Service Pack 2 Versus DiaShowXP

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Nimmt Doch Knoppix 3.4 -FREEWARE BETRIEBSSYSTEM-

Beitrag von maustaste »

Hi,
Linux kann man sich ganz leicht ausprobieren. Es gibt diese Knoppix CD im Internet zum runterladen ist eine ISO Datei. Dort ist alles drauf , keine Installation, einfach nach dem brennen cd reinschieben und starten. Linux also Knoppix startet dann sofort. Es bleiben kein Rückstände auf dem System, da alles temporär abläuft. Auf der Cde befinden sich ca. 500 Programme zum benutzen. Alles Vollversionen.

Knoppix läuft zwar vollständig von der CD, ohne dabei schreibend auf die Festplatte zuzugreifen, lässt sich auf Wunsch aber auch auf der Festplatte installieren. Da die Distribution auf Debian basiert, lassen sich aktuelle Pakete dann problemlos hinzufügen und bestehende aktualisieren.

Link zur 3.4er CD:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Link zur Konppix 3.4 DVD (Linux Komplett auf einer DVD , mit mehr als 1000 Programmen komplettes Office -!!! FREEWARE !!! - und vieles mehr, Grafikanwendungen u.a :

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix-remastered/

Probiert es einfach mal aus, ist echt sehr gut diese Alternative. Gerade wenn man Surfen tut, geht das unter Linux bsw. Knoppix am besten. Da man keine angst vor Viren, Trojanern und den gaenzen andernen krams haben muß.

@finger-bundy: man muß keien zweiten Pc haen, einer reicht aus...
Es ist echt genial glaubt mir.

:D
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
EXTREM Poster
EXTREM Poster
So installiert man es ...

Beitrag von maustaste »

Wie bekomme ich die CD/eine aktuelle Beta?
A: Mehrere Möglichkeiten:

Download von einem der Mirrors, die auf http://www.knopper.net/knoppix/ angegeben sind.
Bei http://www.liniso.de/ und anderen unter http://www.knoppix.de/ gelisteten Versanddiensten können Sie die jeweils neuste CD bestellen und sich zusenden lassen.
Senden Sie einen an sich selbst adressierten und ausreichend frankierten, zum Versand einer CD geeigneten Umschlag an KNOPPER.NET (Kontaktformular http://www.knopper.net/kontakt/?kontakt=knoppix ), um eine aktuelle Testversion mit den neusten Softwarepaketen oder Updates zu erhalten.
Q: Was sind diese komischen MD5-Dateien, die bei den ISO-CD-Images dabei sind?
A: Die Dateien mit Endung .md5 enthalten Prüfsummen für die eigentlichen CD-Images. Eine Prüfsumme ist eine genau auf die zu prüfende Datei "passende Zahl", mit der man verifizieren kann, ob der Inhalt der Datei bis ins kleinste Detail mit der Original-Datei übereinstimmt. Wenn Sie sich sowohl das ISO-Image der CD als auch die dazu gehörende .md5-Datei downloaden, können Sie unter Linux/Unix mit "md5sum -c dateiname.md5" überprüfen, ob Ihr Download erfolgreich war und alle Inhalte komplett und unverändert sind. Weitere Informationen über MD5 und Programme für verschiedene Betriebssysteme sind unter http://www.fourmilab.ch/md5/ zu finden. Eine Windows(TM)-Version können Sie unter http://www.toast442.org/md5gui.shtml downloaden. Grob zusammen gefasst geht man etwa so vor:

Um überprüfen zu können, ob eine Datei die man aus dem Internet geladen hat derjenigen entspricht die der Autor / Anbieter ins Netz gestellt hat, kann man ein kleines Programm benutzen das md5sum(.exe ) heisst (abhängig vom eingesetzten Betriebssystem). Zu finden ist es z.B.unter: http://etree.org/md5com.html (DOS-Kommandozeilen-Version) oder auch: http://www.paehl.de/twinmd5.zip (Win32-GUI-Version) (In Linux-Distributionen ist es meist standardmässig enthalten, daher wird hier zunächst nur die Vorgehensweise für Windows beschrieben). Nach dem Download sollte es in einen Ordner im Pfad (z.B. C:\Windows oder C:\WinNT) entpackt werden. Anschliessend geht man wie folgt vor:

- öffnen eines DOS-Fensters unter Win 9x + WinME: Start-> Ausführen -> in die Eingabezeile: command.com eintippen und auf "Ok" klicken

unter Windows 2000 und Windows XP: wie oben, aber cmd.exe eintippen

- Mit dem Befehl "cd" in das Verzeichnis wechseln in dem die zu überprüfende Datei liegt (sollte diese auf einer anderen Partition liegen, zunächst mit "Laufwerksbuchstabe:" dorthin wechseln und anschliessend erst mit "cd" das Verzeichnis angeben) Beispiel: das KNOPPIX-ISO liegt in D:\Download\LinuxISO dann lautet der Befehl:

D:

cd Download\LinuxISO

- dort kann jetzt mit dem Befehl:

md5sum Name_der_zu_prüfenden_Datei_mit_Endung

die Checksumme der Datei erstellt werden die man vorliegen hat. Das Ergebnis erscheint nach einem Augenblick als Ausgabe in dem DOS-Fenster in Form einer Zahlen-Buchstaben Kombination, wobei dieser Augenblick, je nach System, mitunter auch wenige Minuten dauern kann.

- die Server von denen KNOPPIX heruntergeladen werden kann, bieten auch die Prüfsummen als Name_des_ISOs.md5 an, die als Inhalt die Summe enthalten die der Anbieter beim Test erhalten hat.

- Die Ausgabe des DOS-Fensters und der Inhalte der Name_des_ISOs.md5 müssen übereinstimmen, nur dann ist gewährleistet, das das ISO dem entspricht was der Anbieter verteilen wollte.

- Ist dies nicht der Fall, ist entweder ein Fehler beim Download passiert, oder es wurde auf dem Server eine Manipulation vorgenommen, die der Anbieter so nicht beabsichtigt hat. In diesem Fall sollte der Anbieter kontaktiert werden.

Linux-Nutzer gehen entsprechend vor, d.h: - öffnen einer Shell ihrer Wahl - Eingabe von

md5sum Name_der_Datei_womöglich_mit_Endung

- Vergleich der Ausgabe mit dem Inhalt von Name_der_Datei.md5 vom Server

(erstellt auf der Grundlage einer Anleitung von Eric Hoch die auf der Seite: http://de.openoffice.org/about-downloads.html zu finden ist. Angepasst von Friedhelm Abels: vacon@openoffice.org

Q: Ich habe die ISO-Datei Heruntergeladen, aber was jetzt?
A: Jetzt musst du das ganze auf CD brennen. Dazu brauchst du einen 700MByte CD-Rohling. Unter Windows kannst du ein Brennprogramm wie Nero Burning Rom verwenden. Um mit diesem Programm eine CD zu brennen beende den Wizard und wähle "Image brennen"<korrekt?> im "Datei"-Menü. Wähle hier die Datei KNOPPIX.xx.xx.xx.iso und brenne diese auf die CD. Unter Linux kannst du das Programm cdrecord aufrufen "cdrecord -v speed=4 dev=0,3,0 filename" (wobei dev=0,3,0 dein CD-Brenner ist)

Q: Wie brenne ich eine bootfähige CD unter Windows?
A: Eigentlich gehört diese Frage nicht in eine KNOPPIX-FAQ, leider wird sie dennoch häufig gestellt. Generell hängt dies natürlich vom verwendeten Programm ab, wobei alle gängigen Brennprogramme diese Option unterstützen, man muss sie nur finden! Unter der Adresse http://www.knopper.net/knoppix/docs/ und auf den Knoppix-Mirrors im gleichnamigen Verzeichnis finden Sie einige beispielhafte Anleitungen von Anwendern, die diese Schritte in einer Kurzdoku festgehalten haben.

KNOPPIX_Vxxxxxxxxxx.iso - Dateien sind ISO-Images, nach den "El Torito"-Spezifikationen. (http://www.phoenix.com/resources/specs-cdrom.pdf). In desem ISO-Image sind nicht nur die eigentlichen Daten sondern auch Informationen über die Struktur der CD. Wenn dich die Struktur interessiert, dann schau mal auf Isobuster vorbei (http://www.IsoBuster.com).

Um eine Image-Datei auf CD zu brennen musst du den RAW-Mode deiner Brenn-Software verwenden. (siehe Bild 1 WinOnCD German Edition).

Wähle die Datei KNOPPIX_Vxxxxxxxxx.iso als Dateiname des Images. Wähle 2048 Bytes/Sector als Datenformat (siehe Bild 2 WinOnCD German Edition).

Brenne die CD als "Single Session CD" oder wähle "Abschließen"<korrekt?> Der Modus ("Disk at once" oder "Track at once") sollte irrelevant für eine Daten-CD sein. (siehe Online-Hilfe deines CD-Brennprogrammes)

In Nero Burning Rom ist es sehr einfach - Starte das Programm, beende den wizard wenn er offen ist. Dann wähle im Menü "Datei" -> "Image Brennen"<korrekt?> und wähle die Image-Datei ("KNOPPIX_v3.1-2002-XXetc .img")

In WinOnCD den Projekttyp "Track Abbild", nicht etwa "CD Image" wählen.

Q: Mein Rechner bootet nicht von CD. Was kann ich tun?
A: Schauen Sie zunächst im BIOS Ihres Rechners nach, ob dieser so eingestellt ist, dass er von CD bootet (bei den meisten Rechnern drücken Sie dazu während des RAM-Zählens auf die "Entfernen"-Taste. Falls dies der Fall ist, kann Ihr Rechner vielleicht mit dem verwendeten CD-Rohling nichts anfangen (einige Notebooks haben z.B. Probleme mit schwarz beschichteten Rohlingen). Manche Rechner erkennen die Änderung im BIOS auch erst nach einem Hardreset an. Wenn Ihr Rechner die Option, von CD zu booten, gar nicht unterstützt, können Sie eine Bootdiskette mit Hilfe des Programms "rawrite" im Ordner "KNOPPIX" auf der CD erstellen.

Q: Ich habe mir KNOPPIX über WWW/FTP downgeloadet oder eine Download-Version von einem Freund bekommen. Es bootet auf meinem PC, aber nach einiger Zeit bricht es den Startvorgang ab oder es ist nur das Hintergrundbild zu sehen und es passiert nichts mehr. Was ist los?
A: Ihre Download-Version ist vermutlich nicht vollständig, oder der Download ist (unbemerkt) abgebrochen. Das ISO-Image ist in diesem Fall defekt, und auf die Daten im Fehlenden Bereich kann nicht zugegriffen werden (was man manchmal sogar durch die Geräusche, die das CD-Rom-Laufwerk bei wiederholten Leseversuchen macht, "hören" kann). Das Fatale dabei ist, dass das Inhaltsverzeichnis auf der CD, das ganz am Anfang liegt, i.d.R. vollständig ist, d.h. Sie können sich das Inhaltsverzeichnis der CD ohne Fehler ansehen. Nur ist eben das Lesen der Dateien im fehlenden Bereich nicht möglich (d.h. der Zugriff auf diese schlägt fehl.). Eine mögliche Abhilfe steht in der Antwort zu "Was sind MD5-Dateien?" und "Wie bekomme ich die CD?".

Q: Mein "anderes" Betriebssystem meldet, nachdem ich die KNOPPIX benutzt habe, plötzlich kurz nach dem Start in einem blauen Bildschirm "File kernel.exe not found or defective" und "reinstall...".
A: Nehmen Sie einfach die KNOPPIX-CD aus dem CD-Rom Laufwerk und starten Sie den Rechner neu.

Q: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben bekomme ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf meine vorhandenen Partitionen schreiben?
A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich Schreibzugriffe zu erlauben, daher werden die vorhandenen Partitionen wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter "Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die jeweilige Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!). ACHTUNG - Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird! DOS/FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

TIPP

In der Shell funktioniert das "schreibbar machen" von bereits eingebundenen Partitionen mit "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname".

Tipp: beim brennen der Images auf cd war es in manchen Fällen nötig die Brenngeschwindichkeit herab zu setzen da sonst öfters meldungen von beschädigten cds erscheint .
Gruß Maustaste

EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

WEr selbst noch einwenig Googlen möchte : einfach das in Google einsetzen bei der Suche : "knoppix+iso+download"

:D
Gruß Maustaste

Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Nimmt Doch Knoppix 3.4 -FREEWARE BETRIEBSSYSTEM-

Beitrag von finger-bundy »

Puhhh, also das lese ich mal in ein paar ruhigen Stunden, dass schaffe ich heute nicht mehr :lol:
maustaste hat geschrieben: @finger-bundy: man muß keien zweiten Pc haen, einer reicht aus...
Es ist echt genial glaubt mir.
Den will ich auch nicht dafür, ich brauche eh bald einen :wink:
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Für Linux-Versuch(e) brauchste keinen 2.PC - noch nicht einmal eine separate Ecke - einfach von der CD damit komplett und gut arbeiten ohne FP zu belasten: ein überzeugter Informatiker, Dipl. Ing. Knopp macht´s ganz umsonst möglich
http://iso-top.biz oder www.iso-top.de - da wird ihnen geholfen!
Mit der Knoppix-CD kannste mal ganz soft den ganzen Linux-Zauber ohne Probleme auf Dich und Deinen Rechner wirken lassen:
- CD einlegen, starten und damit bis zur völligen Zufreidenheit arbeiten, beenden - und die FP ist so rein, wie sie vor dem Knoppix-Start war!

Viel Spaß garantiert - aber: Jedem das Seine - (und dem/r deutschen WählerIn die Regierung, die er/sie gewählt hat, oder etwa nicht....)?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von kptn.nemo »

Hallo zusammen,
habe die vielen Infos gelesen. Mit einer Computerzeitschrift habe ich eine CD mit dem ServicePack 2 bekommen. Aber auch mit dem Hinweis, dass einige Programme Probleme machen können. Sogar Nero soll dazu gehören.

Ich bin der Meinung: "Never change a running system!" [-X

Also, ich warte ein paar Wochen ab und beobachte die Computerscene bezüglich des SP2. Dann erledigen sich viele Fragen oder Vermutungen.
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

kptn.nemo hat geschrieben:Aber auch mit dem Hinweis, dass einige Programme Probleme machen können. Sogar Nero soll dazu gehören.
Wie ich gehört habe nicht nur einige sondern sogar 100!
Nero hat allerdings - wie bereits oben erwähnt - schon vor einer Woche ein Update (auf 6.3.1.20) herausgebracht, dass die Probleme mit dem SP2 beheben soll. Das Update gibt es HIER
Antworten