Bewegungsmarke verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
thomtheim
Einsteiger
Einsteiger

Bewegungsmarke verschieben

Beitrag von thomtheim »

Hallo Forum,
ich bin absoluter Neueinsteiger. In einem Parallelobjekt habe ich ein Bild und Text. Den Text möchte ich entlang eines Pfades "wandern" lassen. Die Bewegungsmarke(n) habe ich eingefügt, jedoch bekomme ich sie mit der Maus und linken Maustaste nicht verschoben! Was mach eich falsch??
Schon mal Danke für die Hilfe!!
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

keine Ahnung :twisted:

welche version hast Du denn?

mit der 4.2.04 geht es ohne probleme :)

wenn Du mit der maus über die bewegungsmarke fährst, verändert sich der mauszeiger zum "4-fach pfeil" - dann klicken - festhalten und verschieben!

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
thomtheim
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von thomtheim »

Hallo SKy,
ja, ich habe die Version 4.2.04.
Wenn ich auf Bewegungsmarke hinzufügen klicke, erscheint im Zentrum des Textes eine rechteckige Marke. Wenn ich mit der Maus über dieses weiße Quadrat fahre, ändert sich der Mauszeiger nicht, klicke ich die Marke an, so ändert sich die Farbe von weiß nach organe und läßt sich nicht verschieben.
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

schade, denn bei früheren versionen hatte ich das problem auch, aber jetzt geht bei mir alles.
fahr mal mit der maus bisschen um die bm rum.
meine maus ist auch nicht direkt auf dem kästchen, wenn sich der mauszeiger ändert, sondern rechts drunter.

ansonsten weiss ich leider auch keinen grund, warum es bei Dir nicht funktioniert, :|
sorry

gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
thomtheim
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von thomtheim »

Hallo SKy,
ich glaube ich hab´ meinen Fehler festgestellt. Ich hatte zunächst Bild- und Text-Objekt angelegt und beides dann in ein Parallelobjekt hineingezogen. Wenn ich stattdessen im Parallelobjekt ein Text-Objekt anlege, klappt es, so wie von Dir beschrieben. Danke für Deine Unterstützung.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo thomtheim,

stimmt, nur das separate Textobjekt lässt sich mit Bewegungspfaden animieren. Das gilt für die Bilder auch nur für "Bild mit Effekten". Beim Bild/Text/Soundobjekt gibt es diese Anumationsmöglichkeiten nicht, auch nicht die animierte Transparenz!

Gruß Erhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das merkwürdige ist jetzt nur, wo die oben beschriebene Bewegungsmarke herkam. Bei einem Bild-Text-Sound-Objekt, kann man ja gar keine Bewegungsmarke setzen. Aber wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert, ist es ja die Hauptsache.
Viele Grüße,
Joachim
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Exakt Joe,
denn eigentlich hätte gar keine Bewegungmarke erscheinen dürfen.
Kann ich auch nicht so recht glauben, da muß was anderes als Erklärung dahintergestanden haben.
Gruesse
Antworten