Habt Ihr schon einmal Infrarotaufnahmen gemacht?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Fläcky,
danke für den Hinweis. Ich denke mein Problem ist, daß vor dem Polfilter noch ein UV-Filter zum Schutz des Objektivs aufgeschraubt ist. Also Tubus + UV-Filter + Polfilter. Da funktioniert das mit dem Weitwinkel dann natürlich nicht mehr. Aber ich werde es trotzdem mal mit den Zwischenringen und einem größeren Polfilter probieren. Ich habe noch einen in 49 mm. Mal sehen ob es hilft. Oder ich schraube bevor ich den Polfilter aufschraube doch immer den UV-Filter ab. Möchte ich aber eigentlich nicht so gerne.
:D
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

Dann wirst Du sicher ein UV(0)-Filter
benutzen.
Aus analogen Zeiten habe ich auch noch
UV- oder Skylight-Filter, aber die sind
leicht rosa (Farbverfälschungen möglich ?) !

Gruß
KE :P
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo KE,
du hast recht es ist ein UV-0 Filter. Er dient wirklich nur dem Schutz des sehr empfindlichen Zooms.
Aber ich bin jetzt wirklich klüger, denn nach einem Probefoto ohne UV-Filter nur mit Polfilter stellte sich heraus daß die Ecken weg sind. Und mein 49 mm-Polfilter ist noch zu klein um daran etwas zu ändern.
Also werde ich wohl oder übel doch immer den UV wegschrauben. Habe nie ausprobiert warum diese Ecken entstehen. Dachte immer es liegt an dem Tubus, der ja eigentlich so nicht an der Kamera vorgesehen ist.
:idea:
Farbverfälschungen habe ich übrigens überhaupt keine. Außer der Weißabgleich ist nicht richtig eingestellt. :wink:
Ich habe von der Canon EOS 10 analog noch einen Skylightfilter. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

N'Abend Claudia,

ist mir gerade noch ein Ding eingefallen.

Ich weiss nicht wo und wie der eingebaute Blitz bei Deiner Camera ist. Auf jedenfall solltest Du die Kamera zum Einkaufen mitnehmen um auszuprobieren ob der grössere Durchmesser des Filters ev. den Blitz im Weitwinkel und im Nahbereich teilweise abdeckt.

Bei meiner ehemaligen Minolta Dimage Z1 habe ich mit dem Weitwinkelzusatz bei Blitzlichtaufnahmen mit dem eingebauten Blitz einen sehr hässlichen Schattenwurf im Vordergrund gehabt.

MfG Fläcky
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Fläcky,
danke für den Hinweis. Bei meiner Kamera ist so ein völlig bescheuerter Blitz eingebaut, daß man ihn besser ausläßt. Aber solange ich nicht eine endgültige Kameralösung gefunden habe, möchte ich jetzt auch nicht einen anderen Blitz kaufen. Außer ich finde einen, den ich dann auf verschiedenen Kameras verwenden kann. Gibt es wahrscheinlich, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt :wink:

Weil wir gerade bei den Filtern sind, will ich Euch ein vorweihnachtliches Bild unseres Hausflurs nicht vorenthalten. Ein Gitterfilter 4fach von Hama
Dateianhänge
Treppe1.jpg
Viele Grüße
Claudia

Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Claudia eine sehr schöne Aufnahme, was Filter so alles bewirken.

Da Du die Weihnachtszeit angezogen hast, fange ich mal mit diesem Thema in der Bildervorstellung an damit :wink:

MfG Fläcky
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Das ist eine gute Idee. Da bin ich auf Deine Aufnahmen gespannt. Ich habe auch noch einige auf der Festplatte. :wink: Außérdem habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, Fotos auf dem Weihnachtsmarkt zu machen. Da ich kaltes Wetter hasse, ist das für mich immer eine besondere Herausforderung. Aber mit dem Einbeinstativ ist es wesentlich einfacher gute Aufnahme zu bekommen.
Viele Grüße
Claudia

darwin
Dauerposter
Dauerposter

Weihnachtlicher Treppenaufgang

Beitrag von darwin »

Hallo Hypopotamus,

ich sitze nun zum zweiten Mal vor Deinem Bild (eigentlich dem Deines Treppenaufgangs) und stelle mir vor, wie stimmungsvoll das Foto wohl auch ohne heftige Filteranwendung geworden wäre. Sicher hätten die vielen Kerzen "pur" auch eine angenehme Atmosphäre wiedergegeben. Ein solches "Testbild" hast Du wohl nicht geschossen?

Gruß Manfred
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Manfred,
leider habe ich so ein Foto nicht gemacht. Aber das macht nichts, denn das kann ich gerne nachholen. Mein Treppenaufgang läuft ja nicht davon :wink:
Viele Grüße
Claudia

darwin
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von darwin »

Hypopotamus hat geschrieben:Hallo Manfred,
leider habe ich so ein Foto nicht gemacht. Aber das macht nichts, denn das kann ich gerne nachholen. Mein Treppenaufgang läuft ja nicht davon :wink:
......aber vielleicht die Kerzen. :lol:

Schönen Abend
Manfred
Antworten