Hilfe - Programmproblem !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hilfe - Programmproblem !

Beitrag von fotominos35 »

Dies ist ein zweiter Hilferuf, denn ich möchte gern meine Diaschau weiterbearbeiten, kann dies aber wegen des u.g. Fehler durchführen.

Nachdem ich an einer Dia-Schau mit mehr als 800 Bildern schon länger arbeite, stellen sich auf einmal Fehler ein (DiaShow XP, Vers. 4.2.03, auf WIN 98SE)
a) Ich kann die Dia-Schau nicht mehr ab einer bestimmten Stelle starten. Es gelang mir noch einmal, mit Strg+Q, dann beginnt die Schau immer von ganz vorn.
b) Es gelingt mir nicht mehr, eine Collage zu erstellen, die Hintergrundfüllung ist nicht abzuschalten. Die Collage zeigt also immer nur das letzte Bild.
Aber: Beide Fehler treten nicht auf, wenn ich auf einer neu angelegten Testversion dieselben Schritte durchführe.
Was sollte ich da unternehmen?? Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung??
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Du hast, glaube ich, bisher noch keine Antwort bekommen, weil keiner eine Idee hat. Ich wüsste auch nicht, hier schon jemals von einer Show mit 800 Bildern gehört zu haben. Keine Ahnung, ob XP hier an bisher nicht relevante Grenzen stößt.

Mach deswegen doch mal den Test, ob Du arbeiten kannst, wenn Du die Show aufteilst, also nimm z. B. die letzten 100 Bilder raus, neue Datei für die 700. Dann umgekehrt: Die ersten 700 raus, neue Datei mit den 100. Das lässt sich fortsetzen in immer weiteren Eingrenzungen. Äußerst mühsam, aber vielleicht entdeckt man eine Grenze, ab der es dann wieder funktioniert. Oder es lässt sich nach und nach eingrenzen, in welchem Bereich welche Funktion, Datei oder ähnliches den Fehler verursacht.

Gruß Erhard
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo!

Vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: Ich habe schon mal eine Show mit ca. 500 Bildern (Auflösung ca. 2200 * 1024) erstellt und hatte dabei keine Probleme. :wink:

Viele Grüße,

Thomas
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

Hast Du schon versucht, ob's nach einem Update auf 4.2.0.4 wieder geht?

Oder nach Deinstallation und Neuinstallation (die Show selbst kannst du ja speichern).
Beides lässt sich zudem ja in wenigen Minuten bewerkstelligen (ACHTUNG: Eigene Ansichten und Objekte vorher speichern!!)
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

hi, finger.bundy

Alles mit Vorbehalt.
Auch hatte ältere Show mit 450 Bilder.
Erstellt noch mit 4.0.22 und dann weiter ausgebaut.
Jetzt, mit 4.2.04, plötzlich Probleme ähnlichen Charakters wie bei dir. (Vermutlich nach dem ich ein paar Objekte innerhalb der Show verschoben hab’ – bin nicht ganz sicher ob das wirklich der Auslöser war.) Konnte Verweildauer, Überblendung, Hintergrund füllen ..........nicht mehr Ändern. Bestehende Texte in Textobjekten auch nicht mehr.
Obwohl die Pfade unverändert und richtig waren, die Objekte im Vorschaufenster angezeigt, half bei mir nur ein >„drüber“ Suchpfad ändern <!?!
Einfach >Suchpfad ändern > alle Einträge anpassen und Suchpfad richtig angeben.

Einen Versuch ist es wert.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
kptn.nemo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von kptn.nemo »

Hi fotominos35,
ich habe eine Show mit 620 Bildern. Keine Probleme.
Was mir allgemein auffiel ist, dass man bei Bildeinstellungen das entsprechende Bild nicht in der Objektliste sondern in der Timeline anklicken mußte, damit die Einstellungen auch vom Programm angenommen werden. Ansonsten könnte es vielleicht mit der Rechenleistung Deines Recheners zusammenhängen. (?)
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Also ich habe wirklich keinen langsamen Rechner und zudem noch über 700 MB bzw. 1 GB Ram, aber trotzdem stelle ich fest, wenn ich eine sehr große Diashow erstelle, dass sich gewisse Verzögerungen einstellen wenn ich z. B. in der Diashow hin und her springe. Hängt mit den einzelnen Dateigrößen der Bilder etc. zusammen. Daher teile ich meine Diashows in 2 oder 3 Teile ein. Hat auch Vorteile auf der DVD solange kein Diashowmanager vorhanden ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo fotominos35,

hatte auch meine geregelten Problemme mit der Dia-Show. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich von WIN98SE auf WIN XP Prof. umgestiegen bin. Jetzt kann ich auch eine große Anzahl Fotos verarbeiten usw. und habe keine Probleme mehr. Vielleicht ist auch bei Dir WIN98 das Problem.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Da hab ich doch einen Fehler in meinen Angaben gemacht:
Selbstverständlich arbeite ich mit meiner DiaShowXP Sorry. mit Windows XP und nicht mit WIN 98SE. (Das kommt davon, wenn das bevorzugte Programm 98SE heißt.)
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Lässt sich das Problem lösen, indem einfach ein anderes Objekt angeklickt wird? Danach wieder das das sich nicht ändern ließ? Hilft die Einstellung Programm-Einstellungen / Benutzeroberfläche / Steuerelemente synchronisieren zu verändern?
Ich habe einen reproduzierbaren Fehler: Wenn ich die DiaShow-Einstellungen öffne und schließe und danach die Einstellungen des aktuellen Objekts ändere, werden diese Änderungen nicht übernommen. Klicke ich ein anderes Objekt an, geht es aber wieder. Das generell keine Änderungen mehr angenommen werden, kann ich mir schwer vorstellen. Es darf auch eigentlich nichts mit der Größe der Diashow zu tun haben.
Zuletzt geändert von Steffen Binas am Do Aug 05, 2004 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Ich möchte mich für die guten Tipps aufgrund meiner Anfrage bedanken.

Hallo Erhard!
800 Bilder auf einer Diaschau sind schnell zusammen, wenn die Bilder von den Teilnehmern einer Reise sortiert und zusammengelegt werden, damit jeder einer komplette Übersicht hat.
Entsprechend Deinem Rat habe ich mal einige Bilder am Ende der Schau gelöscht – und siehe da, alles funktionierte wieder wie gehabt. Ich habe auf dieser Basis weiter experimentiert und festgestellt, dass es genügte, wenn ich nur das -Tool „Kapitel“ herausnahm (also die Bilder selbst nicht.). – Aber zu früh gefreut – nach dem Abspeichern und Wiederbeginn mit der Arbeit war wieder alles beim Alten.

Tstrebl
Ich wünschte, so gings mir auch !

Finger-bundy
Normalerweise hätte ich das auch gemacht, aber die Testversion mit demselben Programm funktionierte ja. Eine Frage am Rand: wo finde ich die eigenen Objekte zwecks Speicherung?

ArKie
Suchpfad ändern habe ich (noch) nicht ausgeführt, da ich in dieser Hinsicht kein Problem sah.

Virginizer
Mit dem Tempo der Schau hatte ich bisher kein Problem, auch nicht bei der Bearbeitung.
Aber 800 Bilder möchte ich schon gerne in einer einzigen Schau darbieten und sollte auch möglich sein. Alle Bilder sind in der Größe 1200x1600 Pixel und , das geht alles auf eine CD.

Binas
Wie das Leben mit dem Computer so mitspielt: Meine Schau ist fertig, aber ich konnte sie immer nur fehlerfrei bearbeiten, wenn ich das Programm – wie oben ausgeführt – vorbereitet habe. Soeben habe ich Deine Information erhalten und wollte den Vorschlag ausprobieren ... Was passier? ---- ich kann es nicht fassen !!!.. keine Probleme mit dem Programm!!!
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

keine Probleme mit dem Programm!!!
so soll es sein :D
Zuletzt geändert von Arnold am Do Aug 05, 2004 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Arnold
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

ist aber ein komischer Fehler. Dadrauf zu kommen oder sich später wieder daran zu entsinnen ist nicht ganz einfach.
Woran kann den sowas liegen? Hatte ähnliches mal mit den Exif-Daten.
KOnnte die bei einme Bild nicht mehr ändern, egal was ich eingab. Erst nachdem ich dann ein Bild aus einem anderen Objekt bearbeitet und dann wieder zurück zum eigentlichen Bild ging welches ich verändern wollte gings.

Woran liegt das?

ciao
gutschein
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Theotie und Praxis

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

eine kleine Weisheit am Rande:

Theorie ist: Jeder weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. :cry:
Praxis ist: Alles funktioniert, aber keiner weiss warum. :lol:

Kleiner Scherz 8) 8)

Achim

Wie AS schon sagte. "So soll es ein"
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi fotominos35,

Code: Alles auswählen

Suchpfad ändern habe ich (noch) nicht ausgeführt, da ich in dieser Hinsicht kein Problem sah.
Ich sah auch keine.
Suchpfad ändern“ war auch nicht die richtige Formulierung, denn bei mir werden alle Objekte angezeigt. Die Show läuft auch ab.
Nur Änderungen werden nicht mehr angenopmmen. #-o
Richtiger soll es heissen: "Suchpfad auffrischen"!!
(versteh’s auch nicht, aber bei mir hat’s funktioniert !! ? !!)

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten