Problem - Zwei audios gleichzeitig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
roma
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Problem - Zwei audios gleichzeitig

Beitrag von roma »

hallo,
habe mit XP eine größere diaschau aufgebaut und alles arbeitet gut. wenn ich mit der unteren steuerleiste die funktion <vorwärts> verwende, geht das nur so lange gut, wie ich innerhalb eines parallelobjektes bleibe. wechsle ich dabei von parallelobjekt a in parallelobjekt b und jedes parallobjekt enthält eine sounddatei, spielen beide sounddateien gleichzeitig. wie kann das verhidern? :?:

danke und gruß
rolf maier
Rolf Maier
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hast Du in den Optionen die Hintergrundmusik mit der Diashow "synchronisieren" angehakt?
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
roma
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von roma »

hallo peter,
danke für deine antwort.
nein, an dem liegt es nicht. es hat nichts mit der hgm zu tun. es werden bei dem geschilderten vorgehen zwei sprachdateien geichzeitig wiedergegeben. die sprachdateien befinden sich in aufeinander folgenden parallelobjekten.

gruß
rolf
Rolf Maier
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Noch eine Frage:
Wenn das 1. Parallelobjekt läuft ist da bereits die Sprachdatei von dem 2. zu hören? Oder sind beide erst bei dem 2. Parallelobjekt zu hören? Wenn der 2. Punkt zutrifft schau mal nach ob Du Sound weiterspielen angehakt hast - (bei Objektereignis)

Also beschreibe noch einmal den Fehler genau wie er abläuft.
Gruß
Peter R.

roma
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von roma »

der effekt tritt nur auf, wenn man die normalerweise nicht sichtbare navigationsleiste am unteren bildrand benützt.
folgende situation:
die diaschau läuft in einem parallelobjekt und zeigt ein bild und die dazugehörige audio-datei läuft auch. die hgm läft auch, ist aber automatisch abgesenkt. das ist alles gut so.
wenn man jetzt aber die manuelle zusatzsteuerung am unteren bildrand erscheinen läßt und <vor> mehrfach benützt, d.h., man gelangt in das folgende parallelobjekt mit einer neuen audio-datei (und natürlich neuen bildern), dann beginnt mit den manuell angefahrenen bildern der neue sound, während der vorhergehende sound noch läuft.
eine möglichkeit, das problem zu lösen wäre, in der navileiste die fuktionen <vor> und <zurück> zu deaktivieren.

gruß
rolf
Rolf Maier
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Also dieses Verhalten ist an und für sich kein Fehler. Aber vielleicht ist jemand anderes anderer Meinung. Allerdings kann ich Dir sagen, wenn Du eine VCD oder DVD zusammenstellst, dann ist dieses Problem nicht vorhanden, weil dann alle Tonspuren synchron zum Bild laufen.
Gruß
Peter R.

roma
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von roma »

das ist ein standpunkt, den ich akzeptieren kann. das problem taucht auch nur auf, wenn man mit der navileiste spielt. in einer dvd ist so wie so alles klar. ich werde die funktion aus der leiste nehmen!

danke peter für dein engagement und gruß
rolf
Rolf Maier
Antworten