Immer wenn ich ins Forum schaue, sehe ich nur was XP nicht kann. Ich habe jetzt erst wieder eine Show fertiggestellt und ich bin nach vor begeistert. Sicher wäre manches besser und schöner machbar, aber das was möglich ist, bietet doch auch wunderbare Gestaltungsmöglichkeiten.
Genauso wie mich dieses ewige Gemoser hier im Forum aufregt ging es mir mit diesem Test. Deswegen habe ich einen Leserbrief geschrieben (der erste in meinen Leben

Sehr geehrte Frau Hofgärtner,
bis jetzt hatte ich noch nie das Bedürfniss einen Leserbrief zu schreiben, aber ich finde daß in dem Test der Diashowprogramm ein sehr wertvolles Feature der Diashow XP völlig vergessen wurde.
Die Parallelobjekte. Bis jetzt ist mir kein einziges anderes Diashowprogramm bekannt, daß diese Option bietet.
Zur Erklärung ein kleiner Auszug aus der Schritt für Schritt-Anleitung:
"Beim Parallelobjekt stehen alle Objekte gleichzeitig zur Verfügung. Es gibt viele Anwendungsbeispiele für ein Parallelobjekt. Zum einen können verschiedene Bilder gleichzeitig und unabhängig von einander auf separaten Teilen Ihres Bildschirms angezeigt werden."
So ist es z.B. möglich sehr eindrucksvolle Intros mit verschiedenen einfliegenden Bildern und erst etwas später einlaufenden Text zu machen.
Sicherlich ist der erste Eindruck des Programms etwas verwirrend, dafür hat man nach einer gewissen Einarbeitungszeit Möglichkeiten, die andere Programme nicht bieten. Speziell die Möglichkeit der Überlappung von verschiedenen Bildabläufen habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden.
Außerdem ist es unrichtig daß der Pfad der Bewegungsmarken immer in der Mitte beginnt. Man kann die Bewegungsmarken an jeden x-beliebigen Platz platzieren. Desweiteren ist es mit einem kleinen Trick sogar möglich die Bilder erst verweilen zu lassen und die Bewegung erst nach 5 Sekunden zu starten.
Ich finde anstatt zu schreiben, was alles nicht funktioniert, wäre es besser gewesen, auf Möglichkeiten hinzuweisen, die von anderen Programmen abweichen.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Hofgärtner
Wundert Euch nicht, die Textchefin von Chip heißt auch Hofgärtner.

So daß mußte einfach mal raus, jetzt geht es mir wieder besser.
Alle die keine Parallelobjekte brauchen sollen doch einfach andere Programme benützen. Und wenn jede Software das gleiche kann, dann gibt es ja letztlich überhaupt keinen Wettbewerb mehr.