Fotoshop-Speicher-Optionen für ASXP

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
albert
Dauerposter
Dauerposter

Fotoshop-Speicher-Optionen für ASXP

Beitrag von albert »

Mit welchen Optionen speichert man mit Fotoshop optimal für ASXP, wenn das Oiginal bereits als jpg komprimiert ist.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Albert

Da ich nicht nochmals eine Verlust von Informationen hinnehmen will, speichere ich jpeg nach dem Bearbeiten jeweils mit der maximalen Qualität ab.

Hintergrund. Jpegs sind immer komprimiert. Oeffnest Du nun eine solche Datei, bearbeitest diese und speicherst sie dann in der mittleren Qualität ab, gehen wieder ~50% der Informationen verloren.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Photoshop - jpg

Beitrag von Fläcky »

Hi albert,

da meine Minolta Dimage Z1 Bilder im jpg-Format speichert, öffne ich diese als jpg. Dupliziere das Bild und schliesse das Original.

Mit der Kopie arbeite ich immer als psd-Datei (alle Speicherungen).
Erst wenn ich zufrieden bin, erstelle ich eine weitere Kopie und reduziere die Bildgrösse auf 1024 x 768 und 72 dpi, nachschärfen und dann als jpg abspeichern.

Jede Speicherung als jpg wird jedesmal komprimiert!!! Nach rund 10 Speicherungen ist das Bild entgültig defekt.

Öffnen und schliessen ohne speichern verändert nichts. Anders beim Kopieren - auch hier wird jedesmal komprimiert.

Fläcky
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Genau um den Qualitäsverlust geht es. Ich habe mal testweise mit "Wert" 10 (max. 12) und optimiert gespeichert. Das gibt geringfügig größere Dateien. Mit 12 waren es AFAIR ca. 3x und im Format png, das noch besser sein soll, ca. 5x der Originaldatei. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, viel mehr Informationen zu speichern als das Original hat. Diese Erhöhung gilt übrigens auch für Gimp und andere Programme.
albert
Dauerposter
Dauerposter

Re: Photoshop - jpg

Beitrag von albert »

Fläcky hat geschrieben:Hi albert,
Jede Speicherung als jpg wird jedesmal komprimiert!!! Nach rund 10 Speicherungen ist das Bild entgültig defekt.
Fläcky
Du hast nicht verraten mit welchen Faktoren du speicherst oder drückst du nur auf speichern? Ich vergleiche zur Zeit PS mit Gimp und kenne mich mit PS nicht so gut aus. Bei "speichern unter" kann man den Grad der Komprimierung angeben. Wie definiert man diesen aber, wenn "normal" gespeichert wird, also nicht "speichern unter".
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
re Photoshop

Beitrag von Fläcky »

Hi Albert,

bei Photoshop kann die Speicherung varriert werden. Die letzte Speicherung (z.B mittel 5 - 6, Reduktion der Dateigrösse auf 40% resp. 50% ) wird für alle weiteren Speicherungen übernommen, d.h. beim max. 12 wird am wenigsten komp. gleichzeitig ist das die Einst. für die weiteren Abspeicherungen - bis Du wieder den Komp.-Grad änderst.

Im übrigen benutze ich Image-Ready (im Photoshop enthalten) hier kann ich bis 4 Varianten nebeneinander sehen. 1 Original + 3 verschiedene Vorschauen. Die aktivierte kann als Optimierte Version abgespeichert werden.

Fläcky
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich bin dazu übergegangen meine bearbeiteten Bilder nur noch als komprimiertes Tif abzuspeichern. Ist zwar mehr Speicherplatz aber immerhin kann ich hinterher damit machen was ich will. So verwende ich das Bild vielleicht einmal verkleinert für die Diashow, dann wieder mal für eine Webseite.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten