Diashow auf PDA ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Diashow auf PDA ??

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,

habe seit einigen Tagen einen Pocket PC (HP iPaq HX 4700). Er ist schnell, hat 2 Speicherschächte für Compact und SD Speicherkarten und hat ein schönes großes Farbdisplay mit VGA Auflösung!

Man müßte damit doch auch eine Diashow ansehen können :?: :?:

Wahrscheinlich kann man nicht geht einfach die Dateien verwenden, die ich zur Wiedergabe auf einem PC auf eine CD brenne. Aber es ginge eventuell über den Umweg einer DVD und Umwandlung in eine PDA fähige Datei.

Habe eben ein Programm gefunden, das von Video-DVDs eine Datei rippt, die man dann auf die PAD-Speicherkarte kopiert und dann auf dem PDA abspielen kann. Soll super gehen.

http://www.pocket-dvd-wizard.com/

Meine Frage: Kann man jetzt mit AS Diashow XP eine Diashow auf DVD umwandeln? Wenn das geht, müßte es doch dann auch auf den Pocket Pc übertragbar und abspielbar sein?
Wäre eine Super Sache :P
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Gerhard,

ein richtig fettes Teil hast Du Dir da zugelegt. :D Mit der passenden Sotfware kannst Du mpg-Dateinen auch auf Deinem PDA abspielen. Bei einem HP gehe ich mal davon aus, dass Du Microsoft Windows Mobile 2003 als Betriebssystem verwendest.

Ich habe einen Asus MyPal A620 mit einer 128MB-Karte drin. Als mpg-Player verwende ich Pocket-TV (www.pockettv.com). Das Proggi ist für den Privateinsatz Freeware, lediglich registrieren muss man sich. 15MB-mpgs spielt das Teil problemlos ab. Grössere habe ich noch nicht ausprobiert. Meine Shows sind als mpg zu gross, um auf die Speicherkarte zu passen. Prinzipiell sollte das aber funktionieren.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Gerhard,

verstehe die Frage nicht ganz, ob man eine Dia-Show zur DVD machen kann. Damit beschäftigen wir uns doch hier andauernd im Forum und ist m.E. kein Problem. Oder hattest Du das bisher noch nicht beachtet, weil das für Dich noch kein Thema war? Gibt auch Anleitungen dazu hier im Forum. Frage ist nur, ob Du wirklich eine DVD brauchst oder nur die von XP dazu erforderliche erstellte MPEG-Datei. Die müsste sich dann doch schon umwandeln lassen, ohne dass erst mit einem DVD-Authoring-Programm eine DVD erstellt wird.

So ein Pocket-Teil habe ich nicht, weiß also nicht, wie man die DVD bzw. nur die MPEG2-Datei darauf umsetzt.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Panik hatte einen PocketPC mit auf dem Usertreffen. Und da lief auch die Diashow drauf. Schreib ihn doch mal an. Aber wahrscheinlich wird er das Posting auch so sehen :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
HP1207
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Diashow auf PDA

Beitrag von HP1207 »

Hallo,
beim PC ist nix unmöglich... hab einen Yakumo-PDA, eigentlich NUR zur Navigation.. Nach Kauf einer größeren Speicherkarte wurde die kleinere mit 256 MB frei... ich fing an auszuprobieren... nahm eine Diashow, für DVD, konvertierte die mit PocketDivXEncoder_0.3.50.exe (Freeware), als Avi-File und lies die mit einem Player, PocketMVP auf dem PDA anzeigen.. es funktioniert, wenn auch die Qualität sehr nachläßt.. das File hat eine Auflösung von 320*200 Pixel, komplett mit Ton,..... es reicht, um mal eben anzuzeigen, dass es klappt....könnte meine Diashow auf dem PDA vorführen....
Die Programme sind unter Goggle als Freeware zu finden....
Viel Spass damit....

Hans-Peter
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Hatte bisher mit DVD brennen nichts am Hut, immer nur Darstellung auf PCs oder auch mal mit Beamer. Ist doch immer noch die beste Bildqualität.

Dann las ich hier im Forum immer wieder die vielen Klagen mit DVD und SVD aus denen ich annahm, dass ich zunächst die Finger davon lassen sollte.
Nur neulich wollte jemand eine meiner Diashows auf dem TV ansehen und da habe ich gepasst. Habe bisher nur einen PC-DVD Spieler. :wink:
Euere Postings haben mir nun die Scheu genommen.

Nun zum Pocket PC: Habe das in meinem Posting genannte Programm installiert und eine 30 min Diashow zunächst mis ASXP in eine 320 MB mpg-Datei gewandelt und dann mit der Trialversion gewandelt.
Die hat dann davon einen 5-Minutenausschnitt in eine 12,7MB trial.wmv gewandelt. Dazu brauchte das Prg. ca. 10 min.
Dann diese trial.wmv auf den PDA (SD-Karte) kopiert und mit dem Win9 Player abgespielt: Geht super im VGA-Querformat des hx4700 :D

Also eine weitere schöne Anwendung von PDA und Diashow XP.
Gruß Gerhard

eurfrb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von eurfrb »

Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich persönlich würder bei einem PDA wegen dem sehr ungünstigen Qualität/Speicherplatz Verhältnis einer Diashow als Film (sprich MPG oder AVI Datei) dann doch lieber auf die Showeffekte verzichten, und mir die Bilddateien (z.B. JPG) mit einem Bildbetrachter anschauen. Dann bekommt man doch wesentlich mehr Bilder auf eine Speicherkarte.

Was natürlich wirklich cool wäre, wenn es von AS einen Diashow-Viewer für Pocket-PC und/oder Palm gäbe. Dann könnte man sich die Show mit Effekten, optimaler Bildqualität und minimalem Speicherbedarf auf dem PDA anschauen! Fragt sich nur, ob die Prozessoren der PDAs dazu leistungsfähig genug wären?

-Frank
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Frank,
ist schon klar, ist vielleicht nur eine Spielerei mit einem neuen Spielzeug.
Aber da die Pocket PC immer leistungsfähiger und billiger werden ist es eine nette Sache, wenn man z.B. einem Bekannten auf die Schnelle mal eine Diashow zeigen kann, ohne erst den Schlepptop dabeizuhaben.
Bilder schaue ich mir natürlich im Normalfall ohne Diashow an. Der Pocket hat sogar dafür eine kleine eigene Diashow eingebaut.

Aber vielleicht ist mein Beitrag hier doch eine Anregung für den einen oder anderen oder auch für AS, Herr Binas?
Gruß Gerhard

Antworten