HILFE !!! Gebrannter Diashow fehlen Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
undertaker
Einsteiger
Einsteiger

HILFE !!! Gebrannter Diashow fehlen Bilder

Beitrag von undertaker »

Hallo, wer hat einen Rat für mich,

nachdem Erstellen einer Diashow (die auf der Festplatte problemlos läuft) auf einer CD, fehlen Bilder.

Diashow mit Zusammenstellungsassi erstellt und gebrannt. CD startet von selbst, aber es fehlen wie gesagt einige Fotos.

Wer hat Ahnung woran es scheitert.

Vielen Dank und schöne Grüße vom Chiemsee.

Helmut :?:
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Was heisst den, "Es fehlen Bilder"??

Zeigt die Diashow schwarz an, wo eigentlich Bilder sein sollten, oder werden die fehlenden Bilder einfach ausgelassen?

Bei ersterem sind die Bilder-Dateien warscheinlich nicht korrekt mit auf die CD kopiert worden, was sich leicht nachprüfen lässt. Dann kommts darauf an, wo die Bilder herkommen? oder wie sie heissen? oder :|

Ist letzteres der Fall, weiss ich auch keine Erklärung :cry:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Surfmaxi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Surfmaxi »

Hallo,

möchte hierzu nur sagen, daß mir genau das gleiche passiert ist.
Jedoch ist auf der CD wahrscheinlich überhaupt kein Bild, da die Datei nur eine Größe von ca. 800K hat.
Die Orginaldatei auf Platte jedoch 733MB aufweist.
Zudem hängt sich das System auf, wenn man diese Diashow von CD anklickt.

Habe heute an die Fa. eine Mail gesendet.

Gruß

Surfmaxi
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

CD startet von selbst, aber es fehlen wie gesagt einige Fotos
Kann es sein, dass die Bilder sehr lange Dateinamen haben, oder Dateiname, die vom CD-Dateisystem nicht unterstützt werden? Schauen Sie mal genau auf die CD, ob der Dateiname der nicht gefundenen Bilder vielleicht in veränderte Form (Leerzeichen als Unterstriche etc.) auftauchen. Wenn benennen Sie die Dateien vor dem Brennen um, dass sie diese Sonderzeichen etc. nicht mehr enthalten.

@Surfmaxi:
Ihr Problem klingt etwas anders als das von undertaker. Sprechen Sie wirklich von einer Daten-CD? Dort gibt es üblicherweise mehr als nur eine Datei. Probieren Sie das Brennen doch einmal mit der neuen Beta-Version (4.5.00 Beta 1).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Welche Zeichen darf denn der Dateiname nicht beinhalten? Ist das nicht durch das Betriebssystem vorgegeben? Wieviele Zeichen darf der Dateiname haben und welche Länge wird empfohlen?

Da ich bereits für ASXP extern vorbereitete Dateien verwende, kann ich mir die Bezeichnung aussuchen. Zur Zeit verwende ich folgende Struktur:
3-stellige Zahl, Unterstrich, Thema, Unterstrich,ID

001_test_tv.jpg
002_test_tv.jpg
003_test_tv.jpg
004_test_tv.jpg
005_test_tv.jpg

Ist nun der Unterstrich problematisch?
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Bildernamen...

Beitrag von Fläcky »

Hi albert,

ich bin diesem Problem wie folgt aus dem Weg gegangen:

Bildernamen nur 8 Zeichen+Dateiendung(jpg, png, etc)

Da der PC "unwissend" ist, interpretiert er jeden Tastendruck als Zeichen, somit zähle ich bei Deinen Benennungen 11!Zeichen.jpg. Dies kann bei verschiedenen CD's zu Problemen führen. Microsoft hängt halt immernoch am DOS, auch wenn's im Versteckten angewendet wird.

Gruss Fläcky
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

@ Undertaker
Laß doch mal das Brennen weg und laß Dir nur die Dateien in einem Extraverzeichnis zusammenstellen.
Du solltest folgende Struktur finden.

Ordner:
DiaShow
Player
Dateien:
AUTORUN.INF
START.EXE

Im Verzeichnis \DIASHOW findest Du die .ADS Datei
Im Verzeichnis \DIASHOW\DATA ggf. weitere Unterordner sollten die Bilder liegen.

Ist dies der Fall, schlägt nur das Brennen durch AS fehl.

Mit Nero o.ä. selbst brennen. Alle für die CD benötigten Dateien sind ja vorhanden.
Aber mit der neuen Beta soll das Problem behoben sein. (Sollte, so der Wunsch von AS :lol: )

@ Surfmaxi
Du redest von einer Originaldatei die 733 MB groß ist. ?
Wenn AS noch den benötigten Player auf die CD packt, könnte es sein
daß die Kapazität der CD nicht ausreicht ?!?
Oder hab' ich das Problem nicht richtig verstanden ?

Gruß
ThomLAb
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Nun die Namenskonvention von Albert ist für Nero unkritisch
o.k, o.k natürlich auch für andere Brennprogramme (WinOnCd usw.)
ich kann nur für Nero sprechen, hier kann man die engen Vorgaben einschränken. (64 Zeichen) und die können auch vom PC gelesen werden.
Ob die Brenn Engine von AS so flexibel ist, hab' ich nicht getestet, da ich
in der Regel noch Liesmich-Datei (die eh' niemand liest :wink: )
Sowie bei Bedraf die Fotos in der für Abzüge benötigten Qualität raufpacke.

Gruß
ThomLAb
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Also ich brenne in der Regel mit den cdrtools. Ich denke entscheidend ist mit welchem ISO-Level das _abzuspielende_ System umgehen kann. So eine (XS)VCD soll ja nicht nur unter Windows abspielbar sein, sondern auch am Mac oder einem *nix-System und natürlich auch mit einem DVD-Player und dafür gibt es dann entsprechende Dateinamenskonventionen. Der Name der ursprünglichen Bilddatei ist IMO völlig egal. Etwas anderes ist natürlich das Abspielen der Show am PC mit Windows.

Wenn durch ASXP keine Dateinamenseinschränkungen gegeben sind, sehe ich nur einen Grund für kurze Dateinamen um in der Timeline die Übersicht zu verbessern. Bei den Dateinamen geht es mir darum eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass der Dateinamen _ohne_ Pfad auch eindeutig ist.

aus man mkisofs

-iso-level level
Set the iso9660 conformance level. Valid numbers are 1..3 and 4.

With level 1, files may only consist of one section and filenames are restricted to 8.3 characters.

With level 2, files may only consist of one section.

With level 3, no restrictions (other than ISO-9660:1988) do apply.

With all iso9660 levels from 1..3, all filenames are restricted to upper case letters, numbers and the underscore (_). The maximum filename length is restricted to 31 characters, the directory nesting level is restricted to 8 and the maximum path length is limited to 255 characters.

Level 4 officially does not exists but mkisofs maps it to ISO-9690:1999 which is ISO-9690 version 2.

With level 4, an enhanced volume descriptor with version number and file structure version number set to 2 is emitted. There may be more than 8 levels of directory nesting, there is no need for a file to contain a dot and the dot has no more special meaning, file names do not have version numbers, the maximum length for files and directory is raised to 207. If Rock Ridge is used, the maximum ISO-9660 name length is reduced to 197.

-joliet-long
Allow Joliet filenames to be up to 103 Unicode characters. This breaks the Joliet specification - but appears to work. Use with caution. The number 103 is derived from: the maximum Directory Record Length (254), minus the length of Directory Record (33), minus CD-ROM XA System Use Extension Information (14), divided by the UTF-16 character size (2).
Antworten