Dateiname in Taskleiste rechts unten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Dateiname in Taskleiste rechts unten

Beitrag von fotominos35 »

Beim Abspielen einer Dia-Schau wird rechts unter das Aquasoft Logo gezeigt.
Zweckmäßigerweise sollte hier der Dateinahme des gerade gezeigten Bildes gezeigt werden, um anschließend evtl. Korrekturen vornehmen zu können. Bei gr0ßen Bildbeständen wäre das sehr hilfreich
Gibt es dazu eine Möglichkeit?? In AS 3.6 gab es diesen Hinweis!!

MfG
Heribert Fotominox
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ist bekannt, gehört auch zur Wunschliste, aber es gibt Schwierigkeiten: Die XP-Show ist insofern nicht mit 3.6 vergleichbar. da wurde Bild für Bild abgespielt. Bei XP liegen oft mehrere Bilder in Collagen, ParaObjekten etc., dann noch Soundobjekte etc. Was soll da wann angezeigt werden?

Gruß Erhard
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Also einzelne Bilder wären kein Problem!?
Bei Collagen könnte man ja die Collagen-Nr. einsetzen und ich bin überzeugt, auch bei Paralellobjekten wäre eine Angabe zu finden und zumindest in die Nähe des gesuchten Bildes zu kommen.
Das "Problem" bezw. die Information sollte man angehen.

MfG
Fotominos
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Fotominos

Du kannst Dir das ja selber basteln. Du ziehst ein "Bild, Text, Sound" Objekt in die Timeline oder Objektliste und ordnest diesem Objekt ein Bild zu. Danach fügst Du in der Beschreibung folgendes Keywort ein

%dateiname%

Nun wird der Dateiname des Bildes angezeigt, du kannst Deinen Text noch belieben plazieren. Zum Schluss fügst Du diese Objekt in die Eignen Objekte ein und schon hast Du eine Vorlage welche Du immer wieder verwenden kannst. Weitere Variablen, die Du so verwenden kannst, findest Du in der Hilfe unter Textvariablen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Andy!

Dein Tipp war goldrichtig und es funktioniert. Ich wäre da nie von selber draufgekommen, dass hier solch eine Möglichkeit besteht.
Ich habe mir die anderen Textvariablen angesehen – auch dafür musste ich schon wieder recht lange nach suchen (im Handbuch waren sie nicht ) – und finde auch die Angabe „Position“ bestens für mich geeignet.
Einige Probleme gibt es allerdings: man muss dieses eigene Tool schon vor der Erstellung der Diaschau kennen und einsetzen.
Nachträglich 885 Dias zu ändern ist wohl nicht angebracht bezw. wird zur Sisyphusarbeit – oder gibt es da auch eine bisher mir unbekannte Möglichkeit???
Ein kleiner Schönheitsfehler dabei: je nach Hintergrund und Schriftfarbe ist der Text nicht zu erkennen – aber damit kann man leben und einzeln korrigieren.

Nochmals besten Dank für diesen Rat.

Fotominos
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo fotominos35
fotominos35 hat geschrieben: Nachträglich 885 Dias zu ändern ist wohl nicht angebracht bezw. wird zur Sisyphusarbeit – oder gibt es da auch eine bisher mir unbekannte Möglichkeit???
Du kannst sämtlich Objekte markieren. Danach im Textfeld die Variable eingeben, entsprechend formatierungen anbringen und schon hast Du bei allen 885 Dias den Dateinamen resp. die Position.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Antworten