Kreisen von Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter

Kreisen von Bildern

Beitrag von Burghard »

Hi Freunde,

bin seit drei Tagen Besitzer von AS DS und total begeistert.
Kann ich auch ein und dasselbe Bild (verkleinert) in mehrfacher Ausführung um ein zweites, in der Mitte stehendes Bild kreisen lassen?

Danke

Burghard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Burghard,

schön, dass Du als Newecommer erst mal begeistert bist und nicht mit irgendeinem Frust anfängst. Bei letzterem wird hier aber geholfen.

Das mit dem Kreisen der Bilder geht mit viel Fummelarbeit. Meine spontane Idee (vielleicht gibt's bessere Lösungen):
Parallelobjekt einfügen, darin dann das Bild einfügen, klein in der Mitte plazieren; dann nach und nach dasselbe Bild mehrfach, wie Du möchtest, als "Bild mit Effekten" in das Para-Objekt einfügen, verkleinern und jeweils in die Startposition bringen. Nun beginnt das Fummeln: Du musst jedes Bild mit den Bewegungspfaden (runde Ecken) in kurz positionierten Schritten mit entsprechender Zeiteinteilung versuchen, in eine entsprechende Kreisbahn zu bringen.

Es gibt da aber m. E. auch Beispiele, z.B. ein Demo von XP, wo sich kleine Objekte in Kreisen bewegen.

Gruß Erhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe so etwas ähnliches diese Woche auch schon gemacht. Die Beschreibung von Erhard ist ganz richtig. Nur die Abstände der Bewegungsmarken muss gar nicht so winzig sein. Ich habe ca. 8 Bewegungsmarken für ein Bild positioniert. Durch die runde Anschlussart der Bewegungsmarken wird das dann sauber rund. Lass Dich nicht irritieren, wenn die Kurve nach der 2. BW noch nicht sauber rund ist, dass kommt dann automatisch nach der nächsten Marke.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Burghard,

es gibt eine Demoshow mit kreisenden Sternen, schau sie Dir mal an! Ich denke, das ist vom Effekt her das, was Du Dir vorstellst.
Die ganzen Demo-Shows findest Du auf der Homepage von Schiwago.
Ich meine hier speziell die Beispielshow mit dem Titel "Einlaufende Sterne" von azus.

Aber auch alle anderen Demos sind sehenswert und lehrreich :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Joachim,

kannst Du das nicht als Demo zur Verfügung stellen? Dann könnten wir alle von Deiner Knibbelsarbeit profitieren.

Gruß

Echidna
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Reginald,

das hatte ich eigentlich noch vor. Ich habe bin aber zur Zeit bei meinen Eltern zu Besuch und habe meine Diashows nicht dabei. Ich hatte die drehenden Bilder kurz vor dem Urlaub fertigbekommen und wollte sie noch aus der Gesamtshow herauslösen, damit der Download möglichst klein wird.
Der Hintergrund bei mir war der Besuch in einem Mühlenmuseum. Daher wollte ich vier Bilder drehen lassen (wie Mühlenflügel) und dazwischen immer eins groß anzeigen, ähnlich wie in MPs Videowand.
Ihr bekommt es noch zu sehen.
Viele Grüße,
Joachim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Schon jetzt vielen Dank!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Wie angekündigt habe ich den Teil der Diashow zum Download fertig gemacht. Wen es interessiert, kann die Mustershow bei mir Downloaden (siehe Button WWW unten). Ich habe sie allerdings auch an schiwago gemailt, damit er sie auf seiner Seite einfügen kann. Somit sollte sie demnächst auch an der allgemein bekannten Stelle zu finden sein.

Beschreibung:
In dieser DiaShow drehen sich vier Bilder im Kreis und werden dann der Reihe nach (nach jeweils einer viertel Drehung) größer eingeblendet (wie in der Videowand von MP). Hintergrund war der Besuch in einer Mühle. Daher sollten, sich als besonderer Effekt, die Bilder wie die Mühlenflügel drehen.

Auf meiner Homepage ist der Download unter 'Software - Aquasoft - Downloads Diashow' zu finden.

Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Joachim
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Joachim !

Deine sich drehenden Mühlendetails
machen sich gut ... als interessantes
'feature' kann man diesen Effekt be-
stimmt gut gebrauchen.

Nur die Drehgeschwindigkeit scheint
mir etwas hoch ... aber das läßt sich
ja ändern. :wink:

Gruß
KE :P
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Viel Spaß beim Ändern der Geschwindigkeit. :lol:
Viele Grüße,
Joachim
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Joachim,

das ist ja eine 'Suuuuper-Arbeit'.

Interessant ist das Drehen der kleinen Bilder, der Stillstand, das Zoomen und dann das Weiterdrehen - alles exakt im Rhythmus; tolle Idee und gutes Können. Ich persönlich traue mir nicht zu, die vorgegebene Geschwindigkeit der Drehungen zu verlangsamen.

Wieviel Zeit hast du für diese Effekte investiert?

Danke für die Beispiel-Show!

Beste Grüße nach Rosenheim
Günter Pischel
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Günther,

die Stunden habe ich nicht gezählt, hat aber schon einige Zeit gekostet. Daher habe ich auch keine Lust mehr, jetzt noch einmal die Zeit zu verlangsamen. Außerdem finde ich es nicht zu schnell. Es weht gerade mal wieder etwas heftiger, wir sind ja auch am Meer. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Antworten