Probleme bei DVD-Erstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Markus M
Einsteiger
Einsteiger

Probleme bei DVD-Erstellung

Beitrag von Markus M »

Hallo zusammen,

bin relativ neu in DiashowXP, und hab schon bei ein paar Leuten gut Eindruck geschunden :-)
Ich hab die Show mit dem CD Assistenten als SVCD auf CD gebrannt. Hat alles perfekt funktioniert.
Als ich die gleiche Diashow dann per Assistenten als benutzerdefiniertes Video im DVD-Format erstellen wollte hat es anfangs auch gut geklappt. DVD(PAL) mit Standardeinstellungen. Nur hat er dann
1. beim DVD-Brennen am Anfang mit unbekannten Fehler abgebrochen. Nicht so dramatisch, geht auch anders, aber das MPEG macht Probleme, denn
2. die Hintergrundmusik ruckelt, hat Lücken und springt.
Muss man bei den Einstellungen noch etwas besonderes anpassen?
Das Musikformat ist MP3, der Rechner hat 2,8 GHz und 512MB RAM, sollte also auch kein Problem sein. Hab auch schon die Musikdateien ausgetauscht und die Diashow neu erstellt. Hilft nix... Auch die anderen Forumsbeiträge haben mir nicht weitergeholfen
Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Markus
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Mit welchem Programm brennst Du? Mit XP gibt es noch Schwierigkeiten. Solltest auf alle Fälle mit einem externen Programm brennen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Ruckelnde HGM

Beitrag von Andreas WSW »

Habe leider keine Antwort, aber zur Zeit das gleiche Problem.
Seit 2 Jahren sehr zufriedener Diashowanwender.
System: Athlon 2,6 MHz 512 MB RAM, Windows XP prof. SP2
aktuellste DSXP Version. DVD Authoring mit PT von U.
System relativ frisch. Habe bisher alles deinstalliert und wieder neu.
Alte MPG's funktionieren noch, nur neu erstellte ruckeln so ab der 4. Minute. (nach Authoring, sonst i.O) Musik immer MP3, Samplingfrequenz 48kHz Bitrate konstant, 192 kbs.
Hatte auch mit den älteren Versionen kaum Probleme.
Anwendungen wenige PO's, Texte und HGM für Urlaubsfotos.
Brenne mit Nero oder PT, Brenner auch schon auf neuste Fimware geflasht.
Zur Zeit tippe ich auf das Installieren des Service Pack2, da das zeitlich hinkommen könnte. Hat da jemand noch ähnliche Pobleme ?
Markus M
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Markus M »

Hallo Peter,

ich fürchte ich hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Das Brennen der MPEG-Datei ist zwar ein Thema, aber nicht das eigentliche.
Wenn ich die Diashow im DVD-Format (wie oben beschrieben) erstelle, dann wird ja der Film auf der Platte erzeugt. Und da treten bereits die beschriebenen Ruckler auf.
Gebrannt wird dann später mit Nero (evtl. noch vorher ein bisschen bearbeiten)
BTW: Wie verhindere ich eigentlich dass DSXP gleich das Brennen anfangen will? Geht momentan eh schief. Ich sehe bei DVD keinen Haken um es zu deaktivieren.

Danke für die Mühe und viele Grüße
Markus
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Markus M hat geschrieben:BTW: Wie verhindere ich eigentlich dass DSXP gleich das Brennen anfangen will? Geht momentan eh schief. Ich sehe bei DVD keinen Haken um es zu deaktivieren.
Hallo Markus,

wenn ich es recht sehe, gibt es die "Haken", um das Brennen zu deaktivieren nur bei VCD und SVCD.
Erstellst Du ein benutzerdefiniertes Video (VCD, SVCD, DVD), sollte das Programm eigentlich nicht brennen, obwohl es keine Möglichkeit gibt, das abzuhaken. So ist es zumindest bei mir.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Markus,

bei mir ist es so wie beim Klaus. Ich kann bei der DVD-Erstellung ebenfalls keinen Haken finden. XP erstellt nur eine mpg Datei, die ich dann mit einem externen Programm brennen muss.

Eine Frage noch: Du brauchst ja, um die erstellte mpg Datei auf dem PC abzuspielen, ein Programm (z. B. WinDVD) Mit welchem Programm spielst Du die mpg Datei ab?
Gruß
Peter R.

Markus M
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Markus M »

Hallo Peter, hallo Klaus,

manchmal ist eine Frage die Lösung eines Problems. Die MPEG Datei hab ich zum testen mit dem Media Player abgespielt. Aber aufgrund der Frage hab ich mal WINDVD ausprobiert. Und schon läuft es einwandfrei!! (Jetzt ist natürlich wieder die Frage, warum der MediaPlayer das nicht mag...)

Mit dem Brennen habe ich einen lustigen Effekt bemerkt: Wenn der Film zu Ende berechnet ist und (zufällig) ein DVD-Rohling im Brenner liegt, dann versucht er zu brennen, bricht aber ab (siehe oben). Wenn kein Rohling drinliegt, beendet er die Erstellung ganz normal ohne Fehler. Kann das sein, oder hab ich da Halluzinationen??

Zum externen Brennen verwende ich immer Nero. Macht auch keine Probleme.

Danke für die Hilfe
Markus
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Jetzt weiß ich, warum ich mich für den MediaPlayer nicht erwärmen kann. Schön, dass bei Dir wieder alles funktioniert.
Gruß
Peter R.

Antworten