720x568-jpg werden im _Film_ gestaucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
albert
Dauerposter
Dauerposter

720x568-jpg werden im _Film_ gestaucht

Beitrag von albert »

Ich habe als Quelle 720x568 jpg-Bilder, wobei auf der Timeline markiert ist, dass die Bildproportionen nicht geändert werden sollen. Das funktioniert auch, wenn man am _PC_ die Diashow betrachtet.

Erstellt man aber eine mpg-Datei (DVD-Parameter) dann werden die 720x568 gestaucht und es ensteht ein schwarzer Balken links und rechts. Der fertige Film hat 720x568. Das habe ich geprüft. Das Bild wurde auch nicht verkleinert, damit der Overscan des TV ausgeglichen wird.

Ich frage mich, warum das Programm nicht intelligent prüft, wie das Originalformat aussieht und welches Format erstellt werden soll. Wenn beides ident ist, dann sollte es doch keine Probleme geben.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Besteht die Möglichkeit, dass Sie als Vorlage das 16:9 Format ausgewählt haben? Wenn Sie unter benutzerdefiniertes Video eine 4:3 DVD Vorlage für PAL auswählen, wird auch das Video entsprechend erstellt. Natürlich sollte auch die Diashow in entsprechendem Format erstellt werden (in den Diashow Optionen einstellbar).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Albert,
ich habe gerade auch mal zwei verschiedene kleine Diashows rechnen lassen und bei mir entsteht kein schwarzer Balken. Ob ich Bild strecken Größe anpassen anklicke oder nicht ist dabei egal.
Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Hallo Claudia,

nein, ich hatte keine Zeit dazu und ich will nicht ausschließen, dass hier der Esel vor dem Computer sitzt :-) Hast du mal Lust mit 2-3 Fotos (ca 650kB pro Bild), die ich dir per PM schicken würde, einen Test zu machen? Ich bin zur Zeit mit meinem Webspace etwas knapp. Ich mag aus Spamgründen hier meine email-Adresse nicht hinschreiben, nenne sie dir aber gerne per PM. Ich schicke natürlich auch jedem anderen, der dies möchte, diese Bilder, wenn er mich per PM kontaktiert.
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Martin Redlich hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass Sie als Vorlage das 16:9 Format ausgewählt haben? Wenn Sie unter benutzerdefiniertes Video eine 4:3 DVD Vorlage für PAL auswählen, wird auch das Video entsprechend erstellt. Natürlich sollte auch die Diashow in entsprechendem Format erstellt werden (in den Diashow Optionen einstellbar).
Ich ersuche AS, das doch mal selbst zu testen. Da stimmt IMHO die Programmlogik von ASXP nicht. Für extern vorbereitete Bilder ergibt sich somit eine zusätzliche verlusthafte Komprimierung.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Ich glaube es gibt hier zwei "Probleme". Eins liegt an Ihnen und eins an der Diashow. Beide lassen sich aber lösen:

1. Eine DVD hat eine Auflösung von 720x576 und NICHT 720x568. Damit würde selbst bei völlig korrektem Ablauf ein Rand entstehen. Vielleicht nur ein Tippfehler Ihrerseits?

2. Die Diashow hat in der DVD-Vorlage bei der Benutzerdefinierten Video-Erstellung ein Seitenverhältnis von 4:3 eingestellt. 720x576 entspricht aber 5:4. Sie können die Zahlen einfach ändern. Damit sollte es ohne jegliche Ränder funktionieren.

Alternativ schalten Sie einfach "Seitenverhältnis beibehalten" bei den Objekteigenschaften der Bilder ab. Dann versucht die Diashow das Verhältnis nicht zu korrigieren, sondern zerrt die Bilder auf Bildschirmgröße.

Damit stellt sich die Frage, welches Seitenverhältnis die Diashow bei DVD standardmäßig vorschlagen sollte. Die meisten Digitalfotos sind in 4:3 und würden bei diesem Verhältnis auch ohne Ränder auf DVD dargestellt werden. 5:4 wäre für die Masse der Fälle wohl nicht so geeignet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Steffen Binas hat geschrieben:Damit stellt sich die Frage, welches Seitenverhältnis die Diashow bei DVD standardmäßig vorschlagen sollte. Die meisten Digitalfotos sind in 4:3 und würden bei diesem Verhältnis auch ohne Ränder auf DVD dargestellt werden. 5:4 wäre für die Masse der Fälle wohl nicht so geeignet.
Da die Masse der Digifotos im Format 4:3 daherkommt und die analogen KB-Fotos im Format 3:2 eingescannt werden, wäre 4:3 für mich die erste Wahl.

Wo kommt denn das 5:4 Format vor? Aus dem Film- oder Videobereich?

Gruß

Echidna
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Echidna hat geschrieben: Wo kommt denn das 5:4 Format vor? Aus dem Film- oder Videobereich?
Zumindest bei meinem Camcorder ist das Format eines Video-Einzelbilds
im 5:4-Format, nämlich 720x576 Pixel.

Wenn nun ein 4:3-Bild bei der DVD-Herstellung nach 5:4 umgewandelt wird,
so ist das m.E. auf dem TV-Bildschirm kaum sichtbar, denn das Seitenver-
hältnis wird dabei nur von 1,3333... nach 1,25 verändert. Bei bildmäßigen
Motiven dürfte das kaum eine Rolle spielen, wenn man nicht gerade einen
perfekten Kreis oder ein perfektes Quadrat darstellen möchte.

Für Perfektionisten gibt es aber die Möglichkeit, aus den 4:3-Bildern der
Digicams Ausschnitte im 5:4-Format unter Verzicht auf Randbereiche herzu-
stellen und diese dann in den Diashows zu verwenden.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Nachdem ich heute morgen auch probiert habe, die Fotos von Albert ohne Rand als MPEG zu rechnen, muß ich neidlos anerkennen Herr Binas hat recht.
Die Bilder sind übrigens wirklich 720 x 576 daß war nur ein Tippfehler von Albert.
Stellt man auf 5:4 um sind die Ränder weg. Um die Ränder auch bei der Gestaltung der Diashow wegzubekommen muß bei Diashow-Einstellung auch das entsprechende 5:4 eingestellt werden.
Allerdings hat man die Ränder dann bei der Computerdarstellung. Aber so wie ich Albert verstanden habe, will er die Bilder ja nur am Fernseher anschauen.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Antworten