Doppelte Zeitanzeigen in der Zeitleiste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Doppelte Zeitanzeigen in der Zeitleiste

Beitrag von DiaOtto »

Moin, moin Experten und alte Hasen,

ich bin Neuerwerber von DiaShowXP und folglich Anfänger. Mein Problem wird sicher schon irgendwo gepostet sein. Deshalb reicht mir auch, um euch nicht unnötig zu nerven, ein diesbezüglicher Link.

Ich habe in Kapiteln Bilder abgelegt. Ich habe Parallelobjekte erstellt und auch eine Kollage. Beim Abspielen der Show treten Probleme auf, die sich scheinbar immer irgendwie verändern (Ein Gefühl). Ton ohne Bild. Ton kommt zu früh. Ton geht nicht aus. Scheinbar ist am Übergang von Objekten/Containern etwas faul. HGM hab' ich aus dem Grund bisher gar nicht aktiviert.

Ich vermute, dass zumindest ein Teil der Probleme gelöst sind, wenn die doppelten Zeitanzeigen in der Zeitleiste verschwunden sein werden. Ein Beispiel: Alles sauber bis 8s, dann erscheint nach ca. 0,3s noch einmal die 8s-Marke.

Das tritt am Ende eines Parallelobjektes auf in dem das Bild auf 8s und der Sound auf 7.93s eingestellt ist. Dieser Anzeigefehler erscheint nur im zugeklappten Zustand des PO und es wird als Zeit für das PO 8.60s angezeigt. Klappe ich das PO auf, dann ist dieser Zeitanzeige-Fehler nicht vorhanden, aber beim Bild im PO steht eine Zeit von 8.60s

Im folgenden Parallelobjekt scheint alles in Butter zu sein. Im nächten Kapitel geht aber auf der Zeitleiste, wieder im eingeklappten Zustand, scheinbar Zeit verloren. Ganze 10s.

Da sitzt bestimmt irgendwo der Falsch-Bedien-Teufel drin, meint
DiaOtto
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Blinkender timeline-Schieber

Beitrag von DiaOtto »

Moin, moin,

da bin ich noch einmal:

Welchen Grund hat der blinkende timeline-Schieber? Was soll mir das sagen?

Gruss DiaOtto
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo DiaOtto,

zunächst willkommen im Forum. In der Regel wird Dir hier schnell geholfen. Nur scheint mir im Augenblick etwas Funkstille eingetreten zu sein. Alle warten auf das Update. Vielen haben XP im Griff und schauen nicht täglich hier vorbei.

Aber zunächst das Erste von Dir geschilderte Problem mit den unterschiedlichen Einsätzen. Wie sieht die Leistung Deines PC aus? Um den nicht übermäßig zu beanspruchen beim Ablauf der Show, verwende die Bilder nicht in einer Größe, d. h. Auflösung, die größer oder jedenfalls nicht weit größer ist als die Monitorauflösung. Das gilt gerade für Objekte, die die Performance stark belasten wie Collagen, Para-Objekte, gleichzeitig mit Sound etc.. Große Bilddateien beanspruchen den PC beim Ablauf.

Die Zeitangaben sind nicht unbedingt 100% genau, aber ich kann mir nur denken, dass es Rundungsdifferenzen bei ausgeklapptem Zustand des Para-Objekte und beim eingeklappten Zustand gibt. Das erklärt aber keine größeren Differenzen. Die Gesamtanzeige setzt sich allerdings zusammen aus dem längsten Objekt + des Überhangs weiterer Objekte. Oder anders ausgdrückt. Da kann ein Objekt sein, dass während des ganzen Para-Objektes steht, andere laufen parallel daneben. Dann bestimmt das längste Objekt die Gesamtzeit. Oder aber dieses ist kürzer, während andere Objekte zeitversetzt laufen. Daher die Frage: Liegt das Soundobjekt mit 7,93 Sek. exakt innerhalb des Objektes mit den 8,0 Sek, oder gibt es eine leichte Verschiebung des 7,9 Sek.-Objektes darüber hinaus, so dass zusammen geschlossen 8,6 Sek. laufen?

Ich hoffe, ich habe nicht nach für Dich selbstverständlichen Banalitäten gefragt.

Zum Blinken der Timeline kann ich jetzt auch nichts genaues mehr sagen, wann und wo das auftritt, man vergisst ja wieder. Ich meine nach irgendwelchen Bearbeitungswechseln. Aber ein Klick dahin und das Blinken ist weg. Eine Warnfunktion habe ich darin noch nicht gesehen.

Ich hoffe, der erste Beitrag bringt Dich vielelicht schon weiter.

Gruß Erhard
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Sprung von 5s auf 5,60 s bei Sound-Addition.

Beitrag von DiaOtto »

Moin, moin Erhard

und danke für deine Beratung. Die Zeitunstimmigkeiten will ich mal der magelnde Performence meines PC zuschreiben, Abrundungsfehler schließe ich aus, da die Differenzen zu groß sind. Im aufgeklappten Zustand ist ja auch alles OK. Damit kann ich leben.

Es blinkt nicht die time-line, sondern der Schieber, mit dem man die Bildschirmbreite entlang scrollt.

So, nun noch eine kleine Frage, auch an andere, die schon mehr wissen:

Ich habe die Dauer des Dias auf 5s einstellt. Wenn ich einen Sound hinzufüge und der kürzer als 5s ist, springt die Zeitanzeige (grau geschaltet) auf 5,60s. Hat das etwas zu bedeuten?

Gruß DiaOtto
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo DiaOtto,
du hast bestimmt in der Musik-Grundeinstellung eine Abblenddauer für die Hintergrundmusik eingestellt. Diese wird dem Soundobjekt hinzu addiert.
Kannst du aber alles in der "Schritt für Schritt-Anleitung" im Hilfemenü nachlesen.
Frage: Kennst du die "Schritt für Schritt-Anleitung"???
Würde mich interessieren! Bitte um Rückinfo, danke.

Grüsse
MP
DiaOtto
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DiaOtto »

Hallo MP,

hab' ich gelesen. Aber am Anfang liest man meist zu wenig und zu schnell und behält auch nicht alles, weil man schnell Erfolge haben möchte. Umgekehrt wär's sicher besser.

Danke sagt, DiaOtto

P.S. Handbuch und SfS-Anleitung habe ich auf dem Desktop, zum ständigen Nachschlagen. Hat aber scheinbar nicht viel genützt.
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi DiaOtto,
das Problem mit der Zeit ist aber jetzt gelöst, oder??
Immer schön probieren und etwas lesen und vor allen Dingen, immer fragen :lol:

Viel Spass noch 8) :lol: 8)
MP
Antworten