Diascanner
Diascanner
Hallo Freunde,
ich habe mir soeben XP Aquashop bestellt.
Nun brauche ich noch einen geeigneten Diascanner (Kosten bis 250 Euro)
Welchen empfhelt ihr mir?
Danke.
ich habe mir soeben XP Aquashop bestellt.
Nun brauche ich noch einen geeigneten Diascanner (Kosten bis 250 Euro)
Welchen empfhelt ihr mir?
Danke.
Hallo Burghard,
Thema ist im Forum schon öfters behandelt worden, deshalb nur ein paar Links zu den Threads:
Welcher Scanner könnte der Richtige sein?
Preiswerter Film- und Diascanner
Scannen: Dia oder Papierabzug
Dias
Thema ist im Forum schon öfters behandelt worden, deshalb nur ein paar Links zu den Threads:
Welcher Scanner könnte der Richtige sein?
Preiswerter Film- und Diascanner
Scannen: Dia oder Papierabzug
Dias

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
abfotographieren!!
Also ich habe jetzt an meine Kamera einen Aufsatz von HAMA angeschraubt um die Dias alle abzufotografieren. Macht zwar etwas Arbeit, aber funktioniert prima, die Qualität ist gut und nicht zu teuer. Ich habe meinen aufsatz bei E-Bay für 35 Euro ersteigert (Glück gehabt) Ich glaube der kostet neu etwa 50 - 60 Euro. Für 500 Dias habe ich etwa 1,5 - 2 Std. gebraucht.
- Wolke36
- Tera-Poster
bitte gib den Hama-Ansatz mit Nr. und Preis bekannt, danke!
Hab´noch gar nicht daran gedacht - geht ja leider eben mit nem´echten Fotoapparat nicht, aber:
wenn das auch nur für Digigittigitt-all interessant ist - dann muß ich wohl doch in den für mich mächtig saueren Apfel beißen und mir auch so´ne Digigittigitt-Fotoklatsche von Quelle für 5euro90 oder so beschaffen..
Besser als mit dem Vorsatz digital "fotografieren" kann Dia eben nicht in den Rechner gescannt werden, rein überlegungsmäßig kommt da meiner Meinung nach kein Dia-Scanner mit!
Grüße
alfred von der wolke
bitte gib den Hama-Ansatz mit Nr. und Preis bekannt, danke!
Hab´noch gar nicht daran gedacht - geht ja leider eben mit nem´echten Fotoapparat nicht, aber:
wenn das auch nur für Digigittigitt-all interessant ist - dann muß ich wohl doch in den für mich mächtig saueren Apfel beißen und mir auch so´ne Digigittigitt-Fotoklatsche von Quelle für 5euro90 oder so beschaffen..
Besser als mit dem Vorsatz digital "fotografieren" kann Dia eben nicht in den Rechner gescannt werden, rein überlegungsmäßig kommt da meiner Meinung nach kein Dia-Scanner mit!
Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
warum nicht?Wolke36 hat geschrieben: Besser als mit dem Vorsatz digital "fotografieren" kann Dia eben nicht in den Rechner gescannt werden, rein überlegungsmäßig kommt da meiner Meinung nach kein Dia-Scanner mit!

beim abfotografieren hab ich immer das problem mir streulicht, oder??
(lass mich gerne eines besseren belehren

ausserdem kommts ein wenig darauf an, was für eine digicam man hat!
ich mit meiner kleinen powershot A40 komme imho nicht an die gescannten ergebnisst ran (z.B. 2MPixel vs ca11MPixel)

gruss
SKy
42
Studio 6
AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Studio 6
AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
noch ein Lösungsansatz zum Thema Dias Digital zu fotografieren.
http://www.wolfgangs-hobbyseiten.de/dia ... ierer.html
http://www.wolfgangs-hobbyseiten.de/dia ... ierer.html
- Wolke36
- Tera-Poster
Das ist "die" Diasscan-Lösung - der Wolfgang Rudo hat´s getan!
Danke für den Hinweis - das Ding werde ich mir im Winter denn auch bauen - trotz des Minolta Dimage Scan Dual II - Ich denke mal, Diascan geht mit dem Rudo-Bau um Einiges schneller und auch sorgfältiger, kurz: Besser!
Danke für den den Hinweis und die Bauanleitung!
Grüße
alfred von der wolke
Danke für den Hinweis - das Ding werde ich mir im Winter denn auch bauen - trotz des Minolta Dimage Scan Dual II - Ich denke mal, Diascan geht mit dem Rudo-Bau um Einiges schneller und auch sorgfältiger, kurz: Besser!
Danke für den den Hinweis und die Bauanleitung!
Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- Wolke36
- Tera-Poster
aber Du hast ja jetzt auch die Bauanleitung gelesen, nehme ich mal an, dadurch erübigt sich ja die Anschaffung eines Duplikators...
Packen wir´s an - es gibt viel zu tun!
Bei mir warten so um die 5.000 Dias aus etwa 10 Jahren intensiven Canon-Fotografierens auf die Digitalisierung - viel work, möchte ich mal sagen...
Grüße
alfred von der wolke
aber Du hast ja jetzt auch die Bauanleitung gelesen, nehme ich mal an, dadurch erübigt sich ja die Anschaffung eines Duplikators...
Packen wir´s an - es gibt viel zu tun!
Bei mir warten so um die 5.000 Dias aus etwa 10 Jahren intensiven Canon-Fotografierens auf die Digitalisierung - viel work, möchte ich mal sagen...
Grüße
alfred von der wolke