Show imer wieder von Anfang an laufen.
Da ich dem Wahnsinn schon sehr nah bin, tue ich mir das nicht mehr an. :evil:

In der HGM-Einstellung ist "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" angehakt. :?

Ein weiteres, für mich nicht erklärbares "Phänomen" ist die Dauer der HGM. :roll:
Ich habe ein Stück mit "Audiograbber" in MP3 umgewandelt. Laufzeit auf des Musikstückes auf der CD 3:59 Min. Wenn ich es in die Diashow einbinde, beträgt die Laufzeit plötzlich 11 Min und ein paar Zerquetschte. Nach der tatsächlichen Laufzeit gehen die Wellenlinien in einen geraden Strich über. Das scheint aber die HGM nicht zu interessieren, denn sie läuft in voller Lautstärke weiter (sich ständig wiederholend) bis zum bitteren Ende. :shock: Natürlich könnte ich sie hinten "abschneiden", damit ist aber das Problem nicht behoben.

Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ](*,)

Ich bin für jeden Tipp dankbar :idea:

Achim
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
HGM synchronisieren...

Beitrag von Fläcky »

Hallo H.-J-B.

Kontrolliere mal die Zeit des letzten Bildes (ich nehme an diese liegt bei ca. 11 min.)

Da die Musik(mp3) 3.59 min. lang ist wird diese endlos wiederholt. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die Synchronisation (Häcken) ausschaltete und das Musikstück in der Timeline vom Ende der Schau auf die Zeit von 3.50 (dort wo die gerade Linie beginnt) verkürzte. Du benötigst noch 1 - 2 weitere Musikstücke die insgesamt auf die Länge der Show passen müssen. Diese werden automatisch aneinander gereiht.

Das Anpassen der einzelnen Bilder an den Rhytmus der Musik ist möglich.
Mit dem + rechtsaussen in der Timelinie kannst Du die Musikwellen vergrössern, auseinanderziehen. Dasselbe passiert gleichzeitig mit den Bildern. Durch verschieben der jeweiligen Bildenden ist es möglich diese den Rhytmen der Musik anzupassen. Mit dem Schalter GO kannst Du die Show vom jeweiligen markierten Bild aus weiterlaufen lassen, wobei die Musik synchron abgespielt wird.

MfG Fläcky
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: HGM-Problem

Beitrag von Virginizer »

H-J.B hat geschrieben:
In der HGM-Einstellung ist "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" angehakt. :?

Ein weiteres, für mich nicht erklärbares "Phänomen" ist die Dauer der HGM. :roll:
Ich habe ein Stück mit "Audiograbber" in MP3 umgewandelt. Laufzeit auf des Musikstückes auf der CD 3:59 Min. Wenn ich es in die Diashow einbinde, beträgt die Laufzeit plötzlich 11 Min und ein paar Zerquetschte. Nach der tatsächlichen Laufzeit gehen die Wellenlinien in einen geraden Strich über. Das scheint aber die HGM nicht zu interessieren, denn sie läuft in voller Lautstärke weiter (sich ständig wiederholend) bis zum bitteren Ende. :shock: Natürlich könnte ich sie hinten "abschneiden", damit ist aber das Problem nicht behoben.
Achim
Hallo Achim,

HGM synchronisieren ist auf alle Fälle richtig. Der Haken muss bleiben.

Du hast das Lied der HGM mit Sicherheit als mp3 mit variabler Bitrate erstellt. Auf diese Weise erstellte mp3-Dateien können zeitmäßig nicht richtig von AS erfasst werden. Sie spielen zwar einwandfrei ab, können aber zeitlich nicht genau zugeordnet werden (ist uns auch schon so ergangen). Wir haben alle mp3-Stücke, die wir in der Diashow verwenden, deswegen mit festeingestellter Bitrate erstellt. Dann ist das Problem behoben.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Fläcky,
hallo Virginizer,

@Fläcky

vielen Dank für Deine Tips. Sie haben zum Teil geholfen, aber das Problem als solches war nicht zu beseitigen. Die 11 Min blieben 11 Minuten und waren nur durch "Beschneiden" auf die normale Länge zu bringen und eine Synchronisation nach "gehörter Musik" war nicht möglich, da beim Anklicken der Bilder das Musikstück trotzdem immer wieder von vorne begann. Die HGM nach den auseinander gezoomten Wellenlinien zu synchronisieren ist sicherlich eine Lösung die praktikabel ist, aber für eine punktgenaue Synchronisation "Bild / Musik" und, falls erforderlich, Ein - und Ausblendungen, ist sie mir nicht genau genug. Der Haken bei "HGM synchronisieren" muß meines Erachtens nach bleiben. Aber auch ohne "Haken" blieb das Ergebnis, zumindest bei mir, gleich. :oops:

@Virginizer

auf die Bitrate wäre ich nun nie gekommen. Du hattest recht. Ich habe die ganzen Musikstücke die ich für die HGM vorgesehen habe gelöscht und mit der Einstellung "feste Bitrate" neu konvertiert und siehe da, es funktioniert. 3:49 sind nun 3:49, egal wie lang das Kapitel zeitlich wird.
Nun kann ich endlich weitermachen, höre beim Anklicken der einzelnen Bilder die punktgenaue HGM und kann sie so optimal synchronisieren. Große Freude ist in mir.=D \:D/

Vielen Dank :lol:

Ich wünsche euch und allen Forumsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen ordentlichen Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Achim

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: HGM-Problem

Beitrag von Virginizer »

H-J.B hat geschrieben:Da ich dem Wahnsinn schon sehr nah bin, tue ich mir das nicht mehr an.
Achim
Hallo Achim freut mich dass alles funktioniert und das ich das oben erwähnte verhindern konnte. Wäre doch schade da es meiner Meinung nach in der BRD schon W.... genug gibt.

Viele Grüße an Dich und Deiner Familie
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Peter

[quote"Virginzer"] Wäre doch schade da es meiner Meinung nach in der BRD schon W.... genug gibt. [/quote]

Ob es da auf einen mehr oder weniger noch ankommt? :roll: :lol:

Auf jeden Fall komme ich jetzt mit meiner "Urlaubs-Show" sehr gut weiter.

Viele Grüße, auch an Deine Familie

Achim
Gruß
Achim

Antworten