Textanimation funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
J. Kroll
Einsteiger
Einsteiger

Textanimation funktioniert nicht

Beitrag von J. Kroll »

Leider kann ich außer dem "Zoomer" Effekt keine Textanimation starten. im Beabeitungsfeld "Objekteigenschaften" wird mir unter Animation zwar Zisch, Breit, schmal etc. angeboten. Gehe ich aber auf Textanimation bearbeiten, kann ich nur als Effekt den Zoomer wählen. Danach erscheint bei den Objekteigenschaften z.B. Zisch geändert. Stelle ich z.B. nur den Effekt breit ein, kann ich keine Veränderung in der Texanimation erkennen. :cry:
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von kptn.nemo »

Hi J. Kroll,
ich habe Deine Frage mehrfach gelesen, weiß aber nicht genau, was Du meinst.

Wenn eine Einstellung, z.B. "breit" eingestellt wird, ist sie erst zu sehen, wenn Du die Show mit dem Text von der Stelle abspielen läßt. Oder Du mußt unter "Textanmation bearbeiten" und das Ergebnis hier betrachten.

Mit den weiteren Einstellungen "Dauer, Zeichen gleichzeitig, Schriftbreite und -höhe" kann man auch spielen und nette Effekte erzielen. Das in Verbindung mit dem Reiter "Ausblendung" ergibt viele Möglichkeiten.
J. Kroll
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von J. Kroll »

Vielleicht habe ich mich ein etwas verwirrend geaüßert. Versuchen wir es andersrum. Gibt es andere Textanimationen als den "Zoomer"? Was bewirken die Einstellungen "Zisch", "Breit", "Schmall" etc. Hier kann ich keine Veränderungen feststellen, wenn ich die Show laufen lasse, bzw. den Effekt in der Textanimation bearbeiten möchte.
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
nun, wenn man die "Effekte" Zeile am Pfeil aufklickt, erscheint in der Tat keine andere Auswahl als: Zoomer.
Aber Alphablending/Verkleinern/Vergrößern/Breit/Schmal/Zisch ergeben schon Unterschiede im End-Ergebnis.

Die Möglichkeiten die XP momentan bietet ist lediglich mit den verschiedenen Schiebereglern zu spielen. Denn die Grundeinstellung ist "Zoomer" und die anderen Einstellungen wie schmal, breit etc.. sind lediglich Beispiele (voreingestellt) mit jeweils verschiedener Schieberegler-Einstellung (Schriftbreite/Schrifthöhe) was dann zu verschiedenen, sehr interessanten Effekten führt. (Zusätzlich kann man noch mit dem Regler "Zeichen gleichzeitig" spielen was auch nette Effekte erziehlt, je nach Textlänge

Aber, natürlich wären weitere Grundeffekte sehr wünschenswert.
Z.B. Drehen e.g. Spirale, flippen, tanzen, auflösen, explodieren in Einzelstücke etc.. oder ähnliches, hier gibt es manigfaltige Ideen. Warten wir also ob sich dahingehen was in den nächsten Versionen von D-XP erweitert.

Gruesse
J. Kroll
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von J. Kroll »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte einen zu kurzen Text (und wahrscheinlich auch zu klein) gewählt. Daher konnte ich die verschiedenen Voreinstellungen für den "Zoomer" nicht erkennen bzw. unterscheiden.

Grüße und nochmals Danke
Antworten