Dia oder Filmscanner

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter

Dia oder Filmscanner

Beitrag von Burghard »

Hi,
habe mir soeben AS XP bestellt. Ich habe bisher nur Dias gemacht.
Möchte aber auch weiter mit meiner Nikon F75 analog fotografieren aber auch zukünftig AS XP nutzen.

Daher meine Frage zum Scanner Kauf. Soll ich eher einen Filmscanner oder weiter Dias fotografieren und einen extra Diascanner kaufen.

Analog übertrifft natürlich nichts dem Dia aber da ich ja zukünftig sowieso einscanne ist es doch eigentlich egal ob ich Filme oder Dias mache, oder?

Danke

Burghard
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo Burghard,

Willkommen im DS XP –Klub!

Zu deiner Frage:
Mit Filmscanner kannst du sowohl Farbnegativfilme als auch Dias scannen. Du findest einige gute Scanner auf dem Markt, bei Nikon (Coolscan oder LS ### ED) oder Minolta usw. Alles eine Frage der Preise. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen! Einen Flachbettscanner zum einscannen der Dias würde ich dir nicht raten, denn die bringen weder die Qualität noch den Komfort.
:-k Bedenken sollte man jedoch ein paar Punkte. Mischt man in einer Show Bilder einer digiKamera und Bilder einer analogen, so hat man zwei unterschiedliche Seitenverhältnisse. Dias mit 3:2 und Digibilder mit 4:3.
:wink: Und ich habe die Erfahrung gemacht dass man bessere Diafilme (farblich so ziemlich den Digis gleich) und keine Farbnegative (haben mehr Farbumfang) mit digitalen Fotos kombiniert.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Burghard
Superposter
Superposter

Diascanner

Beitrag von Burghard »

Hi Arkie,

danke für Deine schnelle Antwort.
Auf der photokina möchte ich mich in Ruhe nach einem guten Diascanner umschauen. Bis dahin will ich natürlich schon mit AS XP arbeiten.
Ich habe auch schon ca. 40 Dias, die ich zu einer Diashow verarbeiten möchte. Kannst du mir einen Laden (Schlecker, Saturn, Photo Porst etc.) emphelen, bei dem ich diese Dias einscannen lassen kann. In der Regel kostet dies 0,25 Cent pro Dia plus Foto-CD (3,99 euro). Dann kann ich wenigstens schon mal anfangen. Vielleicht hast Du ja Erfahrungen wer die qualitativ besten eingescannten Dias macht.

Danke

Burghard
landei
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von landei »

Hallo,

http://www.filmscanner.info

ich will diesen Link nochmal bringen. Das ist ein Scanservice mit einem umfangreichen Referenzteil wo Du dir viele Bilder anschauen kannst.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Hallo Burghard, willkommen in der Runde -

frag´doch für das Einscannen in der Forums-Runde mal nach einem "Einscanner" - wird sich sicherlich jemand finden, der Dir die 25 Dias mit seinem Scanner mit Erfahrungsbericht auch einscannt! Ich würde es schon gerne machen, aber die beiden "Post-en" sind immer noch etwas sehr langsam für den landesgrenzüberschreitenden Päckchen-Verkehr, leider...
Viel Erfolg auf jeden Fall auch bei der Photokina - halte uns auf dem Laufenden was Du dort erleben wirst.

Olympisch-sommerliche Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi Burghard

Leider hab ich bisher keine guten Erfahrungen mit Scannservice Dienste gemacht (nahm sie auch nur in Ausnahmesituationen in Anspruch, da ich sei Jahren einen Nikon Coolscan LS-30 besitze). Obwohl man sagen muss dass der Link von landei -Dieter Gutes verspricht! Empfählen kann ich nur Scanns mit mindestens 2700dpi. Warum sooo gross, wirst du fragen. Ganz einfach, die digitalen Bilder verleiten zu Nachbearbeitung und Bildgestaltung (Ausschnitte etc.). Ddie Erfahrung hat gezeigt: Die Billiganbieter bringen nicht die geforderte/gewünschte Qualität, bzw. das Leistungsniveau schwankt zwischen: „na da schau her“ und „ojemine“.
Rechnet man bei brauchbaren Ergebnissen mit € 20.- bis 25.- pro 36er Film für’s Einscannen/Brennen, kann man schnell abchecken ob ein Dia/Filmscanner lohnt.

Grüsse
Arkie

P.S.: Von Dieter empfohlener Link ist recht interessant! Für alle!
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten