XP und große Schriften von Windows

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
EB
Superposter
Superposter
XP und große Schriften von Windows

Beitrag von EB »

Hallo Leute,

ich gehöre nun auch zu den ASXP Usern. Ein entscheidender Grund für den Kauf war dieses Forum und die daraus resultierende Zusammenarbeit mit AS. Ebenso faszinieren die kreativen Ideen und Lösungshilfen der Forum Xperten. :)

Leider muss ich zuerst mal meckern: :( wie mir scheint hat die DiaShow Probleme, wenn in Windows große Schriften eingestellt sind. Dieses Thema wurde im Forum bisher nur einmal kurz angerissen (ohne Ausblick auf Behebung).
Die Auswirkungen betreffen zuerst einmal die Menü-Darstellung. Es sind nicht alle Beschriftungen und Beschreibungen lesbar. Ist nicht von vorrangiger Bedeutung, nervt aber schon etwas, da man mit der DiaShow ja durchaus stundenlang arbeiten wird.
Wesentlich problematischer ist der Output von ASXP (ist ja das Wichtigste dieses Produktes). In den Beispielshows von AS und MP läuft bei den Texten nicht alles nach Plan (oder sollte ich mich irren?). Da ein Bild mehr
als tausend Worte sagt habe ich einen Screenshot aus der Show von MP generiert .

Bei Notebooks mit hochauflösenden Displays 1400x1050 oder 1600x1200 ist die Einstellung von großen Windows Schriften Standard (man braucht ja sonst ne Lupe). Die ASXP sollte diese Einstellung fehlerfrei handhaben. :!:

Noch etwas anderes: wenn die ASXP geöffnet ist (auch ohne irgendeine geladene Show) frißt diese bei mir kontinuierlich 8-10% CPU Rechenleistung (Pentium III; 860MHz). Ohne jegliche Aktionen! Was passiert da ??? :evil:

So, das war's für's erste. Werde mich heute mal mit Hilfe der Beispielshows langsam an die Geheimnisse der ASXP herantasten.

Viele Grüße EB
Zuletzt geändert von EB am Di Jun 01, 2004 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

EB Einsteiger,
mit großen Schriften gibt es auch in anderen Programmen Probleme.
Ich verwende einen 1280x1024 TFT Bildschirm und mußte die großen Buchstaben wieder aufgeben, weil auch ander Programme damit nur teilweise befriedigend laufen. (So z.B. die neue T-online 5.0 Software).

Aber es ist sicher gut, wenn hier das Thema nochmals behandelt wird.

DiaShow XP hat sich aber mittlerweile schon recht gut gemausert und wird sicher, auch mit Hilfe dieses Forums weiter besser werden.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
EB
Superposter
Superposter
Beitrag von EB »

Hallo Gerhard,

mein Notebook TFT hat eine Auflösung von 1400X1050 Pixel und es kommen nur große Schriften in Frage. Bis auf ein paar Freeware Programme (z.B. Winzip oder MusicMatch Jukebox) kommen bei mir alle eingesetzten Programme mit den großen Schriften zurecht (ich verwende noch T-Online 4.0 :oops:).

Das entscheidende Problem ist aber, das in einer erzeugten DiaShow das Größenverhältnis von eingeblendeten Texten und Hintergrundgröße nicht konstant ist, sondern von Systemeinstellungen (hier Schriftgröße) abhängig ist. Der Ersteller einer DiaShow hat nicht die volle Kontrolle darüber, wie seine Show auf einem anderen System aussieht. :!: :!: :!:

AS vertreibt ja die DS auch unter dem Aspekt einer kommerziellen Verwendung. Bei solch einem Einsatz sollte jemand, der mit viel Schweiss und Tränen seine Show erzeugt hat :wink: , sichergehen können, dass die Show überall so gut aussieht, wie auf dem PC wo sie generiert wurde.

EB
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Hast Du schon mit den Einstellungen des Standardplayers gespielt?
Bisher habe ich meine CD auf verschiedenen PC abgespielt und noch keine Probleme in dieser Richtung gesehen.
Aber es sind hier noch eine Reihe von XP im Forum, die sicher sich dazu noch äußern werden.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem mit den großen Schriften ist bekannt. Es wird daran gearbeitet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten