Diascan mit Epson Durchlichteinheit

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Diascan mit Epson Durchlichteinheit

Beitrag von Erhard »

Hallo Forumsfreunde,

Ich weiß, dass spezielle Diascanner besser sind, wollte ich hier nicht diskutieren. Aber ich habe seit heute einen neuen Scanner Epson 2480 Photo mit Durchlichteinheit. Das Einscannen eines Dias war einigermaßen zufriedenstellend.

Nur ich stehe noch auf Kriegsfuß mit den Einstellungen. Dachte, bei dem kleinen Dia die höchstmögliche Scanauflösung von (nur) 2400 dpi zu nehmen. Dann gibt es da die Zielgröße, eingestellt auf Original. Das macht bei der kleinen Größe immerhin eine gespeicherte JPEG-Größe in Best-Qualität von ca. 2,8 MB und geöffnet ca. 16,5 MB. Das sind 945 Pixel pro cm. oder ca. 3250 x 2000. O.K. für die Dia-Show kann ich die Pixelanzahl runterrechnen. Was brauche ich für einen evt Ausdruck auf
A 4?

Will man die kleine Originalbildgröße vergrößern, steigt der Platzbedarf schon bei der kleinsten Bildvergrößerung enorm an. Man kann auch vergrößern im Bildprog unter Beibehaltung der Dateigröße, wobei dann die ohnehin kaum benötigte Pixelgröße von 945/cm verkleinert wird.

Meine bisher mit 300 dpi eingescannten Papierbilder 10x15 hatten dann alle 118 Pixel pro cm. Das reichte sowohl für die Dia-Show als auch für gelegentliche nicht allzugroße Ausdrucke.

Ich weiß, dass es hier im Forum auch Epson-Scanner-Benutzer gibt. Wie kann ich die richtigen Einstellungen bzgl. der Größen schon beim Scannen vornehmen? Wenn die Pixelanzahl eh so groß ist, reicht dann auch eine niedrigere Auflösungseinstellung für den Scanvorgang von z.B. 1200 dpi? Das kann ich mir nur nicht denken. Ich glaube, nur für die Monitorauflösung kann man eine Zielvorgabe machen. Das reicht aber wohl wieder nicht für den Druck.

Ich weiß, dass im Internet einiges an Literatur zu finden ist. Aber wer hat vielleicht als Epson-Scan-Anwender hier nur ein paar einfache praktische Tipps? Das Handbuch gibt dazu nichts her.

Danke, Erhard
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Erhard,

zum Drucken brauchst Du im Endformat (Grösse des Druckes) zwischen 200 - 300 dpi. Das ist die Einstellung, die das Bild in der Bildverarbeitung Grösse 100% haben muss. Der Drucker wird auf das Maximum der Feinheit eingestellt. Epson 915 z.B. auf 1440.

Warum:
1440 Tröpfchen geteilt durch 4 (Farben Gelb "2 Blau, 2 Rot" gelten als eine Farbe!) und Schwarz. Macht rund 300 gemischte Farbpunkte (grün, braun, violett etc). Erst die Zusammenwirkung der einzelnen Tröpfchen ergeben einen dpi (dot per inches).

Hier die Formel:

Bildkante(Pixel)= Ausgabegrösse (cm) : 2.54 Das Ergebnis x Ausgabeauflösung(dpi)

Beispiel:
Bildbreite 15cm / 2.54 x 300 dpi = 1772 Pixel
Bildhöhe 10 cm / 2.54 x 300 dpi = 1181 Pixel

Bilddatei--------------------Fotodruck
(Pixel)--------ausreichend---------gut---------------sehr gut
640x480--------11x8.4-----------8.1x6.1-----------5.4x4.1--cm
1024x768-------18x14------------13x9.8-----------8.7x6.5--cm
1280x960-------22x17------------16x12------------11x8.1---cm
1600x1200------28x21------------20x15------------10x14---cm
2048x1536------36x27------------26x20------------17x13---cm
3072x2048------54x36------------39x26------------26x17---cm

Diese Angaben habe ich von einem renomierten Fotoverarbeiter. Meine Nachrechnungen stimmen mit diesen Angaben überein.

Ich habe als Reproduktionsfotograf (Druckergewerbe) entsprechende Erfahrung.

Ich hoffe Dir mit diesen Angaben helfen zukönnen. (Mein Scanner Epson 3200 mit Durchsichtseinheit bis 4 x 5 inches) und Nikon Coolscan III für KB-Dias.

MfG Fläcky
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Vielleicht kann man noch ergänzend hinzufügen, daß die Druckerauflösung dpi (= dots per inch) nicht identisch ist mit der Pixelzahl des Bildes. Ein dot ist sozusagen die kleinste Tropfeneinheit, die der Drucker aufs Papier bringen kann.

Wenn ich das richtig sehe, bringen mehr Pixel eine bessere Auflösung des Bildes (schärfere Darstellung) bei gleicher Größe, mehr Dots ein größeres Bild bei gleicher Auflösung (dann entscheidet der Betrachtungsabstand über die Schärfe)

Gruß

Echidna
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
pixel - dot

Beitrag von Fläcky »

Guten Tag Echidna,

Hier ein Beispiel:
Pixel entsprechen der Auflösung = Feinheiten im Bild

Dots geben kein grösseres Bild! Sondern sind die feinen Farbspritzer welche die Fläche der Pixel gemeinsam darstellen.

je feiner desto differenzierter die Farbzusammenstellung bei Mischfarben (grün, braun, orange etc.). Zugleich sind die weissen Zwischenräume bei den Farbspritzern ebenfalls kleiner, somit wirkt die Farbe homogener.

MfG Fläcky
Zuletzt geändert von Fläcky am Do Dez 09, 2004 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:shock: :idea: ..Mensch Fläcky... Endlich mal ein berufene Erklärung zum Thema Auflösung-Dots-Pixel!
Das hat gefehlt, mir jedenfalls! Werde ich mir ausdrucken - Danke...
Es wäre ja nun übertrieben, wenn ich sagen würde "hab´ch verstanden.." - aber das Erklärungsbild wird mir - zusammen mit den Daten-Reihen - bei den vielen immert wiederkehrenden Fragen "Groß - und/oder - Klein zur Auflösung" helfen denke ich mal!

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
scenic
Superposter
Superposter
Re: pixel - dot

Beitrag von scenic »

Hallo Fläcky,
du hast versucht es gut zu erklären, 100%ig schlau werde ich leider aus deinem Bild noch nicht.
Gehe ich recht in der Annahmne :wink: , dass das Foto folgendes aussagen soll:

1. zum Formalen:
A und C, sowie B und D korrelieren (gehören also paarweise zusammen). A und D stellen die jeweilige Bildschirmauflösung (in Pixel) dar, B und C die entsprechende Ausgabe am Drucker (in Dots/inch).
Wenn dem so ist, verwirrt die Anordnung doch etwas (die 2 . Spalte mit D und B sollte vertauscht sein).

2. zum Inhalt:
D.h. also, dass es keinen Sinn macht, eine (niedrige) Auflösung von 10 pixel (A) im Druck mit hoher Auflösung von 300 dpi (C) auszugeben. Das erhöht nur die Feinheit des Tintenauftrages, aber nicht die Qualität.

Bereits mit 72 pixel (D) und einer Ausgabe von 300 dpi (B) erhält man andererseits eine ansprechende Qualität.

Bitte um Feedback, bzw. richtige Interpretation.

LG, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hi Wolke36, Hi scenic,

ich habe nochmals editiert. Die Erklärung ist gar nicht so einfach, hoffe aber dass es verständlicher geworden ist. :wink:

Gerne beantworte ich auch Fragen per pn

MfG Fläcky
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Fläcky, ich bin jetzt etwas verwirrt. Widersprichst Du meinen Überlegungen oder stimmst Du mir zu? (Sag jetzt ja nichts falsches ohne Deinen Arzt, Anwalt oder Apotheker zu fragen. :wink: )

Wenn ich Dich richtig verstehe, scheint für die Größe des Ausdrucks gleich zu sein, ob der Drucker 300 oder 1000 dots pro Zeile druckt. Das will mir aber nicht in den Kopf. Natürlich ist dpi = dpi, also 300 dpi füllen ein inch ebenso wie 1200 dpi. Das sagt nur etwas über die Feinheit des dots. Wenn ich aber bei gleicher Feinheit doppelt so viele Punkte nebeneinander setze, muß ich doch auch einen doppelt so großen Ausdruck erhalten, oder sehe ich das falsch? Die Dots werden doch nicht größer, denn das würde doch bedeuten, das sie (teil-)identisch mit den Pixeln wären.

Gruß

Echidna
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Echidna,

ich widerspreche mich nicht: "ich denke mal Du machst vielleicht einen Überlegungsfehler?" :wink:

Dots = dpi = "Spritzer" pro Inches. Der Drucker reguliert mit dieser Einstellung die Grösse der einzelnen Tropfen und deren Abstand zu einander. Da die Tinte flüssig ist wird bei weniger dpi eben etwas länger am gleichen Ort gespritzt, dadurch wird der "Fleck" grösser.

Das Bild bleibt gleich gross. Dies ist ja festgelegt mit den 300 pixel pro inches. Das Bild resp. das einzelne Pixel wird mit mehr (feinen) oder weniger(gröberen) Farbtröpfchen dargestellt.

Übrigens sind 300 pixel unterhalb der Grenze unseres Sehvermögens. d.h. wir sehen eine Fläche und ohne Vergrösserungsglas keine Pixel. Darum bringen mehr als 300 pixel nichts.

Im Gegensatz zu den dots. Diese 1440 dots (in den insgesammt 4 Farben) lassen mehr verschiedene Varianten der einzelnen Farbanteile auf einen Inches zu als 300.

MfG Fläcky
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Danke für die Erklärungen, muss ich noch in ruhiger Stunde verinnerlichen. Unterschied Bildpixel und DIP für Drucker ist erklärt

Nur schon jetzt wieder eine Frage:

Die "Scaneinstellung" 2400 dpi wirkt sich m. E. doch auf die Pixelanzahl des gescannten Bildes aus. Geht es hier nicht z.B. gerade bei einem Dia darum, mit dieser Scaneinstellung größtmögliche Feinheiten zu scannen? Oder warum sonst haben noch bessere Dia-Scanner zum Einscannen noch eine größere Anzahl dpi? Wird die Einstellung aber größtmöglich gewählt, hat man hinterher eine ziemlich große Datei mit einer Pixelanzahl, die dann wieder weder für die Monitorausgabe noch für den Druck gebraucht wird.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß Erhard
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Meiner Meinung nach müßte Dein Scanner ppi (pixel per inch) und nicht dpi einlesen. Leider gerät diese Unterscheidung wohl auch bei den Herstellern durcheinander. Der Begriff dpi hat sich daher auch für Scanner durchgesetzt, obgleich er fehl am Platz ist. Kein Wunder, daß alle verwirrt sind.

Fläcky, bitte korrigier mich, wenn ich unrecht habe.

Echidna
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hi Echnida,

Du hast recht. Richtig ist ppi. Leider ist es so, dass einige Scannerhersteller sich die Ausgabe- (sprich Druck)grösse angeben lassen und dann 300 pixel je nach der Vorlagengrösse (z.B Kleinbilddia) hochrechnen (selber einstellen). Bei anderen Geräten braucht es beide Angaben - oder nur die, für die Vorlage ("Dia"oder "Foto").

2.4 x 3.6 cm (Kleinbild) auf ca. A4 24.0 x 36.0 cm sind demnach linear (Länge oder Breite) genau 10x vergrössert.

Andersrum: Soll der Druck mit 300 pixel erstellt werden, muss das Dia (das 10x kleiner ist) mit 3000 lpi (linien pro Inches) gescannt werden.

Grundsätzlich gilt: Ausschnitte von einem Dia z.B. 1/4 (1.2 x 1.8 cm) müsste dann mit 6000 lpi gescannt werden (Es wir immer nur eine Seitenlänge zum berechnen verwendet). Darum die "Reserve" bei Scanner mit feineren Auflösungen.

Da hier keine Einigkeit herrscht, ist es sehr schwer dies unter einen Hut zubringen. :cry:

Fragt bitte weiter nach wenn etwas unklar ist, ich versuch's gerne noch auf andere Art zubeschreiben. Brauchte auch eine 4-jährige Lehrzeit um's zuschnallen :lol:

MfG Fläcky
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: So langsam - auch durch die gute Fragerei (es gibt keine dummen Fragen) - kommt mit den präzisen und klärenden Antworten von Fläcky Licht in die Auflösungs-Angelegenheit: Danke Fläcky!
Das Ganze, der ganze Thread sollte vielleicht doch mal als "Drucker- und Scanner-Einstellung für Dummies" zusammengefasst sein...? Ist einfach und gut zu lesende Erklärung!

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Hier noch ein link zu dem Thema:
http://www.digitalkamera.de/Tip/09/25-de.htm

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

und noch eine weitere interessante Seite:
http://www.fuji.de/spass_1189.html?star ... 1020851534

Gruß woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Danke woju - prima Seiten, aaaaber... Fläcky hat mir mehr und deutlicher in "meiner" Sprache zu sagen - ist mir das Lernen sympathischer, vielleicht auch "für mich" einfacher...

Hab´trotzdem vielen Dank und mach bitte weiter so, ist hilfreich!

Grüße

alfred von der woche
Antworten