Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Armin Wenger
Einsteiger
Einsteiger

Hintergrundmusik

Beitrag von Armin Wenger »

Wer kann mir helfen?

Seit kurzem arbeite ich an einer Dia-Show mit dem Programm DiaShow XP. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht mit dem Programm. Ein Problem bringe ich jedoch nicht gelöst. Ich habe einige Bilder u.s.w. mit Hintergrundmusik belegt. Was auch gut funktioniert. Wenn ich nun aber nachträglich ein neues Musikstück als Hintergrundmusik hinzufüge, wird dieses an den Schluß der Dia-Show angefügt. Jetzt kommt mein Problem:
Wenn ich dieses Stück weiter Richtung Beginn schieben will, hängen sich alle anderen Sequenzen an und verschieben sich auch nach vorne. Nun ist alles durcheinander. Wie ist es ohne Schwierigkeiten möglich, die Hintergrundmusik an der Stelle zu plazieren, für die sie vorgesehen ist?
Wer kann mir helfen?

Besten Dank!
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hi Armin,

wir müssten schon etwas genauere Angaben haben.

Hintergrundmusik (HGM - im Forum) kann man unter Diashow / Hintergrundmusik einfügen.
Optionen / Diashoweinstellungen/Hintergrundmusik sind einstellungen möglich.
In der Toolbox kann ebenfalls Musik (Sound) eingefügt werden. usw.

Vieleicht hilft Dir die Möglichkeit "Suchen" im Forum ebenfalls weiter dort kann spezifisch nach Themen gesucht werden. z.B. HGM

MfG Fläcky
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Armin, wenn Du ein neues Musikstück als Hintergrundmusik einfügst über die Menüleiste "Diashow-Hintergrundmusik", hängt dieses natürlich ans Ende an. In der Liste der Lieder kanst Du diese mit der linken Maustaste verschieben, dass sie zunächst in die richtige Reihenfolge kommen. Hier kannst Du auch Einstellungen vornehmen, inde, Du z.B. Längenangaben eingibst.

Aber besser und übersichtlicher läuft die Zuordnung zu den Bildern, wenn Du die Längen über die Musikspurleiste ganz unten einstellst, weeil Du da gleichzeitig siehst, wie diese Spur parallel zu welchen Bildern verläuft. Du kannst da das ganze Stück verschieben, indem Du mit der linken Maustast auf das obere Feld der Spur fasst und schiebst. Je nachdem verschiebst Du so natürlich auch die Stücke davor oder dahinter mit. Du kannst den Musiktrack aber auch kürzen. Dazu vorn oder hinten auf die beiden senkrechten Balken des oberen Teils der Spur fassen und schieben. Die Position wird nicht verändert. So kannst Du relativ schnell alle HGM-Tracks durchgehen, Du siehst den Parallelverlauf zu den Bildern, kürzt, bverschiebst, passt an.

Das ist in der Schritt-für-Schritt-Anleitung unter Nr. 11 m. E. aber auch detailliert beschrieben.

Es wird sicher klappen!! Und fragen macht auch nichts, auch wenn's schon wo steht.

Gruß Erhard
Antworten