Grundsätzliche Fragen eines Neulings

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Grundsätzliche Fragen eines Neulings

Beitrag von RainerGahn »

...der gleichzeitig um Entschuldigung, wenn das schon tausendmal gefragt worden war.

Hallo. Ich habe Diashow schon seit längerem, aber bisher auch sehr wenig Zeit gehabt, mich mal "einzuarbeiten"!
Leider.
Nun habe ich das Forum schon durchforstet, abere irgendwie nicht das Richtige gefunden.
Deshalb poste ich hier noch mal meine Fragen, die mir auf den Nägeln brennt.

Ich habe die neueste Version.

Ich möchte gerne ene DVD erstellen, bei der ich über ein Menü mehrere verschiedene Kapitel anwählen kann, so etwa wie
"Anfahrt" und "Hotell" oder "Ausflug"

Ich habe einen DVD Brenner und einen Externen Spieler, möchte ja uach gerne eine DVD an Interessierte verschicken.

Ich habe auch Nero 6.0, mit dem man ja auch was machen kann.
Soll ich nun diese Kapitel einzeln speichern und als mpeg2 erstellen, wenn dann wie? mit dem Svcd Assistenten, auf Festplatte brennen und dann zusammenmontieren in Nero?

Ich habe ja keinen Assistenten, der DVDs erzeugt. Ich las auch viel über die Brennfunktion im Programm selbst, aber die scheint ja nicht gut zu funktionieren.

Die zweite Sache: Muss ich die Bilder, die im Original 2240 x 1xxx groß sind, verkleinern?

Ich hoffe, daß ich mein Problem darstellen konnte, und bin dankbar für jede Antwort.

Anderes kann ich hier schon noch rausfinden, ist ja informativ, das Forum hier!

DAnke sehr, und noch einen schönen Sommer!
Neuling beim Forum.
Kamera: Nikon D70 und Objektive, Brenner von Sóny, DVD Recorder von Daewoo.
Diverse DVD Player und viel Neugier, wenig Zeit!
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Die zweite Sache: Muss ich die Bilder, die im Original 2240 x 1xxx groß sind, verkleinern?
Na die Frage fand ich nun.
Es ist scheints besser, die Bilder zu verkleinern. Verstehen tue ich das auch, aber macht das nicht auch der SVCD Assistent?
Neuling beim Forum.
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

An und für sich brauchst Du die Bilder nicht verkleinern. Nur wenn Du über den PC die Diashow ansiehst kann es bei großen Dateien zum ruckeln anfangen, wenn der PC nicht die entsprechende Leistung bringt. Da noch kein Diashowmanager zur Verfügung steht musst Du einzelne Shows erstellen, um auf einer DVD auf Kapitel zugreifen zu können. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die ich allerdings nur aus dem Forum kenne, persönlich aber keine Erfahrung habe. (Ist ein Zusatzprogramm). Aber vielleicht meldet sich noch jemand.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

DAnke Sehr!
Also: Ich erstelle mehrere Shows, lasse die vom SVCD Assistenten zu MPEG umwandel, ( Welches MPEG ist das?) und bastle mir das dann mit Nero zusammen?
Neuling beim Forum.
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Sind MPEG2 Dateien. Ich arbeite allerdings grundsätzlich mit WINONDVD, deshalb kann ich Dir über Nero wenig sagen. Also in XP auf SVCD stellen und MPEG´s zusammenstellen lassen. IN WINONDVD muss ich dann SVCD anwählen (bei DVD dann DVD) diese MPEG´s dann nur zum brennen reinziehen, alles andere macht dann WINON selber. Es wird auch ein Menü erstellt. Bei Nero braucht man soviel ich weiß Nero-Vision. Aber vielleicht hilft Dir dazu ein Spezialist.

Tipp von mir: Brenne unbedingt zuerst auf RW, damit Du nicht soviele CD`s verschleuderst, denn es geht beim erstenmal mit Sicherheit was schief. Bedenke auch das in SVCD nur etwa 30-35 Min. auf eine CD paßt.
Gruß
Peter R.

RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Also in XP auf SVCD stellen und MPEG´s zusammenstellen lassen
...habe ich gemacht....
und bin maßlos enttäuscht. Die Qualität ist UAS.
Das lasse ich leiber, denn da kann ich die Show vergessen. Ich habe an den Grtundeinstellungen nix verändert, und benutzte das Benutzerdefinierte AUsgabeformat mit den einestellungen DVD Europa ( oder so ähnlich)...
Wenn das wirklich alles ist!
Klar nehme ich RW DVDs!

Das ist klar!
Aber das Endprodukt ist ernüchternd! Flackkert und Flimmert, nicht zum ANsehen!
:x
Bei Nero braucht man soviel ich weiß Nero-Vision
Hab ich, ich hbe die Vollversion.
Wenn Aquasoft keine bessere Show liefern kann, dann ists nicht brauchbar für mich.
Keine Panik, ich habe sicher was falsch gemacht.
Ich bastle eine Show zusammen, drücke den Grünen Pfeil, aufm PC siehts gut aus.. OK.
Dann starte ich den Assistenten, und warte... das Ergebniss siehe oben.,.
Um Ein Mpeg zu erhalten, muss man das doch so machen?
Oder gibts eine andere Möglichkeit?
Neuling beim Forum.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Rainer Gahn,

ich bin zwar keiner der Cracks, die hier schon lange mit der DVD-Erstellung hantieren, ich habe aber diese Woche meine erste eigene DVD-Diashow erstellt und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe die ganze Diashow (nicht die einzelnen Kapitel) als MPEG-Datei erstellen lassen. Dabei habe ich aber die Grundeinstellung etwas geändert, nachdem ich dazu etwas im Forum gelesen hatte: Ich habe zum Einen 'Interlaced Halbbilder' angehakt und zum Anderen habe ich die Bitrate auf 8000 erhöht.
Mit dieser MPEG-Datei bin ich in Nero Vision Express gegangen und habe mich genau an die Beschreibung von Erie (Danke dafür an Erie) gehalten. Sie beschreibt genau, wie man die Kapitel (Untermenüs) in Nero Vision erstellen kann. Das ist ganz einfach und hat super funktioniert. Die Beschreibung kannst Du als PDF-Datei hier runterladen: http://www.bpasternack.de/diashow/

Viel Erfolg damit und ich hoffe, dass wir jetzt nur noch Erfolgsmeldungen von Dir bekommen. :lol: :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Rainer,

warum SVCD, wenn Du DVDs erstellen kannst? Und die Qualität ist gut am Fernseher! Vgl. nicht die MPEG-Datei am PC mit der PC-Version (ads) der Dia-Show, da fällt die natürlich gegen ab.

Also über den Assistenten "benutzerdefiniertes Video" auswählen, dann MEG-Format. DVD-PAL-Europa, dann evt die Videobitrate (voreingestellt 4000) erhöhen. Ich nehme 7000. Die Qualität wird m. E. besser, die Datei allerdings auch größer. Dazu evt. Häkchen bei "Interlaced"- Halbbilder.

XP erstellt die MEG-Datei.

Die dann mit einem DVD-Brenprogramm brennen. Mit Nero-Vision kenne ich mich nicht aus. Erst in dem Programm werden die Kapitelmenüs erstellt. Es gibt natürlich eine Reihe anderer DVD-Authoring-Progs. Ich meine daher nicht, dass Du Deine zusammenhängende Show in verschiedene MPEG-Files zerlegen solltest, sondern mit dem Author-Programm Menüs für verschiedene Filme oder darunter Kapitelanwahlen erstellen solltest. Nur zum Ausprobieren könntest Du am Anfang nur einen Teil der Show nehmen, damit das Berechnen des MPEG-Files nicht so lange dauert.

Gruß Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Und noch ein Tipp:

Bevor Du die MPEG-Datei auf DVD brennst, schaue Dir diese erst mal am PC an mit einem DVD-Abspielprogramm im Datei-Modus. Da dürfte nichts flackern und flimmern, auch wenn die Qualität wie oben gesagt nicht so gut ist wie die PC-Version. Wenn die Datei nämlich läuft, liegts an anderem wie Brennprogramm, DVD-Rohling, Abspielgerät etc. Jedenfalls lässt sich das so schon mal eingrenzen.

Erhard
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Danke an die 2 Vorposter!
Ich habe das eigentlich erwartet, daß ich was falsch machte!
Ich werde die Tips mal ausprobieren!
Erhard, gerade mit den DVD ABspileProgrammen sieht es eben schlecht aus. Ich kanns ja mal auf eine DVD RW brennen, und gebe dann Bescheid, obs am Fernseher, 50 Hz besser aussieht. erstmal vielen Dank an alle Antworten!
Neuling beim Forum.
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Ok, das sieht am Fernseher viel besser aus.
Danke sehr!
Ich werde wohl immer noch irgendwas irgenwie falschmachen, aber ich denke, ich erhalte auch hier Antworten auf meine Fragen.
Danlke sehr!
Neuling beim Forum.
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Nochmals: Kein Flimmern oder Flackern mehr.
Danke Euch wirklich recht herzlich.
Das hat mir Mut gegeben, weiterzumachen.
Was meint Ihr, wird es irgendwann ein Plugin geben, um DVD direkt zu erstellen?
Danke sehr nochmals!
Neuling beim Forum.
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Neue dumme Frage:
Probleme beim Importieren der Hintergrundmusik.
Ich muss manchmal die Diashow speichern, und dann wieder NEU aufmachen, damit ich meine Musik Dateien sehen kann! Warum? Was mache ich falsch?
Neuling beim Forum.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Rainer,

ich glaube, bzgl. des Ladens der HGM machst Du nichts falsch. Das habe ich auch schon beobachtet. Mal werden die Titel sofort angezeigt, mal wird erst "geladen". Ich weiß nicht, wovon das abhängt.

Freut mich aber, dass Du jetzt mit den DVDs zufrieden bist. Ich glaube aber, es wäre (vorläufig) Quatsch, daran zu denken, dass mit XP auch gleich die DVD gebrannt werden sollte. Selbst bei der Brennfunktion für VCD (zu vergessen) und SVCD (leidlich gut) gibt es hier und da bei einigen noch Schwierigkeiten. Bei einem DVD-Brennprogramm dürfte dann noch einiges mehr erwartet werden, wie z.B. die Menüs usw. Ich denke, dass sprengt den Rahmen für XP (Umfang und Preis). Hier ist speziell für die Show-Erstellung immer wieder Entwicklung angesagt. Nicht umsonst gibt es spezielle DVD-Authoring-Progs. Und ein Brennprogramm auch für DVDs hat doch ohnehin jeder, der die brennen will. Und die können (allmählich) immer mehr.

Gruß Erhard
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Hallo Experten,
ich habe zu diesem Thema auch gleich einmal eine Frage.
Ich benutze auch die "benutzerdefinierte Einstellung" zur Erstellung der DVD.
Was bedeutet das Häckchen bei "Interlaced" ?
D.h. was bewirke ich wenn da ein Häkchen gesetzt wird ?
Bisher habe ich hier nie ein Häkchen gesetzt, weil ich die Auswirkung zur Qualität nicht verstehe.
Vieleicht kann mir das mal einer erklären.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gitti
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Gitti, Google einmal, da findest Du auf jeden Fall eine ausführliche Antwort dazu. Ich kann Dir auf jeden Fall mal so viel sagen, dass sich Fernsehbilder aus jeweils 25 Halbbilder zusammensetzen. (Untere und obere) Dies kannst Du mit Interlaced beeinflussen. Ich erinnere mich aber, dass im Forum mal von AS erwähnt wurde, dass man keinen Haken setzen sollte.
Gruß
Peter R.

RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Zur HGM!
Welche Dateien werden da eigentlich unterstützt?
Ich benutze zum Überspielen von CD iTunes, kann die DIashow damit nix anfangen?
Ich habe in der Hilfe nichts gefunden, was das beantworten könnte. Leider. Ich habe wohl was überlesen!
:?:
Neuling beim Forum.
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Woran liegt das denn, daß ich keine mp3 importieren kann?
Bitte helft mir! Da ist doch was nicht ok. Manchmal gehts, manchmal nicht, aber irgendwie ohne Szstem! Leider!
Wäre echt für einen Tip dankbar!
Neuling beim Forum.
landei
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von landei »

RainerGahn hat geschrieben:Zur HGM!
Welche Dateien werden da eigentlich unterstützt?
Ich benutze zum Überspielen von CD iTunes, kann die DIashow damit nix anfangen?
:?:
Hallo,

iTunes soll doch mp3 können?- oder doch nur das Apple-Format?
Und mit mp3 geht die Diashow. WMA-, ASF- und WMV sowie WAV als Dateiformate sollen auch gehen.
RainerGahn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von RainerGahn »

Danke sehr!
Ich arbeite daran! :D
Neuling beim Forum.
Antworten