Länge von mp3-Sprachfiles

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rolf Maier
Vielposter
Vielposter
Länge von mp3-Sprachfiles

Beitrag von Rolf Maier »

Hallo Diaschau-Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit Audio-Files (Sprache).
In meiner Diaschau habe ich zahlreiche Parallelobjekte mit Bildern und gesprochenem Text (mp3-Files). Nun richte ich die mp3´s in einem Audioeditor so, daß die Sprache sofort beginnt und auch sofort endet - ohne kurze Stille am Anfang und Ende.
Wenn ich nun diese Audio-Files auf dem üblichen Weg in die Diaschau einfüge, haben sie alle am Anfang und am Ende eine Stillephase von vielleicht einer Sekunde. Das bedeutet, daß z.B. eine Audio-Datei, die im Audioeditor eine Länge von 20 Sekunden ha, durch den in der Diaschau entstehenden Vor- und Nachspann eine effektive Länge von 22 Sekunden hat.
Manchmal ist das störend.
Kennt jemand diesen Effekt und ist er eventuell zu verhindern?

Danke und Gruß
Rolf Maier
Rolf Maier
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die Pause ist die Abblendzeit der Hintergrundmusik. Sie variiert auch, je nachdem welche Werte Sie in den Hintergrundmusik-Einstellungen verwenden. Schalten Sie das Hintergrundmusikabblenden ab, und die Pause verschwindet.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Rolf Maier
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Rolf Maier »

Danke Herr Binas, das war der richtige Tip. Allerdings muß ich jetzt die Bilder neu justieren... Aber das ist ja logisch.

Gruß
Rolf Maier
Rolf Maier
Antworten