Billig TFT-Monitor

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Billig TFT-Monitor

Beitrag von Wolke36 »

Mein LG-Röhren-17"-Monitor hat die ersten Male mit pumpen geschwächelt - jetzt ist die Frage, welcher TFT-Bildschirm der "Billigst"-Preisklasse ist empfehlenswert, resp. wird mit Lebensdauer und Bildqualität zur Zeit wo angeboten...
17" und gute Bildqualität für Video-Bearbeitung...

Wer kann mir mit eigener Erfahrung raten?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Wolke,

da Du doch hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung machst, verstehe ich nicht, warum Du unbedingt ein TFT-Display haben willst. Da kannst Du die Farben doch nur ahnen :roll:.
Röhren-Monitore zeigen doch Fotos und Videos wesentlich besser. Außerdem stimmen die an einem solchen Monitor angezeigten Fotos schon nach einer amateurhaften Kalibrierung (z.B. DQ-Tool für 5 EUR) doch (fast) mit den selbst gedruckten bzw. ausbelichteten Fotos überein.
Ganz am Rande sind Röhren-Monitore viel preiswerter.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Iiyama HM 903 DTA (nachdem ich seit vielen Jahren mit einem seiner Vorgänger sehr zufrieden war) angeschafft und bin absolut begeistert :D :D :D .
Der hat 19" und man kann vernünftig damit arbeiten. Die übrigen Daten holst Du Dir am besten beim Hersteller (http://www.iiyama.de) als Datenblatt, falls Du Interesse haben solltest. (Leider kriege ich den Link nicht hin :oops:. Ich habe ihn übrigens auch nur für Foto- und Videobearbeitung angeschafft.
Erst heute wieder habe ich gesehen, dass er in einer Zeitschrift für 359 EUR angeboten wurde. Keine Ahnung, ob der Preis inzwischen realistisch ist, ich habe noch ca. 50 EUR mehr gezahlt.

In meinen Augen ist der einzige Vorteil eines TFTs der geringere Platzbedarf. Das allerdings zählt bei mir - im Gegensatz zu den vielen Vorteilen - fast nichts.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die (für Dich) richtige Entscheidung triffst.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Ich kann eigentlich auch nur raten, sich für das Geld, was ein billiges TFT-Display zur Zeit noch kostet, einen tollen Röhrenmonitor zu kaufen. Dein Schreibtisch wird sich ja nicht verändert haben, deshalb kann die Platzersparnis kaum ein Argument sein - höchstens die geringeren Stromkosten könnte man da ins Feld führen. Bessere Röhrenmonitore haben ein ebenso knackscharfes und brilliantes Bild wie TFTs, besser als das eines günstigen Flachbildschirms ist es auf jeden Fall. Wenn Du dann noch eine gescheite Grafikkarte (z. B. von Matrox) hast, wirst Du nichts anderes mehr haben wollen. :)
Viele Grüße,
Andreas
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Danke Peter und Andreas,

tja, ist wohl auch so eine Art "Fortsch...schritts-Gläubigkeit" mit im "Spiele.."!
Aber ist schon richtig - besser neue LG-Röhre als ´n möglicherweise mieser TFT!
Soweit habe ich auch gar nicht gedacht, einfach vergessen... Wo doch jetzt mittlerweile fast Jedermann/Frau so´n Flachdinsg haben tut.. :lol:
Und in jeder Beziehung - auch von der Gewohnheit her - ist mir der LG sowieso lieber als das unbekannte Wesen, der TFT!

DANKE

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Alfred,

die Frage war ja nicht, ob's LG sein sollte, denn LG hat auch tolle TFT-Bildschirme. Nur wenn die für die Bildbearbeitung was taugen sollen, musst Du sehr tief in die Tasche greifen. Also zu vertretbaren Preisen und für die Bildbearbeitung kann ich auch nur noch zu Rörengeräten raten, so schön TFT für einen Arbeits-(=Büro)PC wegen des Platzes ist. Ich habe auch einen LG Flatron 915FT plus. Der 19-Zöller hat eine ziemliche Größe. Mittlerweile gibt's den auch nicht mehr, sondern Nachfolger. Aber so um 450,- bis 500,- € hat dervor ca. 3 Jahren auch gekostet. Ich war damals im direkten Vergleich von der Bildqualität begeistert. Heute auch noch, aber man gewöhnt sich "an allem".

An alle,

ein schönes Tool, möglicht kostenlos, für eine gute Monitorkalibrierung suche ich auch noch.

Gruß Erhard
eindet
Superposter
Superposter

Hallo,

Beitrag von eindet »

Erhard hat geschrieben: die Frage war ja nicht, ob's LG sein sollte, denn LG hat auch tolle TFT-Bildschirme. Nur wenn die für die Bildbearbeitung was taugen sollen, musst Du sehr tief in die Tasche greifen. Also zu vertretbaren Preisen und für die Bildbearbeitung kann ich auch nur noch zu Rörengeräten raten, so schön TFT für einen Arbeits-(=Büro)PC wegen des Platzes ist. Ich habe auch einen LG Flatron 915FT plus. Der 19-Zöller hat eine ziemliche Größe. Mittlerweile gibt's den auch nicht mehr, sondern Nachfolger. Aber so um 450,- bis 500,- € hat dervor ca. 3 Jahren auch gekostet. Ich war damals im direkten Vergleich von der Bildqualität begeistert. Heute auch noch, aber man gewöhnt sich "an allem".

An alle,

ein schönes Tool, möglicht kostenlos, für eine gute Monitorkalibrierung suche ich auch noch.

Gruß Erhard
Ichhabe auch den neuen LG Flatron L1915SV und nach der Monitorkalibrierung !!Superzufrieden!! Die Zeiten wo TFT für Bildbearbeitung nicht taugten sind ja wohl vorbei.
Zum Kalibrieren gibts bei deinem Ausbelichter für wenig Geld eine CD mit 2,3,4,5 Motiven. Die lässt du dann ausbelicheten oder druckst die aus uns stellst deinen Monitor ein - das wars.
Wenns jemand ganz genau will, muss sich sowieso einen hardwarekalibrierten Monitor zulegen, aber wer will das Geld schon ausgeben...

MfG
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

@Erhard:

Ist zwar nicht ganz umsonst, aber dafür kann man mit dem DQ-Tool für 5 EUR (=erschwinglich) in kürzester Zeit eine zufriedenstellende (Amateur-)Kalibrierung erreichen.
Ich hab´s damals bei Nordfoto bestellt.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten